News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitterspinnen im Kakteen-Gewächshaus (Gelesen 1565 mal)
Moderator: Phalaina
Zitterspinnen im Kakteen-Gewächshaus
Hallo,
seit ca. 2 Jahren wird unser Gewächshaus von ziemlich vielen Zitterspinnen besiedelt. Die Netze bedecken diverse Kakteen, man kann da jeden Tag mehrfach mit Pinsel, Hamdfeger o.ä. durchgehen. Ei-Kokons entferne ich, falls ich zufällig welche sehe. Das ist aber bei den recht vollgepackten Tiischne schwierig, fast nur wenn ein Tisch durchgeräumt wird.
Wie wird man die Spinnen los?
seit ca. 2 Jahren wird unser Gewächshaus von ziemlich vielen Zitterspinnen besiedelt. Die Netze bedecken diverse Kakteen, man kann da jeden Tag mehrfach mit Pinsel, Hamdfeger o.ä. durchgehen. Ei-Kokons entferne ich, falls ich zufällig welche sehe. Das ist aber bei den recht vollgepackten Tiischne schwierig, fast nur wenn ein Tisch durchgeräumt wird.
Wie wird man die Spinnen los?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Zitterspinnen im Kakteen-Gewächshaus
Warum willst Du sie denn los werden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Weil die Kakteen so eingesponnen sind, das sind zum Teil riesige 3D-Netze. Die Netze sind dann perfekte Staubsammler.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde die Kakteen mal gegen Spinnmilben behandeln und die Nebenwirkung nutzen.
Kanemite würde ich in diesem Fall Schwefel vorziehen.
Edit; hab nochmal nachgeschaut, vielleicht doch eher Schwefel. Kanemite ist ziemlich Nützlingsschonend: https://www.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfo.woa/wo/ur2R86X9BBBHmPOJQjsdZ1APWTpEw2bTy9J_f5IVUl5kLtz_gV_EoQTKw5-WPrUJI9TJimtBWI9xZIPruNEYug.eyJpc3MiOiJUcmVhc3VyZUJvYXQiLCJzdWIiOiJQU0luZm8iLCJpYXQiOjE2ODY3Nzg3MDEsImp0aSI6ImJLb1NIcktNRldNV3BmbU9UNG4yQncifQ.eyJhbGciOiJIUzUxMiJ9/0.21.40.5.0.11.1.1.0.3.7.1
Kanemite würde ich in diesem Fall Schwefel vorziehen.
Edit; hab nochmal nachgeschaut, vielleicht doch eher Schwefel. Kanemite ist ziemlich Nützlingsschonend: https://www.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfo.woa/wo/ur2R86X9BBBHmPOJQjsdZ1APWTpEw2bTy9J_f5IVUl5kLtz_gV_EoQTKw5-WPrUJI9TJimtBWI9xZIPruNEYug.eyJpc3MiOiJUcmVhc3VyZUJvYXQiLCJzdWIiOiJQU0luZm8iLCJpYXQiOjE2ODY3Nzg3MDEsImp0aSI6ImJLb1NIcktNRldNV3BmbU9UNG4yQncifQ.eyJhbGciOiJIUzUxMiJ9/0.21.40.5.0.11.1.1.0.3.7.1
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke für den guten Tip! Etwas gegen Spinnmilben müsste noch im Vorrat sein.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn es Parrafinöl oder ähnliches ist, bei Kakteen aufpassen. Das gibt gerne mal Schäden. Wenn es dumm läuft ist der 20 Jahre alte Ariocarpus so gut wie Müll.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Das müsste Kiron und/oder Kanemite sein, Paraffinöl-Produkte verwende ich schon lange nicht mehr. Brennspiritus bringt es nicht, der ist immer griffbereit.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sicher gibt es etwas duftendes, dass die nicht mögen/vertragen.
Ob natürlich, ausm Haushalt oder chemisch.
Duftkerzen, Lavendeldufter, Raumspray usw.
Das würde ich zuerst versuchen.
Ob natürlich, ausm Haushalt oder chemisch.
Duftkerzen, Lavendeldufter, Raumspray usw.
Das würde ich zuerst versuchen.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es wird eine andere Spinne kommen...
Ich mag Spinnen ja so gar nicht, aber die Zitterspinne darf bei mir im Treppenhaus in Maßen bleiben. Sie fangen nämlich alle anderen Spinnen weg, auch die fetten dicken schwarzen gruseligen....
Neuerdings gibts so eine ganz kleine Spinne, die macht dichte kreuzundquer Netze. Kaum hat mans weggemacht ist am nächsten Tag wieder alles eingesponnen. Die bekommt selbst meine Zitterspinne nicht in den Griff :P
Ich mag Spinnen ja so gar nicht, aber die Zitterspinne darf bei mir im Treppenhaus in Maßen bleiben. Sie fangen nämlich alle anderen Spinnen weg, auch die fetten dicken schwarzen gruseligen....
Neuerdings gibts so eine ganz kleine Spinne, die macht dichte kreuzundquer Netze. Kaum hat mans weggemacht ist am nächsten Tag wieder alles eingesponnen. Die bekommt selbst meine Zitterspinne nicht in den Griff :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
In Maßen habe ich kein Problem - hier sind es leider Massen....Da ist mal eben 25% der Tischfläche mit Netzen bespannt. Duftsprays etc fällt aus, bei 20m² Grundfläche, 2 ständig komplett geöffneten Türen sowie Dachfenstern und Fenstern in der Seitenwand verfliegt ads sofort.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Nun ja, ein Raumduftglas von Aldi für 3,50 ist nen Versuch wert!
Gruß Arthur
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einfach mal die Temperatur hochfahren, geht nicht? Ich habe auch Spinnen im Gewächshaus, aber die halten sich im Bodenbereich schön im Schatten auf. Bei um die 40° wollen Spinnen nicht mehr bauen.
PS: Im Sommer ziehen meine Hausspinnen alle ins kühle Bad. Das würde für eine kurzfristige Wärmebehandlung sprechen. ;)
PS: Im Sommer ziehen meine Hausspinnen alle ins kühle Bad. Das würde für eine kurzfristige Wärmebehandlung sprechen. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Die zieht es nur zwischen die Töpfe, 40°C werden schon mit Lüften fast erreicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Zitterspinnen sind ja erst wenige Jahrzehnte bei uns.
Ich persönlich würde die Hausspinnen bevorzugen. Die machen nicht überall diese unordentlichen Netze.
Leider werden die jungen Hausspinnen von ihnen recht erfolgreich erlegt.
Ob die Zitterspinne sehr hitzeempfindlich ist wage ich zu bezweifeln. Die Hausspinne schon eher.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/00913.html
Ich persönlich würde die Hausspinnen bevorzugen. Die machen nicht überall diese unordentlichen Netze.
Leider werden die jungen Hausspinnen von ihnen recht erfolgreich erlegt.
Ob die Zitterspinne sehr hitzeempfindlich ist wage ich zu bezweifeln. Die Hausspinne schon eher.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/00913.html
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hast du mal probiert, Fenster auf zu lassen. Vielleicht fliegen Meisen und Laubsänger ein und holen einiges weg. Bei mir - sowohl bei den Hühnern , als auch im Gewächshaus - sind ständig Insektenfresser am Suchen. Ich habe allerdings auch einen großen Wildvogelbestand. Ich vermute, bei mir wären die schnell weg.
VG Wolfgang
VG Wolfgang