News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hügel terrasieren (Gelesen 8162 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

hhi

Re:hügel terrasieren

hhi » Antwort #15 am:

Dass die flachen Seiten der Steine nach vor schauen, weil es sonst zu unruhig wirkt. Du musst richtig schichten, also eine untere Reihe, mit flacher Seite nach vor, dann mit Erde hinterfüttern und die nächste Reihe einen Hauch weiter nach hinten setzen und, falls du aufrechte Steine hast, mit flacher Seite nach vor und Spitz nach unten zwischen zwei Steine aus der ersten Reihe. Das klingt kompliziert, hat man aber bald im Griff. Niemals rund auf rund schichten! Sonst kullert alles einmal auseinander ;)
...merci .... ;D :)
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Gart.

Gart. » Antwort #16 am:

Immer diese Wiederhohlungen... :P
hhi

hhi » Antwort #17 am:

Immer diese Wiederhohlungen... :P
... dir auch ein "danke" ... :D
Gart.

Gart. » Antwort #18 am:

Dafür sind wir doch da. 8) Frag ruhig weiter. ;D
hhi

hhi » Antwort #19 am:

Dafür sind wir doch da. 8) Frag ruhig weiter. ;D
... je länger ich mit dir zu tun hab, desto mehr bin ich geneigt, dich mal auf eine flasche wein einzuladen .... ;D
Gart.

Gart. » Antwort #20 am:

Das war von Anfang an mein Ziel! 8)
hhi

hhi » Antwort #21 am:

Das war von Anfang an mein Ziel! 8)
... :P ;D
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Einen ähnlichen Erdhügel hatte ich auch, als ich vor vier Jahren meinen Garten angefangen habe. Der Wall hatte die gleiche Grösse wie Deiner.Er war nierenförmig gebogen. Also habe ich in der Mitte einen Sitzplatz angelegt. Dann rundherum mit zwei Oeffnungen Bachsteine aufeinander geschichtet, etwas kleinere Steine hinter die Bachsteine gegeben und mit Erde aufgefüllt. Die Backsteine habe ich leicht versetzt mit je einem cm dreireihig aufeinerander gestellt und ab und zu mit einer Gewindestange befestigt. Das war die Innenseite. Die Aussenseite habe ich mit Rundhölzer abgegrenzt. Ist Dein Hügel neu? Ein neuer Hügel mit zwei Meter Höhe wird sich noch mindestens 30 - 40 cm absenken.Mit dem Wissen hatte ich keine Terrasierung ins Auge gefasst. Aber Du kannst ihn trotzdem, vielleicht auch mit Rundhölzer befestigen, den obersten Drittel, die Hälfte oder den untersten Drittel.Zuoberst Blumen und unten Gemüse?Die Rundhölzer aus Holz halten rund vier Jahre.
Dateianhänge
N_Nierenhugel_mit_Sitzplatz__7752.jpg
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Du kannst ebenfalls kleine Steinblöcke, wie bereits erwähnt, nehmen. Ich hatte sie im 30 km entfernten Steinbruch teilweise selbst geholt. Mit kleineren Steinen aus dem Garten hinterfüllte ich die grossen. So wird man eine Menge Steine los und die grossen haben eine gute Drainage und die Erde wird weniger ausgewaschen.
Dateianhänge
DSCN7648_Jurastein_links_Backstein_rechts_.jpg
hhi

hhi » Antwort #24 am:

hier ein foto. rechts ist die hütte meines lebensgefährten.ich hab übrigens gerade festgestellt, daß der hügel viel kleiner ist, als ich dachte. ich war entweder zu lange nicht mehr im garten, oder ich hab langsam wirklich probleme mit meiner größenwahrnehmung. :-[ :-X :-\ :'(
Dateianhänge
huegelhuette.JPG
hhi

hhi » Antwort #25 am:

hallo, marcir,deine fotos sind schon mal ein guter anhaltspunkt. danke dir dafür.ich glaub, ich werd das nur mit stein machen.und blumen und gemüse hätte ich gemischt. :)lieben grußheike
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #26 am:

hhi, falls ihr beim schichten mehrere reihen plant , oder auc ungeplant braucht ;D:auch darauf achten, dass immer eine fuge in der ersten reihe in der nächsten reihe mit stein überdeckt wird, also keine kreuzfuge entsteht. wichtig wegen stabilität.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Phyllo

Phyllo » Antwort #27 am:

...vielleicht helfen diese bilder ja ein wenig,aber es gehört schon ordendlich buddeln dazu so wie hier....
Dateianhänge
zuz.jpg
Phyllo

Phyllo » Antwort #28 am:

dann wird es so.....
Dateianhänge
zuz_003.jpg
Phyllo

Phyllo » Antwort #29 am:

von vorne....