News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen und Wespen 2023 (Gelesen 32006 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Wildbienen und Wespen 2023

Chica » Antwort #210 am:

philippus hat geschrieben: 25. Jun 2023, 12:22
Chica hat geschrieben: 23. Jun 2023, 14:33
Diese Tiere sind einfach faszinierend und zumindest bei ihnen muss man sich keine Sorgen machen, dass sie mit dem Klimawandel nicht zurecht kämen :-X. Hier noch an ihrer Pollenpflanze Lathyrus latifolius.

Sehr schön. Hier sind auch mehrere unterwegs, scheinen aber die Pollen von Exoten aus dem Mittelmeergebiet zu bevorzugen: Phlomis fruticosa, Asphodeline, Lavandula ...
Hier auf Phlomis fruticosa

Eben 8)! Die Art ist ja erst vor kurzem hier nach Norden eingewandert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #211 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 25. Jun 2023, 13:28
Ich stelle hier mal eine dumme Frage: gibt es eine Bienenart (oder andere Insekten), die speziell auf
die Blüten vom Wollziest angewiesen sind?
Weil ich die nämlich nicht mag und immer abschneide - das würde ich dann natürlich nicht tun.....
[/quote]

Warum meinst Du das sei eine dumme Frage? Es ist wichtig zu wissen, wie hoch auch der ökologische Wert einer Pflanze ist. Für Stachys byzantina sind bei Herrn Dr. Westrich 3 Wildbienenarten als Pollennnutzer eingetragen. Darunter findet man Anthophora furcata, die beim Pollensammeln ganz klar Stachysarten bevorzugt. Sie nistet in Totholz, so pummelig wie die Frühlingspelzbiene :D. Auch Anthidium manicatum liebt die Pflanze, die Männchen patrouillieren da geschäftig. Die Wollbienen nutzen das Blätter"fell" außerdem zum Bau ihrer Nester. Ich hege und pflege die Pflanze deshalb und habe ein besonderes Auge darauf.

[quote author=Gartennoob link=topic=71762.msg4058104#msg4058104 date=1687701842]
Ist das eine Schenkelbiene?

Die Pflanze ist Gilbweiderich

Das könnte gut sein, vergleiche mal die Wald-Schenkelbiene, Macropis fulvipes und Macropis europaea, die Auen-Schenkelbiene. Sieht eher aus wie die Erste... Sie sammelt dort auch Blumenöl 8).

Das sind tolle Fotos lerchenzorn und die Biene sieht auch sehr individuell typisch aus, dieses graue "Fell" im Gesicht aber ich weiß es nicht. Wie groß war sie, unter 10 mm? Die Haarbinden sehen aus wie bei Halictus scabiosae so lebhaft gemustert? Vielleicht schaut Sandkeks hier hinein.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
philippus

philippus » Antwort #212 am:

Kann jemand dieses Insekt bestimmen, vielleicht auch eine Wildbiene ? Ich habe es schon öfter bei mir gesehen.
Dateianhänge
IMG_2857.jpeg
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #213 am:

Das dürfte der Trauerschweber, Anthrax Anthrax, sein. Er ist ein Brutparasit oberirdisch nistender Wildbienen und kommt häufig an Insektennisthilfen vor.
...and it was all yellow
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #214 am:

Ich tippe eher auf Hemipenthes morio, eine andere Schweber-Art. Als Fliege aber ein Irrläufer in diesem Thread. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
philippus

philippus » Antwort #215 am:

Also eine Fliege..
Vielen Dank !
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #216 am:

Zwiebeltom hat geschrieben: 26. Jun 2023, 23:51
Ich tippe eher auf Hemipenthes morio, eine andere Schweber-Art. Als Fliege aber ein Irrläufer in diesem Thread. ;)

Stimmt, könnte auch sein, die Linie/Kante auf den Flügeln ist definierter und nicht so "ausgefranst" wie bei A. anthrax.
...and it was all yellow
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #217 am:

Chica hat geschrieben: 26. Jun 2023, 16:28
Kapernstrauch hat geschrieben: 25. Jun 2023, 13:28
Ich stelle hier mal eine dumme Frage: gibt es eine Bienenart (oder andere Insekten), die speziell auf
die Blüten vom Wollziest angewiesen sind?
Weil ich die nämlich nicht mag und immer abschneide - das würde ich dann natürlich nicht tun.....

Warum meinst Du das sei eine dumme Frage? Es ist wichtig zu wissen, wie hoch auch der ökologische Wert einer Pflanze ist. Für Stachys byzantina sind bei Herrn Dr. Westrich 3 Wildbienenarten als Pollennnutzer eingetragen. Darunter findet man Anthophora furcata, die beim Pollensammeln ganz klar Stachysarten bevorzugt. Sie nistet in Totholz, so pummelig wie die Frühlingspelzbiene :D. Auch Anthidium manicatum liebt die Pflanze, die Männchen patrouillieren da geschäftig. Die Wollbienen nutzen das Blätter"fell" außerdem zum Bau ihrer Nester. Ich hege und pflege die Pflanze deshalb und habe ein besonderes Auge darauf.

Danke!
Nun, dass er als Pollennutzpflanze gilt, wusste ich schon - nur nicht, ob er irgendwie speziell für eine Art notwendig ist. Ich hab den an sehr vielen Stellen als Lückenfüller, das grau passt da so gut, aber ich kann mir nicht helfen, ich mag die Blüten nicht. Da ich aber auch andere Stachysarten habe, werde ich es weiterhin so machen, dass ich die Blüten nur an ein paar Stellen, wo sie mich nicht stören, stehen lasse.....
Trapa
Sandkutenpflegerin bei Berlin

Trapa » Antwort #218 am:

J hat geschrieben: 25. Jun 2023, 11:58
Welche Wespe oder Biene mauert so ein Schneckenhaus zu? oder ist es noch ein anderes Tier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweifarbige_Schneckenhausbiene
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #219 am:

J hat geschrieben: 25. Jun 2023, 11:58
Welche Wespe oder Biene mauert so ein Schneckenhaus zu? oder ist es noch ein anderes Tier?

Drehst du das Schneckenhaus, damit es nicht reinregnet?
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #220 am:

gerade letztens fragte ich mich, ob diese ausbreitungsfreudige und leider duftlose staudenwicke eigentlich irgendwem etwas bringt, außer mir etwas väschenschmuck – der blauschwarzen holzbiene mindestens offenbar schon. gut, dann darf sie bleiben.
Dateianhänge
IMG_6384.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #221 am:

Bei mir sind die Holzbienen jetzt neben dem Wollziest auch wieder an den Wicken anzutreffen.
Dateianhänge
DSCN6267.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #222 am:

Auf meiner Fensterbank im SH sieht es jeden Morgen so aus >:(. Die müssen diese Späne ja irgendwo abraspeln. Es dürfte sich wohl um die deutsche Wespe handeln.
Dateianhänge
DSCN6259.JPG
Natura

Natura » Antwort #223 am:

An den Seidenpflanzen sind die Hummeln stark vertreten. Leider habe ich sie nur sehr unscharf aufs Bild bekommen. Sie Färbung sieht man ungefähr, nach dieser könnten es Erdhummeln sein. Solche verschwinden auch immer im Boden.
Dateianhänge
DSCN6269.JPG
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #224 am:

Die schwarze Holzbiene war nun auch hier im Garten mehrfach zu sehen. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten