News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dass die flachen Seiten der Steine nach vor schauen, weil es sonst zu unruhig wirkt. Du musst richtig schichten, also eine untere Reihe, mit flacher Seite nach vor, dann mit Erde hinterfüttern und die nächste Reihe einen Hauch weiter nach hinten setzen und, falls du aufrechte Steine hast, mit flacher Seite nach vor und Spitz nach unten zwischen zwei Steine aus der ersten Reihe. Das klingt kompliziert, hat man aber bald im Griff. Niemals rund auf rund schichten! Sonst kullert alles einmal auseinander
Einen ähnlichen Erdhügel hatte ich auch, als ich vor vier Jahren meinen Garten angefangen habe. Der Wall hatte die gleiche Grösse wie Deiner.Er war nierenförmig gebogen. Also habe ich in der Mitte einen Sitzplatz angelegt. Dann rundherum mit zwei Oeffnungen Bachsteine aufeinander geschichtet, etwas kleinere Steine hinter die Bachsteine gegeben und mit Erde aufgefüllt. Die Backsteine habe ich leicht versetzt mit je einem cm dreireihig aufeinerander gestellt und ab und zu mit einer Gewindestange befestigt. Das war die Innenseite. Die Aussenseite habe ich mit Rundhölzer abgegrenzt. Ist Dein Hügel neu? Ein neuer Hügel mit zwei Meter Höhe wird sich noch mindestens 30 - 40 cm absenken.Mit dem Wissen hatte ich keine Terrasierung ins Auge gefasst. Aber Du kannst ihn trotzdem, vielleicht auch mit Rundhölzer befestigen, den obersten Drittel, die Hälfte oder den untersten Drittel.Zuoberst Blumen und unten Gemüse?Die Rundhölzer aus Holz halten rund vier Jahre.
Du kannst ebenfalls kleine Steinblöcke, wie bereits erwähnt, nehmen. Ich hatte sie im 30 km entfernten Steinbruch teilweise selbst geholt. Mit kleineren Steinen aus dem Garten hinterfüllte ich die grossen. So wird man eine Menge Steine los und die grossen haben eine gute Drainage und die Erde wird weniger ausgewaschen.
hier ein foto. rechts ist die hütte meines lebensgefährten.ich hab übrigens gerade festgestellt, daß der hügel viel kleiner ist, als ich dachte. ich war entweder zu lange nicht mehr im garten, oder ich hab langsam wirklich probleme mit meiner größenwahrnehmung.
hallo, marcir,deine fotos sind schon mal ein guter anhaltspunkt. danke dir dafür.ich glaub, ich werd das nur mit stein machen.und blumen und gemüse hätte ich gemischt. :)lieben grußheike
hhi, falls ihr beim schichten mehrere reihen plant , oder auc ungeplant braucht :auch darauf achten, dass immer eine fuge in der ersten reihe in der nächsten reihe mit stein überdeckt wird, also keine kreuzfuge entsteht. wichtig wegen stabilität.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)