News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartlose Iris (Gelesen 287297 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planthill

Re: Bartlose Iris

planthill » Antwort #2160 am:

BUTTERSCOTCH FIZZ stammt vom Gartenfestival Branitz 2023
Dateianhänge
IMG_4116.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #2161 am:

Ja, ich habe Cape Code Boy bei der lettischen Gärtnerei aus Deinem Link gefunden, Kasbek. Allerdings wirkt sie dort eher mittel-bis hellblau,
garnicht so wie im Photo von planthill.
Auf alle Fälle eine sehr gefährliche Seite, die Auswahl ist ja schier unschlagbar !
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #2162 am:

Kasbek hat geschrieben: 30. Mai 2023, 13:04
'Cape Cod Boys' gibt's u.a. hier:
https://daylily-phlox.eu/category/iris/iris-sibirica-a-e/
(Jedenfalls theoretisch – praktisch „sold out“, aber wir sind da ja eh gerade out of season.)
Ansonsten lohnt sich immer ein Besuch der Homepage von Tomas Tamberg, allerdings ist wohl unsicher, ob bzw. in welchem Umfang er 2024 nochmal verkauft. Er wird halt auch nicht jünger :-X Hier gibt's die verschiedenen Kategorien, in denen er arbeitet:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/iris-zuchtung.htm

Ich hab es so verstanden, dass Tambergs ganz aufhören mit dem Verkauf. Leider - gerade, wo ich nochmal bestellen wollte.
Mit Daylily hab ich bzgl. Phlox keine guten Erfahrungen gemacht. Nahezu 100%iger Totalausfall.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #2163 am:

Belle, danke für den Hinweis ;), meine Iris in #2139 ist natürlich nicht 'Lavendelwein' sondern die 'Weinkönigin'. Ich habe es korrigiert.
.
Ich finde meine Sammlung ja so gar nicht beachtlich, aber in der Tat sind es noch mehr geworden, die aber dieses Jahr noch nicht blühen. Ich mag sie sehr, mir geht es wie einigen Vorschreibenden, auch blütenlos finde ich das Laub sehr zierend. lerchenzorn, liegen wir falsch, wenn wir von I. sibirica sprechen? Bzw Hybriden davon? Und zu meiner vermeintlichen 'Caesar' s Brother ', ich habe mit den Aufnahmen auf der Gaissmayer - Seite verglichen, die Blau-Wiedergabe scheint dort nicht einheitlich, aber eine der Aufnahmen trifft es exakt. Zudem ist meine von einer echten Iri-Kennerin, ich bin also recht sicher.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2164 am:

Nein, falsch liegen kann man nicht sagen, weil sich der sibirica-Name für die Gartensorten viel zu sehr festgesetzt hat. Tatsächlich sollen die Gartensorten aber überwiegend von der ostasiatischen / sibirischen Iris sanguinea abstammen, die mit unserer heimischen Iris sibirica nah verwandt ist.

Bei 'Caesar´s Brother' liege ich wahrscheinlich falsch mit meiner Annahme. Bei Grunert z. B. wird die Farbe als "nachtblau" beschrieben.

Die alten Pflanzen aus Bauerngärten könnten der Wildform von Iris sanguinea nahekommen oder die Wildform sein.
Blush

Blush » Antwort #2165 am:

Ja, es ist absolut eingebürgert. Ich war überrascht, als ich mir die Bilder beider Wildarten bei Wikipedia angesehen habe. Die dort gezeigte I. sibirica würde mich ja noch sehr reizen. :D
        Frei nach Frank Elster
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2166 am:

Schau Dir die Bilder in den Shops genau an. Oft dürfte Iris sanguinea als I. sibirica angeboten werden. Bei Gaißmayer und bei Petrowsky aber sehen sie nach den Bildern echt aus, zum Beispiel.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2167 am:

.
LG Rosenfee
planthill

planthill » Antwort #2168 am:

Nox hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:07
Ja, ich habe Cape Code Boy bei der lettischen Gärtnerei aus Deinem Link gefunden, Kasbek. Allerdings wirkt sie dort eher mittel-bis hellblau,
garnicht so wie im Photo von planthill.
Auf alle Fälle eine sehr gefährliche Seite, die Auswahl ist ja schier unschlagbar !

schau mal hier: https://wiki.irises.org/Sib/SibCapeCodBoys
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Blush

Blush » Antwort #2169 am:

lerchenzorn, herzlichen Dank! Habe gerade bei Gaissmayer nachbestellt. Jedenfalls hoffe ich, dass meine Mail positiv beantwortet wird. :D
        Frei nach Frank Elster
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #2170 am:

Bild
Also, meine 'Caesars Brother ' ist von Gaissmayer, für mich daher bis zum erwiesenen Gegenteil ziemlich sicher echt. ;)
Dateianhänge
20220516_111332.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2171 am:

Waldschrat hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:54
Kasbek hat geschrieben: 30. Mai 2023, 13:04
Ansonsten lohnt sich immer ein Besuch der Homepage von Tomas Tamberg, allerdings ist wohl unsicher, ob bzw. in welchem Umfang er 2024 nochmal verkauft. Er wird halt auch nicht jünger :-X Hier gibt's die verschiedenen Kategorien, in denen er arbeitet:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/iris-zuchtung.htm

Ich hab es so verstanden, dass Tambergs ganz aufhören mit dem Verkauf. Leider - gerade, wo ich nochmal bestellen wollte.

Davon war eigentlich 2022 schon die Rede, aber dann gab es Anfang 2023 doch nochmal einen Verkauf im begrenzten Umfang. Ich habe nochmal zugeschlagen ;) (Allerdings bei den Wildarten, die sie nur auf spezielle Nachfrage abgeben; vier Hems und zwei Iris sind's geworden.) Ob 2024 dann endgültig Schluß ist oder doch noch was ginge, wird sich zeigen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2172 am:

Blush hat geschrieben: 31. Mai 2023, 11:12
lerchenzorn, herzlichen Dank! Habe gerade bei Gaissmayer nachbestellt. Jedenfalls hoffe ich, dass meine Mail positiv beantwortet wird. :D

Ein Foto, wenn sie bei Dir blühen, wäre sehr schön!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2173 am:

SIB Caesar's Brother gestern im Wiesengarten. wiki-irises.
Dateianhänge
Caesar's Brother P5300001.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2174 am:

SIB Salamander Crossing von Nova Liz. wiki.irises. The American Iris Society listet die Kultivare mit Eigenschaften von Iris sibirica unter dem Gruppennamen SIB.
Dateianhänge
Iris Sibirica Salamander Crossing [Nova Liz] P5310002.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten