Gartenlady hat geschrieben: ↑1. Jul 2023, 10:18 @tarokaja, eindrucksvolle Sammlung, so viele blaue serratas, toll. Die macrophylla Romance sieht eigentlich aus wie eine serrata, ist besonders schön.
Danke, ja ich liebe diese zarten Farbtöne der Hydrangea auch sehr, während der blütenärmeren Zeit bei den Gehölzen im Sommer.
Und deine duftigen Fotos sind immer wieder ein Genuss! :) :D ... und erinnern mich daran, endlich meine Kamera mal wieder rauszubuddeln und mit ihr loszuziehen... statt der Faulheit nachzugeben und mich mit Handybildern zufrieden zu geben... ::)
Wunderschöne Aufnahmen... Schön, daß Hydrangea bei Euch so üppig blühen. :D . Hier nur Hydrangea arborescens 'Annabelle' in Blüte und diverse paniculata in den Startlöchern. :D Die zwei Ballhortensien in den großen Töpfen sind hier im Frühjahr wieder herunter gefroren... da nützt auch kein 'foreverandever'. Bis die wieder blühen wird es noch ein paar Wochen dauern, schätze ich. :-[ . Zwei weiße Ballhortensien im Amberbeet sind in diesem Frühjahr der neuen Beetgestaltung geopfert worden, nach geschlagenen 6 Jahren ohne eine einzige Blüte. :-X
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox: Bei beiden reduziere ich, da kommt schon länger nichts mehr dazu, hab auch schon vieles abgegeben, aber das kennst Du ja sicher auch, an einigen hängt man besonders.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Diese habe ich als "Black Diamond" gekauft, aber das passt nicht, oder? * Diese hier habe ich bei G. Diamant gekauft, aber das Schild ist weg. * Die Nr 2 steht direkt neben dieser hier, die oben ist chlorotisch, die hier nicht. ???
Unbekannte, die schon im Garten war, aber immer vor sich hin tüddelte, seit 2 Jahren wächst sie wie blöd. ??? * Bauernhortensie halt
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Ich habe vor kurzem eine Hydrangea, wahrscheinlich so etwas wie macrophylla, jedenfalls keine paniculata, gesehen, an der ein Schild hing, auf dem stand, dass sie weniger Wasser brauche oder Trockenheits verträglicher sei. Ich weiß nur absolut nicht mehr wo das war und welche das gewesen sein soll. Habt ihr in die Richtung mal etwas mitbekommen?
H. quercifolia 'snowflake' blüht in diesem Jahr besonders üppig. Trotz mehrmaligem Rückschnitt hat sie mittlerweile fast 2,50m Höhe und 2m Breite erreicht. Mangelnde Standfestigkeit kann man ihr auch nicht vorwerfen . :)
Meine liebste Quercifolia ist jedoch die 'applause'.Nach dem feuchten Frühjahr steht sie besonders gut da. Ihre Blüten werden von zahlreichen Insekten besucht. (Im Gegensatz zur gefüllten snowflake) Auch ihr Herbstlaub ist attraktiver als bei den anderen Sorten in unserem Garten.
Hydrangea macrophylla 'Ayesha' blüht dieses Jahr zwar auch reichlich, allerdings sind die diesjährigen Triebe arg in die Länge geschossen. Vermutlich mein Fehler- Zuviel Rhododendrondünger verabreicht (?)
Meine Lieblingshortensie, 'Trebah Silver' (ein Elternteil ist Ayesha und das sieht man auch) blüht dieses Jahr kaum, der Spätfrost hat die Triebspitzen komplett vernichtet. Ich wollte sie vorher mit Vlies abdecken, aber der starke Wind damals machte das unmöglich.
Die quercifolias liebe ich sehr, habe jetzt leider keine mehr, aber erinnere mich auch an Ausmaße von 2,50 x 2,00m. :D Little Honey kannte ich bisher nicht, wie groß ist denn wohl 'little'? Die wäre ganz mein Beuteschema, aber 2m-Sträucher hätten hier keinen Platz mehr.
Bisher meine einzige Unvernunfts-Hortensie: Hydrangea arborescens ssp discolor. Eigentlich wollte ich keine Wasserschlucker mehr pflanzen.... ::) :P
@Lou-Thea: H. arborescens ssp discolor habe ich nicht. Ich nehme an, dass sie wegen der wenigen oder fehlenden sterilen Blüten stabiler ist als Annabelle? 'Little Honey' ist hier aktuell ca. 1,3 m groß und scheint nun lieber in die Breite als in die Höhe wachsen zu wollen. ;)