News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2023 (Gelesen 101801 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2023

Krokosmian » Antwort #2670 am:

pearl hat geschrieben: 8. Jun 2023, 13:02
Krokosmian hat geschrieben: 8. Jun 2023, 08:36
Noch im Topf, eine Iris variegata `Alba´. Eine andere Herkunft gibts hier schon, die neue scheint gelblicher und wesentlich formschöner.

.
mich irritiert der Name. Ziemlich...

Habe ja extra "eine" geschrieben.
.
Ob sie was mit Harald Mathes zu tun hat, bzw. kein Klon ist, darüber steht nichts auf dem Etikett. Als "Iris variegata" habe ich bisher immer Pflanzen erhalten, die offensichtlich variieren, aber dennoch in einen eigenen Rahmen passen. Zarter Wuchs, kleine Blüten, "riefiges" Laub, bauchige Hüllblätter... Das tun auch die beiden Weißen, eben bis auf die Blütenfarbe. Und nein, sie sind imho nochmal anders als die MTBs.
.
Als Konsument was Botanik angeht, kann ich mir über den Status dieser Pflanzen selbstverständlich keine Aussage leisten, das weiß ich. Aber als Gärtner finde ich es schon sehr sehr sinnvoll, wenn vom groß abweichende Pflanzen benannt werden um das zu kennzeichnen. "Alba" ist, wie andere botanische Vokabeln als Sortenbezeichnung schwierig, aber das steht jetzt halt mal dran. Vorerst besser als nix.
.
"Variegata" als Bezeichnung für das Farbmuster gelbe D., dazu rot-braune H. ist freilich zu unterscheiden, eine andere Geschichte.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2671 am:

Iris variegata ist eine Spezies und die Farbgruppe nennt man Iris Variegata. Kursiv Schrift und Große Anfangsbuchstaben sind da wichtig.
.
Da Iris variegata mit allen Bar-Iris Arten und Sorten bastardisiert, ist es sehr aus dem Fenster gelehnt eine weiße "echte Art" oder Form der "echten Art" zu behaupten. Die AIS hat eine Abteilung Bart-Iris Spezies. Da gibt es jährlich diese Samenliste. Aus der die von Harald Mathes stammt. Wäre sie eine Kreuzung, wohlmöglich mit einer alten weißen Sorte, dann wäre ihr Same der Zugang zur Samenliste nicht erlaubt. Die Amerikanische Iris Gesellschaft hat diese weiße Form von der behauptet wird sie sei eine Form einer Spezies in der Bildergalerie unter Iris variegata copyright Mathes. Da wiki.irises auch einige andere zweifelhafte Bilder unter Sortennamen zeigt und das jetzt diskutiert wird ... jedenfalls machen deutsche Gärtner da mit. Iris SDB 'Alsterquelle', da gibt es nur ein korrektes Foto und zwar von irisparadise. Die von Schwertlilienoase Klaus Burkhardt sind falsch.
.
Man müsste Harald Mathes und Dennis Kramb mal dazu befragen, woher die Pflanze ursprünglich kommt, ob es eine Wildaufsamlung war oder in Kultur entstanden ist.
.
Iris Variegata 'Alba' geht auch nicht als Name, weil der Gruppenname Variegata schon von dem Farbmuster belegt ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #2672 am:

Alles schön und gut, aber das wird mir nun als " nur ordinäre Hausfrau"( und dann will ich bitte , das Ordinäre, als gewöhnlich übersetzt haben ;D ;)) zu ernst, ich brauche nun ein Bier. Ist zu heiss draussen...... ;D ;D ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2673 am:

Krokosmian hat geschrieben: 8. Jun 2023, 08:36
Noch im Topf, eine Iris variegata `Alba´.
Bild

.
zur Kühlung ein sehr, sehr schönes Bild einer sehr, sehr seltenen Iris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #2674 am:

;D :D ;D :D ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2675 am:

Wirklich echte Arten sind in Kultur öfters fraglich, sicher auch die Iris variegata. Das ist aber auch nicht nur bei dieser Art und nur bei der Gattung Iris der Fall. Da die beiden Weißen nunmal, bis auf die Blütenfarbe, zu den als solchen kultivierten Iris variegata passen und damit imho ihre Gestalt erklärt ist, finde ich es so zumindest mal gärtnerisch hilfreich. Auch wenn es botanisch womöglich nicht korrekt sein mag, was ja ungeklärt ist. Die ursprüngliche Herkunft meiner beiden Pflanzen ist (zumindest vorläufig) unbekannt.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2676 am:

American Maid legt sich noch mal ins Zeug. So schön.
Dateianhänge
20230608_202909.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #2677 am:

American Maid empfinde ich auch als sehr schön!
Eine meiner liebsten ist ALIZES. Da konkurriere ich leider mit den Schleimern, die sich die Blütenstiele fast in gänzlich haben schmecken lassen. ::)
Auf den Fotos im Netzt sieht sie irgendwie anders aus...
Dateianhänge
20230603_070850.jpg
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
BHappy

BHappy » Antwort #2678 am:

riegelrot hat geschrieben: 8. Jun 2023, 22:56
American Maid legt sich noch mal ins Zeug. So schön.

Wirklich schön!
BHappy

BHappy » Antwort #2679 am:

"Sea Power".
Dateianhänge
Sea Power # BH.jpg
BHappy

BHappy » Antwort #2680 am:

"Rachel de Thame", die ich im Bestimmungsthread in Frage gestellt hatte, zeigt nun teilweise ihren Rotanteil.
Dateianhänge
Rachel De Thame # BH.jpg
BHappy

BHappy » Antwort #2681 am:

"Whispering Spirits" im Doppelpack.
Dateianhänge
Whispering Spirits # BH.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #2682 am:

Heldenherz ich bezweifle, ob es Alizes ist.Steht aber schön zwischen den blauen Akeleien.

BHappy! herrlich das Doppelpack Foto 8)

Rachel de Thame kommt so ihrem Foto im Netz mit dem Rot auf den Sepalen ein Stückchen näher .Vielleicht kommt sie nächsten Jahr gut.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #2683 am:

Gestern wollte ich mal eben kurz ein paar pallidas einsammeln um sie dann an einem Platz versammeln. Es sind doch ein paar mehr geworden dabei habe ich nur da eingesammelt wo sie meine Ordnung stören. ::)
Dateianhänge
IMG_20230608_160602_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #2684 am:

Dabei bin ich scheinbar etwas unaufmerksam gewesen. Ratebild für euch:
.
- ganz links eindeutig pallida, da ist noch der Stengel dran
- mitte eindeutig nicht pallida,
(und weiß nicht mal mehr wo ich das rausgezogen habe, ein Fall für die Ecke mit unbekannten)
- aber rechts! ist das nun auch pallida oder noch was anderes?
Dateianhänge
IMG_20230608_153722_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten