News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4041570 mal)
Moderator: cydorian
- Privatier von Oberbayern
- Region: Oberbayern an der Donau
- Höhe über NHN: 380
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Klimazone 6b, 380 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Privatier von Oberbayern
Dieses Jahr gibt es endlich wieder kleine Bomben (über 100 g )
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
,Brunswick
.
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
,Brunswick
,Brunswick
- Privatier von Oberbayern
- Region: Oberbayern an der Donau
- Höhe über NHN: 380
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Klimazone 6b, 380 m
Große Bomben. Ich habe meine im Februar kräftig geschnitten (mußte ich ) und jetzt sieht es für August miserabel aus. Aber ich habe große Vorräte, ha ha
Privatier von Oberbayern
-
krasse Bilder Arandir!
mein Sämling ist im Gewächshaus aufgegangen, genau dort wo im Herbst der Topf mit den Feigen stand..
Trockenfeigen essen wir nicht.
mein Sämling ist im Gewächshaus aufgegangen, genau dort wo im Herbst der Topf mit den Feigen stand..
ringelnatz hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:04
krasse Bilder Arandir!
Bei mir entstanden die Sämlinge von angeschimmelten Früchten meiner dunklen Feige ohne Namen im Garten.
Was bedeutet, daß keimfähige Samen ohne Befruchtung entstehen.
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:17ringelnatz hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:04
krasse Bilder Arandir!
Bei mir entstanden die Sämlinge von angeschimmelten Früchten meiner dunklen Feige ohne Namen im Garten.
Das kann ich bestätigen.Auch bei mir sind schon welche gekeimt von parthenokarpen Sorten.Und hier gibts garantiert keine Wespe.
-
RePu86 hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:38Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:17ringelnatz hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:04
krasse Bilder Arandir!
Das kann ich bestätigen.Auch bei mir sind schon welche gekeimt von parthenokarpen Sorten.Und hier gibts garantiert keine Wespe.
und - was ist draus geworden?
Elias hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 06:41
Bei mir sind auch fast nur bei BT Brebas übrig geblieben. Und die Herbstfeigen sind als Doppelpunkte erahnbar.
Wie war das? Etwa 100 Tage von Stecknadel-groß bis Ernte?
Hab gerade bei meinen alten Fotos nachgeschaut. Rdb brauchte im Jahr 2021 von Stecknadelgröße bis reif in etwa 80 Tage.
Die Feigen der rdb (ausgepflanzt) sind aktuell leider noch nicht auf Stecknadelgröße.
Negronne, Smith, isi d Oro und M10 sind hingegen knapp auf der Größe. Bei der isi d Oro werde ich dieses Jahr genauer prüfen, ob die Herbstfeigen ausreifen (ich meine, das war letztes Jahr nämlich so). Dann dürfte die isi d Oro ja keine desert King sein oder sehe ich das falsch (wohne in Nähe Dortmund, Feigenwespe sollte es hier nicht geben).
Das ist eine Herbstfeige Isi d' oro vom 14.9.22
Grün ist die Hoffnung
Ich hatte das auch so in Erinnerung. Da ich aber keine Fotos gemacht habe konnte ich das zumindest per Fotos nicht mehr sicher bestätigen. Wäre damit nicht geklärt, dass die Desert King und die isi d Oro unterschiedliche Feigensorte sind?
Roeschen1 hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:17
Ganz ausschließen, dass auch in Stuttgart die Feigengallwespe eingeschleppt ist, würde ich nicht. Auch Stuttgart als Großstadt ist vergleichsweise warm. Lyon, das in Frankreich als Nordgrenze der Wespe gilt, ist nur etwa zwei bis drei Grad wärmer als Mannheim und Stuttgart ist etwa 1,5 Grad kälter als Mannheim. Eine Reihe milder Winter könnte deshalb auch dort zum Überleben und zur Ausbreitung der Feigengallwespe führen.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Im Rheintal gab es 2022 Sichtungen und an der Saar.
Meine Sämlinge entstanden schon 2014.
Zur Befruchtung braucht es ja auch männliche Bocksfeigen.
Stuttgart ist durch die Topografie klimatisch sehr unterschiedlich.
Da die Feigendichte nicht so groß ist, halte ich ein Feigenwespenvorkommen vor 9 Jahren als sehr unwahrscheinlich.
Meine Sämlinge entstanden schon 2014.
Zur Befruchtung braucht es ja auch männliche Bocksfeigen.
Stuttgart ist durch die Topografie klimatisch sehr unterschiedlich.
Da die Feigendichte nicht so groß ist, halte ich ein Feigenwespenvorkommen vor 9 Jahren als sehr unwahrscheinlich.
Grün ist die Hoffnung
Jetzt PINZIEREN ?
Das Pinzieren, das heißt, das Ausbrechen der Triebspitzen, führt zu einem bessere Fruchtansatz, weil so die in den noch nicht abgeschlossenen, also noch wachsenden Triebspitzen gebildeten Hormone, die den Fruchtansatz mindern oder gar verhindern, fehlen. So wird es jedenfalls weitverbreitet dargestellt. Jetzt wäre wohl genau die richtige Zeit dazu.
Ich pinziere schon allein zur Formierung der Feigenbäume, wobei ich vor allem sehr lange Seitentriebe und Konkurrenz-Triebe zum Mitteltrieb pinziere. Wenn der Mitteltrieb so lang ist, dass er zu verkahlen droht, pinziere ich ihn ebenfalls. Bei Trieben, die schon abgeschlossen haben, kann man das jüngste, noch wachsende Blatt entfernen, weil auch dieses Auxine, das heißt, Fruchtansatz vermindernden Hormone, bildet.
Wie haltet ihr es mit dem Pinzieren?
Das Pinzieren, das heißt, das Ausbrechen der Triebspitzen, führt zu einem bessere Fruchtansatz, weil so die in den noch nicht abgeschlossenen, also noch wachsenden Triebspitzen gebildeten Hormone, die den Fruchtansatz mindern oder gar verhindern, fehlen. So wird es jedenfalls weitverbreitet dargestellt. Jetzt wäre wohl genau die richtige Zeit dazu.
Ich pinziere schon allein zur Formierung der Feigenbäume, wobei ich vor allem sehr lange Seitentriebe und Konkurrenz-Triebe zum Mitteltrieb pinziere. Wenn der Mitteltrieb so lang ist, dass er zu verkahlen droht, pinziere ich ihn ebenfalls. Bei Trieben, die schon abgeschlossen haben, kann man das jüngste, noch wachsende Blatt entfernen, weil auch dieses Auxine, das heißt, Fruchtansatz vermindernden Hormone, bildet.
Wie haltet ihr es mit dem Pinzieren?
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑9. Jun 2023, 12:43
Im Rheintal gab es 2022 Sichtungen und an der Saar. [...]
Sehr interessant! Woher hast du diese Information?