News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4141554 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #25740 am:

Sicher, LWG haben am Anfang Fehler gemacht, ich kenne das Video mit unreif geernteten Feigen.
Die lernen auch dazu, ist ja ein Versuchsfeld.
Meine Erfahrungen mit Doree sind noch zu kurz.
Wo ist deine, philippus?
Am Stromberg gedeihen einige Feigen, kenne die Gegend sehr gut.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #25741 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 20:59
Sicher, LWG haben am Anfang Fehler gemacht, ich kenne das Video mit unreif geernteten Feigen.
Die lernen auch dazu, ist ja ein Versuchsfeld.
Meine Erfahrungen mit Doree sind noch zu kurz.
Wo ist deine, philippus?
Am Stromberg gedeihen einige Feigen, kenne die Gegend sehr gut.

Meine habe ich vor sicher schon 5 Jahren ausgegraben und verschenkt, ich fand dass andere einfach besser performen. Ich hätte sie wegen der geringen Größe gerne im Garten behalten. Im Topf ist das wieder eine andere Geschichte, bei meiner ist auch der schwere Boden im Garten dazu gekommen.
Die Feigen dieser Sorte die ich in der Provence (Vaucluse) probiert habe, waren aber wirklich gut.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #25742 am:

Hat jemand mit Doree Erfahrungen?
Lokalrunde?
Grün ist die Hoffnung
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #25743 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 21:15
Hat jemand mit Doree Erfahrungen?
Lokalrunde?

Nein, ich habe mir zwar mal eine gekauft, ist aber ganz sicher eine andere Feige.
Crocus.sativus

Crocus.sativus » Antwort #25744 am:

Vorerst habe ich die Doree von meiner Wunschliste gestrichen, da sie Feuchtigkeit nicht so mag und Monilia anfällig ist. Bei Regen könnte ich den Kübel zwar unter den Balkon schieben, da kommt dann keine Herbstsonne hin und weil wir im Herbst gerne mal Nebel vom nahe gelegenen Flüsschen haben, scheint es mir hier nicht der optimale Standort zu sein.

Die Dalmatie (..Pfälzer Fruchtfeige, Brunswick...=BT) habe ich auch von der Wuschliste gestrichen, weil ich doch schon eine BT gekauft habe. Bei der Madeleine bin ich noch sehr am überlegen, irgendwie passt die für mich auch zu den BT Typus, oder?
Übrig bleiben vorerst 1x vom Typus Bananenfeige, LdA, Peretta...1x Desert King, 1x Negronne (=LittleMissFiggy?) und vielleicht die Black Madera, Dottato.
Informationen zu Tina gibt es nicht so viele und Bezugsquellen noch weniger, die liest sich auch interessant.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25745 am:

Eine tropische Nacht (Minimum über 20 Grad) speziell im Osten Österreichs mit Werten weit über 20 Grad als Minimumtemperatur.
Den Feigen gefällt es.
;D
Dateianhänge
IMG_3347.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #25746 am:

mora hat geschrieben: 22. Jun 2023, 10:23

@Feigenwiese: Ich würde bei der Panachee den Stummel abschneiden, das bekommt die Feige nicht überwallt.

Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende umsetzen.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #25747 am:

philippus hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:05
Feigenwiese hat geschrieben: 22. Jun 2023, 09:01
Panachee

0 Brebas

5 Herbstfeigen

Ca. 1,7m hoch 2-3 Verzweigungen. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Das ist in der Tat etwas mager, aber null Brebas war zu erwarten ;-)

Meine macht sich gut. Ich habe sie im Winter 20/21 bewurzelt, jetzt ist sie vielleicht 60-65 cm hoch und trägt fast ein Dutzend Feigen die schon recht weit entwickelt sind (ohne Headstart und ab Ende Februar draußen vorm Haus). Letztes Jahr, also in ihrem 2. Jahr, hat es bereits 4 wohl schmeckende Feigen gegeben.

Ja deine macht sich viel besser als meine. Meine ist schon 3-4 Jahre alt. Letzes Jahr hätte es mit dem heißen Sommer fast geklappt. Hoffe das ich dieses Jahr was kosten darf! ;)
philippus

philippus » Antwort #25748 am:

Crocus hat geschrieben: 22. Jun 2023, 21:58
Die Dalmatie (..Pfälzer Fruchtfeige, Brunswick...=BT)

das habe ich noch nie gelesen.... ??? Die Dalmatie ist keine BT, die ist eher dem adriatischen Typ ähnlich. BT und Dalmatie sind komplett verschieden.
Dalmatie ist eine Feige die sich für Topfkultur gut eignet, die Erträge scheinen aber nicht optimal zu sein. Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit de Topfkultur der Dalmatie. Bei mir war sie nur 2 Jahre im Topf.

