News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 524996 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
Dactylorhiza x Braunii
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die sind aber schön gezeichnet. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir heute aufgeblüht, aber noch im Töpfchen :D
Ich hab sie auf der Raritätenbörse im Botanischen Garten in Wien von Rifnik gekauft und mich wegen der Schnecken noch nicht getraut, auszupflanzen: Calanthe Tricarinata x discolor

Ich hab sie auf der Raritätenbörse im Botanischen Garten in Wien von Rifnik gekauft und mich wegen der Schnecken noch nicht getraut, auszupflanzen: Calanthe Tricarinata x discolor

Ciao
Helga
Helga
- Zwiebeltom
Da müssen Namen durcheinander gekommen sein. Das sind eindeutig Bletilla.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht Bletilla ochracea?
Schön jedenfalls.
Bei der “Inselmethode” hab ich noch so gedacht, ob da nicht auch auf den “Bergipfeln” Pleione wachsen täten tun….
Schön jedenfalls.
Bei der “Inselmethode” hab ich noch so gedacht, ob da nicht auch auf den “Bergipfeln” Pleione wachsen täten tun….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- helga7
Natürlich!! :-[
Herr lass Hirn wachsen.....
Tut mir leid, ich hab mich in meiner Liste eine Zeile verschaut, ist Bletilla ochracea.
Die Calanthe ist schon lange verblüht
Tut mir leid, ich hab mich in meiner Liste eine Zeile verschaut, ist Bletilla ochracea.
Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe seit Jahren eine panaschierte Bletilla, treu kommt sie immer mit einem Trieb wieder - blühen tut sie nie. Ist bei mir vermutlich zu trocken für sie :P
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Jun 2023, 00:13
Schön jedenfalls.
Das tut schon jemand in einem ähnlichen System seit vielen Jahren mit großem Erfolg.
Er hat sie in Rinnen voll Sphagnum die dauernd von Wasser durchrieselt werden. Frostfrei und natürlich mit Pumpe.
Das sieht wie ein Hang voller Sphagnum aus, aus dem heraus zahlreiche Pleionien blühen.
Muß also gar nicht der Berggipfel sein.
Da ich keine Pleionien zur Hand habe konnte ich es noch nicht probieren.
Axel
Axel
-
helga7 hat geschrieben: ↑1. Jun 2023, 08:47
Natürlich!! :-[
Bletillen lassen sich auch sehr gut in Kübeln kultivieren. Dann kann man sie im Frühling bei Spätfrösten einfach reinstellen. Ich würde sie erst einmal im Kübel etwas zulegen lassen und wenn genug Pflanzen da sind ins Freiland pflanzen.
Schnecken gehen bei uns eigentlich nicht an die Bletillen. Denen ist das Laub vermutlich zu derbe. Die Schäden durch Spätfröste sind bei meinen ausgepflanzten viel größer.
-
partisaneng hat geschrieben: ↑1. Jun 2023, 08:56Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Jun 2023, 00:13
Schön jedenfalls.
Das tut schon jemand in einem ähnlichen System seit vielen Jahren mit großem Erfolg.
Er hat sie in Rinnen voll Sphagnum die dauernd von Wasser durchrieselt werden. Frostfrei und natürlich mit Pumpe.
Das sieht wie ein Hang voller Sphagnum aus, aus dem heraus zahlreiche Pleionien blühen.
Muß also gar nicht der Berggipfel sein.
Da ich keine Pleionien zur Hand habe konnte ich es noch nicht probieren.
Gibt es davon ein Foto? Wenn die Wurzeln der Pleionen von fließendem Wasser durchrieselt werden können sich auch nicht so schnell Fäulnisherde entwickeln. In stehendem Wasser würde ich es eher nicht probieren. Aber vielleicht hat das Sphagnum auch eine desinfizierende Wirkung.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Leider habe ich keine Genehmigung die Fotos zu zeigen.
Das was Du ansprichst ist die aerobe (sauerstoffhaltige)Situation im Substrat. Das ist genau das was ich ohne Pumpe mit meinem System erreiche. Der dünne hochgesaugte Wasserfilm enthält immer ausreichend Oxygen. Es entsteht in beiden Systemen ein ähnlicher Effekt, aber im Fließsystem wird auch noch eventuell schädliches womöglich abgeschwemmt. Da muß bei mir ab und an mal Regen oder die Gießkanne herhalten.
Dafür ist ein physikalisches System nicht so fehleranfällig. Pumpen können kaputt gehen und wenn der Gärtner einige Wochen weg ist kann das schon kritisch werden.
Pleionien und Sphagnum sind da aber ziemlich tolerant.
Natürlich bietet lebendiges wachsendes Sphagnum einen gewissen Schutz und ist zudem noch sehr luftig.
Das was Du ansprichst ist die aerobe (sauerstoffhaltige)Situation im Substrat. Das ist genau das was ich ohne Pumpe mit meinem System erreiche. Der dünne hochgesaugte Wasserfilm enthält immer ausreichend Oxygen. Es entsteht in beiden Systemen ein ähnlicher Effekt, aber im Fließsystem wird auch noch eventuell schädliches womöglich abgeschwemmt. Da muß bei mir ab und an mal Regen oder die Gießkanne herhalten.
Dafür ist ein physikalisches System nicht so fehleranfällig. Pumpen können kaputt gehen und wenn der Gärtner einige Wochen weg ist kann das schon kritisch werden.
Pleionien und Sphagnum sind da aber ziemlich tolerant.
Natürlich bietet lebendiges wachsendes Sphagnum einen gewissen Schutz und ist zudem noch sehr luftig.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@partisanengärtner:
Sehr spannend!
Bei meinem ja erst relativ kurz laufenden Experiment, das weder frostfrei noch regengeschützt im Winter ist, hab ich mir so gedacht, dass die im Lavatuff und den Moospolstern verbleibende Feuchtigkeit auch bei Dauerregen nie zu einer Wassersättigung und Staunässe führt.
Ich hab weitere Bulben in einen Topf mit Seramis gepflanzt draußen überwintert, allerdings völlig trocken, regengeschützt auf dem Fensterbrett - die sind im Frühjahr jetzt fast alle in wesentlich schlechterem, zum Teil vertrockneten, Zustand gewesen als die allen Wetterunbillen ausgesetzten auf der Lavatuffmauer ein paar Meter daneben.
Sehr spannend!
Bei meinem ja erst relativ kurz laufenden Experiment, das weder frostfrei noch regengeschützt im Winter ist, hab ich mir so gedacht, dass die im Lavatuff und den Moospolstern verbleibende Feuchtigkeit auch bei Dauerregen nie zu einer Wassersättigung und Staunässe führt.
Ich hab weitere Bulben in einen Topf mit Seramis gepflanzt draußen überwintert, allerdings völlig trocken, regengeschützt auf dem Fensterbrett - die sind im Frühjahr jetzt fast alle in wesentlich schlechterem, zum Teil vertrockneten, Zustand gewesen als die allen Wetterunbillen ausgesetzten auf der Lavatuffmauer ein paar Meter daneben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- helga7
Ah, danke, Metallorange! Das hört sich gut an :D
Welches Substrat für Bletilla im Topf, eher durchlässig oder kompostig?
Welches Substrat für Bletilla im Topf, eher durchlässig oder kompostig?
Ciao
Helga
Helga