News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 356343 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze III
Lindera verträgt Trockenheit nicht gut.
Mir fiel spontan Choisya 'Aztec Perl', verträgt hier Hitze und Trockenheit gut, aber das ist natürlich etwas ganz Anderes im Erscheinungsbild.
Ansonsten: Cotinus, da gibt es einige Sorten, und bei Bedarf könnte man den auch zurückschneiden.
Schöne Herbstfärbung, aber anfällig gegenüber Verticillium.
Mir fiel spontan Choisya 'Aztec Perl', verträgt hier Hitze und Trockenheit gut, aber das ist natürlich etwas ganz Anderes im Erscheinungsbild.
Ansonsten: Cotinus, da gibt es einige Sorten, und bei Bedarf könnte man den auch zurückschneiden.
Schöne Herbstfärbung, aber anfällig gegenüber Verticillium.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Danke für den Hinweis, Zorro, das ist gut zu wissen. Leider trifft das auf die meisten meiner Favoriten zu, dass sie frischen bis feuchten Boden wollen, den diese modernen Sommer ja nun nicht mehr hergeben, und gewässert wird bei mir regulär nicht.
Beim Cotinus lande ich auch immer wieder, aber da ich bereits bei Acer, einigen Sorbus-Arten und Prunus cerasifera denke, dass da evtl Verticillium am immer wieder auftretenden Triebsterben schuld ist, wäre das vermutlich riskant.
Nun bin ich noch auf Diervilla gestoßen, die recht anspruchslos und attraktiv sein soll, gibt es da Erfahrungen mit?
P.S.: Von der Choisya habe ich kürzlich von einem Forumsmitglied einen Steckling bekommen, der auch schon blüht und duftet… also an anderer Stelle im Garten wird die definitiv einen Platz finden müssen!
Beim Cotinus lande ich auch immer wieder, aber da ich bereits bei Acer, einigen Sorbus-Arten und Prunus cerasifera denke, dass da evtl Verticillium am immer wieder auftretenden Triebsterben schuld ist, wäre das vermutlich riskant.
Nun bin ich noch auf Diervilla gestoßen, die recht anspruchslos und attraktiv sein soll, gibt es da Erfahrungen mit?
P.S.: Von der Choisya habe ich kürzlich von einem Forumsmitglied einen Steckling bekommen, der auch schon blüht und duftet… also an anderer Stelle im Garten wird die definitiv einen Platz finden müssen!
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seit 15 Jahren im Kübel und draußen geschützt eingegraben überwintert.
Im kommenden Jahr möchte ich Dregea sinensis endgültig auspflanzen (Zone 7 b, Innenstadt). Hat hier jemand positive Erfahrungen?
Ich liebe die Kospen, die Blütenzeichnung und den besonderen Hoya-Duft.
Im kommenden Jahr möchte ich Dregea sinensis endgültig auspflanzen (Zone 7 b, Innenstadt). Hat hier jemand positive Erfahrungen?
Ich liebe die Kospen, die Blütenzeichnung und den besonderen Hoya-Duft.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Diervilla ohne Probleme, auch ähnliche Spirea ( sehr schön z.B. jap. 'Goldflame') oder Potentilla. Es gibt auch sehr schöne Sambucus nigra- Sorten. Wenn eingewurzelt auch problemlos.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vorm Haus erfreut mein ausgepflanzter gelber Oleander mich und die vorbeigehenden Wanderer. :)

gehölzverliebt bis baumverrückt
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Danke, an Spiraea hatte ich noch oberhaupt nicht gedacht, muss ich mir auch mal genauer anschauen.Cryptomeria hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 12:57
Diervilla ohne Probleme, auch ähnliche Spirea ( sehr schön z.B. jap. 'Goldflame') oder Potentilla. Es gibt auch sehr schöne Sambucus nigra- Sorten. Wenn eingewurzelt auch problemlos.
VG Wolfgang
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, die wie Diervilla + Spirea wachsen , so niedrige Deutzien, Chaenomeles ( etwas sparrig ). niedrige Berberis, Abelia. Alle mit Trockenheit wenig Probleme.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Recht anspeuchslos und nicht empfindlich gegenüber Trockenheit zeigt sich hier Holodiscus discolor.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Spiraea prunifolia Plena. Ich habe sie nicht, daher keine Erfahrung. Aber sie ist so schön. Vielleicht hat jemand und kann uns etwas dazu sagen?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Grandios! Allgemein scheint heuer überall ein gutes Jahr für die Catalpa-Blüte zu sein.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Konstantina hat geschrieben: ↑26. Jun 2023, 21:17
Spiraea prunifolia Plena. Ich habe sie nicht, daher keine Erfahrung. Aber sie ist so schön. Vielleicht hat jemand und kann uns etwas dazu sagen?
Ich habe sie auch nicht, aber kenne sie von unserem Feriengarten in Italien, wo es winters regnet und sommers sehr heiß und trocken sein kann. Hatte mir ein Ausläuferchen mitgenommen und erst hinterher das Netz befragt, das sagt, sie brauche sauren Boden und hätte eine tolle Herbstfärbung. War dort ein sehr eindrucksvoller Strauch.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
tarokaja hat geschrieben: ↑26. Jun 2023, 12:05
Vorm Haus erfreut mein ausgepflanzter gelber Oleander mich und die vorbeigehenden Wanderer. :)
Ui, schöön, als Wanderer hätte ich da schon ein Zweiglein stibitzt. ;D
...and it was all yellow
Lou hat geschrieben: ↑2. Jul 2023, 19:10Konstantina hat geschrieben: ↑26. Jun 2023, 21:17
Ich habe sie auch nicht, aber kenne sie von unserem Feriengarten in Italien, wo es winters regnet und sommers sehr heiß und trocken sein kann. Hatte mir ein Ausläuferchen mitgenommen und erst hinterher das Netz befragt, das sagt, sie brauche sauren Boden und hätte eine tolle Herbstfärbung. War dort ein sehr eindrucksvoller Strauch.
Bei mir steht sie seit Jahren im Vollschatten und zeigt sich als robuster Strauch, der sogar Wurzeldruck erträgt. Ich sollte vielleicht mal einen Ausläufer sonniger Pflanzen. Dann könnte ich vermutlich auch über die Herbsfärbung schreiben.
Das mit dem sauren Boden würde ich übrigens nicht ganz so ernst nehmen. Spiraea-Arten sind eigentlich recht standorttolerant.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...