News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210233 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Odorella Alpenveilchen und andere Cyclamen

cornishsnow » Antwort #255 am:

Steh' ich da auf'm Schlauch Oliver? Schildkrötenfutter und Dickmaulrüsslerlarven - wie geht denn das zusammen? Haben die Schildkröten etwa die Dickmaulrüssler gefressen, nachdem sich diese die Alpenveilchen einverleibt hatten??
;DIch habe natürlich nachgeholfen! 8)Nachdem ich das Trauerspiel entdeckt habe und versuchte zu retten was nicht mehr zu retten war. Habe ich mich mit den Töpfen neben das Schildkrötenbecken gesetzt und jeden einzelnen ekligen Wurm meiner Kröte zum Fraß vorgeworfen, zumindest die hat sich darüber gefreut. ::)Traurig ist es trotzdem, ich hatte sie alle selbst aus Samen gezogen. :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #256 am:

Hm, wenn ich Deine traurige Story lese, Oliver, dann kann ich mit meinen Erdraupen noch ganz froh sein - die haben lediglich die Blätter samt Stiel auf Bodenniveau runtergefressen. :P
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #257 am:

Bei mir haben sie die Knollen vollkommen ausgehölt, diese miesen, kleinen ...! >:( Aber das muß ich ihnen lassen, Geschmack haben sie, immer nur das Beste! :'(
Irisfool

Irisfool » Antwort #258 am:

Auf Begonienknollen sind sie auch ganz scharf und Fuchsien lieben sie heiss und innig, besonders die 30 Jahre alten Stämmchen...... ::) :o :o
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #259 am:

Warum denn C. coum im Pott? Die sind wesentlich besser im Freiland aufgehoben! Da gibts mit den Dickmaulrüsslern auch keine solch großen Probleme mehr.
Ich gebe dir vollkommen recht, nur da ich erst ab diesem Jahr die richtige Stelle habe an der sie sich ungestört entfalten können, wollte ich sie noch eine Runde im Topf behalten. ::)Bisher funktionierte es eigentlich recht gut, sie dürfen nur im Gegensatz zu den meisten anderen Cyclamen-Arten im Sommer nicht völlig austrocknen. Aber nu is zu spät! ::) Zum Glück habe ich die Samenernte des letzten Jahres schon an der vorgesehenen Stelle verstreut und ich habe schon einige Sämlinge entdeckt. ;)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #260 am:

Ist das auch ein Propeller oder ein C. coum ???
Dateianhänge
10.1.07.__Cyclamen_025.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #261 am:

so sehen einige meiner c. coum auch aus momentan. ein paar blüten haben sich sogar schon geöffnet. seltsamerweise sind die am weitesten, die seit november vollkommen regengeschützt unter einer plane stehen (nicht aufliegend). bei cornishsnows propeller cyclamen alpinum syn. trochoptherantum sind die blütenränder leicht gezähnt, daher denke ich dass deines ein coum ist.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #262 am:

Glaube, Du hast recht. Na ja, es hat aber wenigstens hübsches Laub :)Vielen Dank, auch wenn ich lieber eine andere Antwort gehabt hätte ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #263 am:

@ junka Kannst Du bitte noch ein Foto vom Laub machen? :) Ich denke zwar auch das es C. coum ist aber man weiß ja nie! ;)Der Duft ist etwas ganz besonderes beim Propeller-Veilchen, daran erkennt man sie leicht, da die C. coum nicht duften, zumindest ist mir bisher keines begegnet. LG., Oliver.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #264 am:

Scheue nicht Sturm noch Regen und hab mir beim Schnuppern die Birne an einem größeren Stein angeschlagen ;D Es will nicht duften und und sieht jetzt auch ganz coumartig aus :(Aber doch schön :D
Dateianhänge
11.1.07._Cyclamen_002.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #265 am:

Hallo Junka, das ist ein C. coum, mit einer sehr schönen Blattzeichnung. :) Ich mache heut abend mal ein Foto von dem Propeller, die Blätter sehen nämlich ganz anders aus. LG., Oliver.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #266 am:

Gerade war ich mal draussen bei den Cyclamen coum - und bin beim Sturm fast weggeflogen ... :o Aber immerhin, die Blüten sind offen. Hier mal ein Cyclamen, dessen Blätter zum Glück nicht vollständig in Raupenbiomasse verwandelt wurden. ;)
Dateianhänge
Cyclamen_coum_07.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #267 am:

Hier mal zwei Aufnahmen von Cyclamen coum von vor 3 Tagen... sind leider ein bißchen verwackelt, aber das wär heute auch nicht anders gewesen. ::)
Dateianhänge
Cyclamen_coum_9.1.2007.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #268 am:

Nur mal, um die Wuchs- und Vermehrungsfreudigkeit von Cyclamen coum zu untermalen: das ist eine Pflanze, vor vier Jahren gesetzt. Im weiteren Umkreis hat sie sich hundertfach versät.
Dateianhänge
Cyclamen_coum_2_9.1.2007.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #269 am:

Super! :D
Antworten