News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dianthus (Gelesen 42593 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Dianthus
Wunderschön :D
Volle Zustimmung :D
Starking007 hat geschrieben: ↑4. Jun 2023, 21:53
Nelken sind total unterbewertet,
kompakter Wuchs,
schönes Laub,
weder giessen noch düngen,
gut als Schnittblume,
und der Duft.....
...
Volle Zustimmung :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Das ist schon so… allerdings: was macht man in Gärten, die im Sommer zeitweise (stundenweise) relativ schattig sind? Gibt es Nelken, die auch dann noch funktionieren? Bisher habe ich nur Heidenelken getestet, und eine aus dem Nichts erschienene D. barbatus Sooty. Die Winzlinge für die Steinfugen würden mich reizen, doch die benötigten vermutlich Knallsonne?Starking007 hat geschrieben: ↑4. Jun 2023, 21:53
Nelken sind total unterbewertet,
kompakter Wuchs,
schönes Laub,
weder giessen noch düngen,
gut als Schnittblume,
und der Duft.....
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- LissArd
Das wäre super – wenn ich die Fotos hier so sehe, juckt es ja schon in den Fingern, Nelken zu pflanzen. So viele hübsche dabei!Starking007 hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 20:01
Stundenweise Schatten ist kein echter Schatten, das geht!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Starking007
-
Aber pass auf, Anfangs mal nicht die am allerbesondersten,
keine Umfaller wie die Federnelken.
keine Umfaller wie die Federnelken.
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Busch-Nelke (Dianthus silvaticus, D. seguieri), Bart-Nelke (Dianthus barbatus) und Pracht-Nelke (Dianthus superbus) gehen auch unter Gehölzen, wenn sie keinen dichten Schatten werfen. Die kommen in der Natur allesamt auch in lichten Wäldern oder zumindest an Waldrändermn vor. Es sind allerdings Arten, die keine dichten Polster bilden und etwas höher werden.
Auch die Pfingst-Nelke (Dianthus gratianopolitanus) wächst im Tiefland im lichten Kiefernwald. Die Rasen werden dort etwas lockerer als auf dem Felskopf. Insgesamt bleiben die Pflanzen aber niedrig und die eigentlichen Pfingst-Nelken-Sorten sind allesamt wunderschön.
Wichtig für alle ist, dass sie "Ellenbogenfreiheit" haben und nicht von anderen Stauden überlagert werden.
Auch die Pfingst-Nelke (Dianthus gratianopolitanus) wächst im Tiefland im lichten Kiefernwald. Die Rasen werden dort etwas lockerer als auf dem Felskopf. Insgesamt bleiben die Pflanzen aber niedrig und die eigentlichen Pfingst-Nelken-Sorten sind allesamt wunderschön.
Wichtig für alle ist, dass sie "Ellenbogenfreiheit" haben und nicht von anderen Stauden überlagert werden.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unsere Nelken stehen fast alle an der Ost- oder Westseite des Hauses. Sie bekommen morgens und am Nachmittag Sonne.
Da gilt auch die die im Moorbeet (Dinthus superbus) stehen.
Die einigste die in der prallen Sonne steht ist die Amur-Nelke (Dianthus amurensis).
Da gilt auch die die im Moorbeet (Dinthus superbus) stehen.
Die einigste die in der prallen Sonne steht ist die Amur-Nelke (Dianthus amurensis).
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- LissArd
Der Standort wäre bei mir schon kiesig-felsig. Jedoch ist mein Garten klein und der Abstand zu höheren Bäumen in der Umgebung gering, so dass diese stundenweise für deutlichen Schatten im Steingarten sorgen. Und seit die Nachbarn ihr Haus aufgestockt haben, kommt die Sonne auch recht abrupt erst gegen Mittag hinter diesem Haus hervor.
Es sollten schon niedrige Nelken sein, die gut in Spalten zwischen größeren Steinen wachsen… und kompatibel mit niedrigem Sedum sind. Was würde sich da an anfängertauglichen Arten anbieten?
Es wären Standorte wie dieser, an denen ich es gerne versuchen würde:
Es sollten schon niedrige Nelken sein, die gut in Spalten zwischen größeren Steinen wachsen… und kompatibel mit niedrigem Sedum sind. Was würde sich da an anfängertauglichen Arten anbieten?
Es wären Standorte wie dieser, an denen ich es gerne versuchen würde:
- Starking007
-
Ich würde mich anfangs auf gängige D. gratianopolitanus (Grenobler Nelke) beschränken.
PS:: Hier gibt es noch drei Naturstandorte, winzige, isolierte.
PS:: Hier gibt es noch drei Naturstandorte, winzige, isolierte.
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Seh ich genauso. Pfingst-Nelken in den kleineren, ursprünglicheren Sorten. 'Eydangeri', 'Nordstjernen' ...
Die Wildform ist fast prächtiger als diese Sorten, im Format aber vergleichbar.
Je nachdem, wie langtriebig sie an der Stelle werden, solltest Du immer wieder einmal scharf zurückschneiden, damit sie sich aus dem Triebgrund erneuern.
Die Wildform ist fast prächtiger als diese Sorten, im Format aber vergleichbar.
Je nachdem, wie langtriebig sie an der Stelle werden, solltest Du immer wieder einmal scharf zurückschneiden, damit sie sich aus dem Triebgrund erneuern.
- Starking007
-
Ich schneide jedes Jahr sehr stark zurück,
meist bis ins Stadium "blattlos".
meist bis ins Stadium "blattlos".
Gruß Arthur