Marianna hat geschrieben: ↑10. Jul 2023, 10:03Ich frag nochmal wegen dem Pinzieren der Feige auf dem unteren Foto. Sie hat ein paar Feigen angesetzt und treibt aus der Basis aus, das lass ich auch einfach wachsen. Ist es sinnvoll jetzt noch zu pinzieren und soll man das bei so kleinen Bäumchen überhaupt schon machen?
Das musst du entscheiden wohin du mit dem Bäumchen willst. Ich würde vermutlich nicht pinzieren, erstmal wachsen lassen. Ist mittlerweile auch schon relativ spät zum pinzieren - man könnte alle Früchte die ab August neu wachsen evtl entfernen.
Pinzieren ist auch gedacht um Bäume zu erziehen, ich pinziere nicht alle Äste da ich auch noch mein Gerüst aufbaue.
Bin kein Pro, ich lerne auch jedes Jahr viel neu dazu, schreibe nur was ich denke.
Ich würde auch alles was unten raus kommt entfernen weil ich sonst später keinen Überblick mehr habe was wohin wächst und was pinziert werden muss. Bei mir sollen Feigen luftige Bäume werden, nach mir dürfen die wachsen wie sie wollen ;D
Ich sehe gerade: WHZ 6b - denke da kann ich nicht wirklich mitreden, sicher ganz anderes Klima....