Brunswick, jedenfalls die in Europa häufige Variante, ist der Madeleine des deux Saisons ähnlich. Beide haben ebenfalls nichts mit BT zu tun; auch nicht mit Dalmatie.
LdA, die Standardvariante, ist meiner Erfahrung nach eine gute Topffeige. War bei mir im Topf zuverlässig ertragreich.
mora

mora » Antwort #25749 am:

Denke der Kaiserstuhl ist nicht sehr weit von Wiener Becken Klima entfernt - wir müssen uns nicht verstecken :D
Der Ort auf dem Foto liegt nicht am Kaiserstuhl, ist unser Nachbarsort - ca. 20km nördlich.

2018 ähnlich:
105 Sommertage
32 Heiße Tage
und nur 4 Eistage
2091 Sonnenstunden
Dateianhänge
NaheKaiserstuhl.jpg
NaheKaiserstuhl.jpg (11.07 KiB) 189 mal betrachtet
Crocus.sativus

Crocus.sativus » Antwort #25750 am:

philippus hat geschrieben: 23. Jun 2023, 09:48
hat geschrieben: 22. Jun 2023, 21:58
Die Dalmatie (..Pfälzer Fruchtfeige, Brunswick...=BT)

das habe ich noch nie gelesen.... ??? Die Dalmatie ist keine BT, die ist eher dem adriatischen Typ ähnlich. BT und Dalmatie sind komplett verschieden.
Dalmatie ist eine Feige die sich für Topfkultur gut eignet, die Erträge scheinen aber nicht optimal zu sein. Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit de Topfkultur der Dalmatie. Bei mir war sie nur 2 Jahre im Topf.

Brunswick, jedenfalls die in Europa häufige Variante, ist der Madeleine des deux Saisons ähnlich. Beide haben ebenfalls nichts mit BT zu tun; auch nicht mit Dalmatie.
LdA, die Standardvariante, ist meiner Erfahrung nach eine gute Topffeige. War bei mir im Topf zuverlässig ertragreich.

Sorry, da habe ich zu schnell alles in einen BT Topf geworfen :-[ Dalmatie wird z.B. bei Seiler mit Synonym ..grüne Pfälzer Fruchtfeige bezeichnet und die blaue Pfälzer Fruchtfeige wiederum als BT angegeben. Das ist echt so verwirrend, zumal ich dann noch nach dem Lesen dieser Infos Link entfernt!1 dachte es gibt quasi einen BT "Überbegriff" mit ganz vielen Gemeinsamkeiten und leichten Unterscheidungen, z.B. geografische Herkunft wie Braunschweig, Bornholm, Pfalz, Bayern...

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #25751 am:

Crocus hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:58
Dalmatie wird z.B. bei Seiler mit Synonym ..grüne Pfälzer Fruchtfeige bezeichnet

Dieses Synonym ist mir auch nicht geläufig und hörte ich das erste Mal.
Meiner Meinung nach auch vollkommen ungeeignet und verwirrend, da sie ja überhaupt nichts mit einer "typischen" Pfälzer Fruchtfeige zu tun hat.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
RePu86

RePu86 » Antwort #25752 am:

mora hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:08
Denke der Kaiserstuhl ist nicht sehr weit von Wiener Becken Klima entfernt - wir müssen uns nicht verstecken :D
Der Ort auf dem Foto liegt nicht am Kaiserstuhl, ist unser Nachbarsort - ca. 20km nördlich.

2018 ähnlich:
105 Sommertage
32 Heiße Tage
und nur 4 Eistage
2091 Sonnenstunden

Das sind extrem warme Jahre was du dir da herausnimmst.
Der Kaiserstuhl hat durchschnittlich 1720 Sonnenstunden pro Jahr.
https://www.kaiserstuhl.eu/natur-am-kaiserstuhl/klima/

Wien liegt bei über 1900 im Durchschnitt.Das macht schon noch einen Unterschied.
Die Winter sind am Kaiserstuhl milder aber die Sommer doch kühler als im pannonischen Klima.
philippus

philippus » Antwort #25753 am:

Ganz bestimmt nicht ;-) ... Mein Punkt war nur, dass es klimatisch (auf die Feigensaison bezogen) nicht wirklich günstiger sein kann als hier. Klar muss auch der Boden berücksichtigt werden.

Bei uns 2018 heißer, bei euch 2022

in Wien / Hohe Warte (wenig urbane Messstelle im Norden der Stadt mit relativ gemäßigten Werten nach oben wie nach unten)

2018: 113 Sommertage, 37 Hitzetage, 13 Eistage, 2188 Sonnenstunden, Niederschlag 716 mm

2022: 93 Sommertage, 31 Hitzetage, 6 Eistage, 2135 Sonnenstunden, Niederschlag 461 mm

Wien-Donaufeld ist "pannonischer": heißer, sonniger, trockener, windiger aber auch kälter im Winter.

Eistage haben wir hier mehr, hauptsächlich aufgrund der östlichen Lage.

Weißt du wo am Kaiserstuhl gemessen wird und wer die Station dort betreibt ?
Bil007

Bil007 » Antwort #25754 am:

2018 ähnlich:
105 Sommertage
32 Heiße Tage
und nur 4 Eistage
2091 Sonnenstunden

Interessante Darstellung. Ist das eine öffentliche Seite auf der man die Daten abfragen kann? Würde gerne mal den Standort Dortmund als Vergleich sehen.
Antworten