News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 287227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartlose Iris
BUTTERSCOTCH FIZZ stammt vom Gartenfestival Branitz 2023
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, ich habe Cape Code Boy bei der lettischen Gärtnerei aus Deinem Link gefunden, Kasbek. Allerdings wirkt sie dort eher mittel-bis hellblau,
garnicht so wie im Photo von planthill.
Auf alle Fälle eine sehr gefährliche Seite, die Auswahl ist ja schier unschlagbar !
Auf alle Fälle eine sehr gefährliche Seite, die Auswahl ist ja schier unschlagbar !
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Kasbek hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 13:04
'Cape Cod Boys' gibt's u.a. hier:
https://daylily-phlox.eu/category/iris/iris-sibirica-a-e/
(Jedenfalls theoretisch – praktisch „sold out“, aber wir sind da ja eh gerade out of season.)
Ansonsten lohnt sich immer ein Besuch der Homepage von Tomas Tamberg, allerdings ist wohl unsicher, ob bzw. in welchem Umfang er 2024 nochmal verkauft. Er wird halt auch nicht jünger :-X Hier gibt's die verschiedenen Kategorien, in denen er arbeitet:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/iris-zuchtung.htm
Ich hab es so verstanden, dass Tambergs ganz aufhören mit dem Verkauf. Leider - gerade, wo ich nochmal bestellen wollte.
Mit Daylily hab ich bzgl. Phlox keine guten Erfahrungen gemacht. Nahezu 100%iger Totalausfall.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Belle, danke für den Hinweis ;), meine Iris in #2139 ist natürlich nicht 'Lavendelwein' sondern die 'Weinkönigin'. Ich habe es korrigiert.
.
Ich finde meine Sammlung ja so gar nicht beachtlich, aber in der Tat sind es noch mehr geworden, die aber dieses Jahr noch nicht blühen. Ich mag sie sehr, mir geht es wie einigen Vorschreibenden, auch blütenlos finde ich das Laub sehr zierend. lerchenzorn, liegen wir falsch, wenn wir von I. sibirica sprechen? Bzw Hybriden davon? Und zu meiner vermeintlichen 'Caesar' s Brother ', ich habe mit den Aufnahmen auf der Gaissmayer - Seite verglichen, die Blau-Wiedergabe scheint dort nicht einheitlich, aber eine der Aufnahmen trifft es exakt. Zudem ist meine von einer echten Iri-Kennerin, ich bin also recht sicher.
.
Ich finde meine Sammlung ja so gar nicht beachtlich, aber in der Tat sind es noch mehr geworden, die aber dieses Jahr noch nicht blühen. Ich mag sie sehr, mir geht es wie einigen Vorschreibenden, auch blütenlos finde ich das Laub sehr zierend. lerchenzorn, liegen wir falsch, wenn wir von I. sibirica sprechen? Bzw Hybriden davon? Und zu meiner vermeintlichen 'Caesar' s Brother ', ich habe mit den Aufnahmen auf der Gaissmayer - Seite verglichen, die Blau-Wiedergabe scheint dort nicht einheitlich, aber eine der Aufnahmen trifft es exakt. Zudem ist meine von einer echten Iri-Kennerin, ich bin also recht sicher.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nein, falsch liegen kann man nicht sagen, weil sich der sibirica-Name für die Gartensorten viel zu sehr festgesetzt hat. Tatsächlich sollen die Gartensorten aber überwiegend von der ostasiatischen / sibirischen Iris sanguinea abstammen, die mit unserer heimischen Iris sibirica nah verwandt ist.
Bei 'Caesar´s Brother' liege ich wahrscheinlich falsch mit meiner Annahme. Bei Grunert z. B. wird die Farbe als "nachtblau" beschrieben.
Die alten Pflanzen aus Bauerngärten könnten der Wildform von Iris sanguinea nahekommen oder die Wildform sein.
Bei 'Caesar´s Brother' liege ich wahrscheinlich falsch mit meiner Annahme. Bei Grunert z. B. wird die Farbe als "nachtblau" beschrieben.
Die alten Pflanzen aus Bauerngärten könnten der Wildform von Iris sanguinea nahekommen oder die Wildform sein.
- Blush
Ja, es ist absolut eingebürgert. Ich war überrascht, als ich mir die Bilder beider Wildarten bei Wikipedia angesehen habe. Die dort gezeigte I. sibirica würde mich ja noch sehr reizen. :D
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lerchenzorn
Schau Dir die Bilder in den Shops genau an. Oft dürfte Iris sanguinea als I. sibirica angeboten werden. Bei Gaißmayer und bei Petrowsky aber sehen sie nach den Bildern echt aus, zum Beispiel.
Nox hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 16:07
Ja, ich habe Cape Code Boy bei der lettischen Gärtnerei aus Deinem Link gefunden, Kasbek. Allerdings wirkt sie dort eher mittel-bis hellblau,
schau mal hier: https://wiki.irises.org/Sib/SibCapeCodBoys
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Blush
lerchenzorn, herzlichen Dank! Habe gerade bei Gaissmayer nachbestellt. Jedenfalls hoffe ich, dass meine Mail positiv beantwortet wird. :D
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also, meine 'Caesars Brother ' ist von Gaissmayer, für mich daher bis zum erwiesenen Gegenteil ziemlich sicher echt. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Waldschrat hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 16:54Kasbek hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 13:04
Ansonsten lohnt sich immer ein Besuch der Homepage von Tomas Tamberg, allerdings ist wohl unsicher, ob bzw. in welchem Umfang er 2024 nochmal verkauft. Er wird halt auch nicht jünger :-X Hier gibt's die verschiedenen Kategorien, in denen er arbeitet:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/iris-zuchtung.htm
Ich hab es so verstanden, dass Tambergs ganz aufhören mit dem Verkauf. Leider - gerade, wo ich nochmal bestellen wollte.
Davon war eigentlich 2022 schon die Rede, aber dann gab es Anfang 2023 doch nochmal einen Verkauf im begrenzten Umfang. Ich habe nochmal zugeschlagen ;) (Allerdings bei den Wildarten, die sie nur auf spezielle Nachfrage abgeben; vier Hems und zwei Iris sind's geworden.) Ob 2024 dann endgültig Schluß ist oder doch noch was ginge, wird sich zeigen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lerchenzorn
Blush hat geschrieben: ↑31. Mai 2023, 11:12
lerchenzorn, herzlichen Dank! Habe gerade bei Gaissmayer nachbestellt. Jedenfalls hoffe ich, dass meine Mail positiv beantwortet wird. :D
Ein Foto, wenn sie bei Dir blühen, wäre sehr schön!
SIB Caesar's Brother gestern im Wiesengarten. wiki-irises.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
SIB Salamander Crossing von Nova Liz. wiki.irises. The American Iris Society listet die Kultivare mit Eigenschaften von Iris sibirica unter dem Gruppennamen SIB.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky