News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien im Kübel (Gelesen 4365 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien im Kübel
meine Dahlien saufen wie bekloppt. In den großen Mörtelwannen kompostiere ich schnell vergehendes, Bananenschalen und Eierschalen. Müsste als Futter reichen.
.
Jetzt lese ich, dass Dahlien pinziert werden. Ausgeizen, ist das wichtig? Ich will ja sowieso erst spät im Jahr Blüten haben. Ende August, Anfang September. Vorher interessiert mich die Blüte nicht so.
.
Reicht es nicht, wenn ich die Blüten rausschneide, oder muss ich jetzt schon irgendwas tun?
.
Jetzt lese ich, dass Dahlien pinziert werden. Ausgeizen, ist das wichtig? Ich will ja sowieso erst spät im Jahr Blüten haben. Ende August, Anfang September. Vorher interessiert mich die Blüte nicht so.
.
Reicht es nicht, wenn ich die Blüten rausschneide, oder muss ich jetzt schon irgendwas tun?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt bin ich unsicher. Pinzieren ist dovh den Triebspitze abknipsen und damit die Seitentriebe zu fördern, oder? Warum dann ausgeizen?
Ansonsten für besonders grosse Blüten war es üblich nur eine Knospe pro Stiel belassen und alles andere ausbrechen. Ansonsten je mehr man/frau schneidet desto mehr blüten.
Bei mir haben diese Jahr das Pinzieren meine selbstlose Schnecken übernommen. ;)
Ansonsten für besonders grosse Blüten war es üblich nur eine Knospe pro Stiel belassen und alles andere ausbrechen. Ansonsten je mehr man/frau schneidet desto mehr blüten.
Bei mir haben diese Jahr das Pinzieren meine selbstlose Schnecken übernommen. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Pinzieren mit dem Lineal. Wat et nit all jibt :o
https://www.youtube.com/watch?v=bRanfGwR9Mw
https://www.youtube.com/watch?v=bRanfGwR9Mw
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Ich habe pinziert, aber ohne Messlatte ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Aramisz78 hat geschrieben: ↑18. Jun 2023, 23:29… Bei mir haben diese Jahr das Pinzieren meine selbstlose Schnecken übernommen. ;)
hier nach dem regen letztens desgleichen! >:( ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- riegelrot
Ich hatte pinziert. Resultat: die Dahlien sprengen inzwischen ihre Kübeln!
jetzt blüht sie, Rip City.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sie ist etwas groß, ;D macht deutlich über 110 cm. Großer Kübel in großer Mörtelwanne und ständige Zufuhr von schnell kompostierbaren Bananenschale, Radieschenlaub, Eierschalen ... gemischt mit Lösslehm ... und Wasser, klar. Pinziert hatte ich, ich wollte ja keine Blüten zu so Unzeiten wie Juli. Im August sind Dahlien ok, am besten sind sie im September. Ich bin echt überrascht von meinem ersten Kulturerfolg. ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
ich denke die hat im juli geblüht ;)
so sehn einige von meinen aus, hätte lotus dort pflanzen sollen
so sehn einige von meinen aus, hätte lotus dort pflanzen sollen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- riegelrot
Pearl, Du Glückliche! Meine Rip City ist ein Flop.
Nur grün, kein Knospenansatz. Gleicher Standort, gleiche Erde im Kübel wie die Monsters Cafe au Lait und Tsuki Yori no Sisha. Knolle von Gewiehs, ganz schlechte Dahlien. Die Hollyhill Spider Woman musste ich schon entsorgen.
Nur grün, kein Knospenansatz. Gleicher Standort, gleiche Erde im Kübel wie die Monsters Cafe au Lait und Tsuki Yori no Sisha. Knolle von Gewiehs, ganz schlechte Dahlien. Die Hollyhill Spider Woman musste ich schon entsorgen.
na, ich würde Kulturfehler nicht dem Anbieter anlasten. Mein Exemplar ist auch von Gewiehs und ich hab die beiden Knollen monatelang vernachlässigt. ;D Du siehst doch, wie Rip City gedeiht, wenn sie genügend Platz, Kompost und Wasser hat. Irgendeinen Grund wird es doch geben, warum ich mir die Mühe gemacht habe für alles zu Sorgen, was eine Dahlie brauch. ;D Ich will die groß und blühen sehen!
.

.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
riegelrot hat geschrieben: ↑11. Jul 2023, 19:29
Hier noch die traurige Dahlie ohne Sonnenschirm.
In den Kübeln ist immer ein Gemisch von Pflanzerde, Blumenerde, Kompost, Sand und Split oder Blähton. Unten im Topf ein Bisschen Viviroot.
[/quote]
.riegelrot hat geschrieben: ↑11. Jul 2023, 19:22
[quote author=Callis link=topic=17158.msg4065037#msg4065037 date=1689072092]
Der Boden in deinem Vorgarten sieht sehr trocken aus, so als ob er das Gießwasser nicht lange hielte. Es ist da viel freie Fläche. Vielleicht mulchen?
Was für Boden haben deine Dahlien in den Töpfen?
Ist in der Tat recht trocken dort. Das Karree wurde erst später in einem der 2 Autoeinstellplätze angelegt, weil dort nur ein Smart Platz haben muss ;D Die Erde dort ist schlecht. Sand und Kies vom Kelleraushub, verdichtet, weil lange Zeit Betonfliesen drauf lagen.
.
Dahlien brauchen keinen durchlässigen Boden. Lehmige Komposterde reicht. Viel Humus, damit Wasser gut gehalten wird. Und unter die Kübel immer irgendein Gefäß, das Wasser auffängt, sonst rauscht es bei jedem Gießen durch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky