News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2023 (Gelesen 27373 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wasser im Keller, abgebrochene Bäume usw. muss man echt nicht haben. :-X Hier Sonnenschein bei 20°C, dank ein paar frischen Windböen konnte das Haus ein klein wenig abkühlen, aber ich schätze, dass das heute Mittag schon wieder zunichte gemacht sein wird.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Juni 2023
Oh je, der schöne Ahorn. Sturm und solche Wassermassen sind genauso besch... wie diese extreme Trockenheit. Kellerpumpe und Schieber stehen hier momentan ungenutzt im Keller, aber auch diese Zeiten werden wieder kommen ::)
Ich wurde heute von einem ungewohnten Geräusch geweckt: Regentropfen. Is zwar schon wieder vorbei, aber hier bin ich inzwischen um jeden Tropfen froh :D
Ich wurde heute von einem ungewohnten Geräusch geweckt: Regentropfen. Is zwar schon wieder vorbei, aber hier bin ich inzwischen um jeden Tropfen froh :D
Ich war eben mal kurz draußen. Natürlich mit Südwester und Kapuze drüber. Ich musste den Bauernjasmin abschneiden, damit ich überhaupt zu den Hühnern vordringen konnte, um ihnen frisches Futter zu bringen. Der hing bis zum Boden über. Bei der Gelegenheit gleich mal die verstopften Zuläufe an den Tonnen beseitigt. Sie sind trotzdem vollgelaufen. Mein armer Kater hat sich wegen der gelben Farbe meines Outfits erschrocken, kam dann aber doch freiwillig mit. Er hat die letzten Stunden im Sommerhaus ausgeharrt und war nun völlig verhungert.
Es regnet weiter, jetzt mit stark auffrischendem Wind.
Es regnet weiter, jetzt mit stark auffrischendem Wind.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Radweg zu Garten 2 war am Seeufer entlang übersät mit Weidenzweigen und einigem anderen Gehölz, auch Ahorn"zweigen" bis 10 cm Stärke. Es regnet wieder, warm und seicht. Heute sollen zwischen 20 und 50 l fallen.
Bei uns brachte die gesamte Gewitterwoche gerade mal 3 Liter. Bin sehr enttäuscht. Damit bleiben wir bei rund 150 Liter seit 1.1.
Das Ganze gipfelte dann noch in austrocknenden Wind gestern. :'(
Das Ganze gipfelte dann noch in austrocknenden Wind gestern. :'(
Gießen statt Genießen!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gestern abend drei Gewitterwellen, Nr.1 brachte 24 mm. Nr. 2 und 3, dicht hintereinander, noch mal 23 mm. Also insgesamt 47 mm. Etwas Hagel dabei, kaum Wind.
Momentan wieder Regen, kräftig. 19°, aber irgendwie schwül.
Es soll dann aufklaren und ab Mittag weiter regnen, sagt wetteronline.
Momentan wieder Regen, kräftig. 19°, aber irgendwie schwül.
Es soll dann aufklaren und ab Mittag weiter regnen, sagt wetteronline.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hätte gern das Wasser hier im Keller abgegeben. ::) :P
War zum Glück nicht so viel.
War zum Glück nicht so viel.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Regen gestern brachte in NRW Rekordwerte über die Dauer des Ganzen.
Unser Stadtteil ist extrem betroffen gewesen, das Krankenhaus nur 2km Luftlinie weiter hatte auch Wasser im Keller, da ist sonst nie was.
Ich hatte Glück, hätte schlimmer sein können.
https://www1.wdr.de/nachrichten/wettervorhersage-unwetter-nrw-100.html
Unser Stadtteil ist extrem betroffen gewesen, das Krankenhaus nur 2km Luftlinie weiter hatte auch Wasser im Keller, da ist sonst nie was.
Ich hatte Glück, hätte schlimmer sein können.
https://www1.wdr.de/nachrichten/wettervorhersage-unwetter-nrw-100.html
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier kein Wasser im Keller, aber als ich vorhin zum Regenmesser eilte, sah es von Weitem aus, als sei er leer. Nein, er war bis oben gefüllt und die oberste Messlinie liegt bei 80 (!) mm. Leider muss ich davon ausgehen, dass diese Menge es nicht in den Boden geschafft hat, sondern oberirdisch das Weite bzw. die Kanalisation gesucht hat.
Ein größerer Physaliszweig ist abgebrochen und das Staudenbeet platt, aber sonst scheint alles in Ordnung zu sein.
Ein größerer Physaliszweig ist abgebrochen und das Staudenbeet platt, aber sonst scheint alles in Ordnung zu sein.
Chiemsee, bewölkt, windig, Gewitter haben uns weitestgehend ausgelassen, leider. 2,8 L Regen.
Gestern Tmax 35,3, Taupunkt max bei 20,2 wie in den Tropen.
Jetzt bleibt es erst mal wieder trocken, unglaublich hier.

Gestern Tmax 35,3, Taupunkt max bei 20,2 wie in den Tropen.
Jetzt bleibt es erst mal wieder trocken, unglaublich hier.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier hat sich der Regen noch auf 48 mm aufsummiert; das haben wir nicht alle Jahre. Das Ganze ohne Schäden und in der Kanalisation ist auch nichts gelandet :D. Wir sind gerüstet für das nächste Betonhoch (welches aber trotzdem nicht unbedingt kommen muß).
Viele Grüße aus der Rureifel
Endlich, nach 6 Wochen der lang ersehnte Regen, zwar nur 11 l aber besser als nichts. Jetzt sieht es zwar dunkel aus, gemeldet ist für heute allerdings fast kein Niederschlag (0,2l).
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
17 Grad, hochnebelartige Bewölkung mit Nieselregen, mäßiger Wind aus NO.
Gestern 10,2mm Niederschlag. Der angekündigte Starkregen mit Gewitter ist ausgefallen.
Gestern 10,2mm Niederschlag. Der angekündigte Starkregen mit Gewitter ist ausgefallen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Hier gab es ab gestern Nacht bis heute Nacht 32mm in mehreren Schauern, so darf das gerne sein. Aktuell auflockernde Bewölkung bei frischen 17°C.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan