News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Jun 2023, 17:57 `Riese von Connern´, eine großblumigere Iris pallida, Ein Name dem man immer wieder begegnet, sehr herausragend ist die Iris dennoch eher nicht.
Könnte der Name dieser Iris richtig 'Riese von Könnern' lauten? (Könnern ist ein Ort süd-westlich von Halle/Saale.) In diesem Vortrag wird die Sorte erwähnt.
Die Frage hatte ich mir auch gestellt, mich dann letztendlich auf die Schnelle aber für die Schreibweise der AIS entschieden. Wenn man allerdings tiefer gräbt, heißt sie in mind einer älteren Quelle `Riese von Könnern´, was dann wohl richtig ist!
`Licorice Stick´, hatte an diesem Tag mit seinen um die Mitte 20° erkennbar Schwierigkeiten. Schien mir wenigstens so. Ich brauche diese Sorte dennoch unbedingt irgendwann für meine Sammlung schwarzer Iris, allein dafür ist sie unentbehrlich!
`Pride of Ireland´, farblich eine der schönsten Grüngelben, was ich nie gut aufs Bild bekomme. Die mitunter arg verschobene Blütenform macht meine auch, wenn sie mal blüht.
`Salem´, ein Teil des Mittelstücks von `Harbor Blue´ zu `Sapphire Hills´, aus welcher dann später `Yaquina Blue´ hervorging. Diese hat wiederum großartige Nachfahren...
Von mir auch ein großes Dankeschön für Eure Fotos und Beschreibungen. Obwohl natürlich nur neue Begierden geweckt wurden, die schwerlich zu befriedigen sind. ;)
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Jun 2023, 21:37 `Pride of Ireland´, farblich eine der schönsten Grüngelben, was ich nie gut aufs Bild bekomme. Die mitunter arg verschobene Blütenform macht meine auch, wenn sie mal blüht.
. keine andere hat diesen grünen Bart, der auf dem Foto nicht gut zu sehen ist!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
War er in natura möglicherweise auch nicht. Am schönsten fand/finde ich die immer Sorte bei bedecktem Himmel bzw. in der Dämmerung, nicht im grellen Sonnenlicht.