News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten (Gelesen 320248 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
malva

Re: Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten

malva » Antwort #2160 am:

So schön! Danke für die Einblicke, ich schaue immer.
Die Bilder in den Posts 2153 und 2154 sind einfach genial.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2161 am:

Danke. ;)

Es gibt ja immer diese "Nebenher-Baustellen", die man zudem vorher schon lange vor sich hergeschoben hat. Die Rumpelecke neben dem Gewächshaus ist so ein Fall. Schuttsammelplatz, Abstellfläche, Standplatz für den alten Pferdewagen... Dazu kam dann noch das Gewächshaus, das uns vor zwei Jahren zugelaufen war und das in der Garage in seinen Kartons einstaubte. Ausgerechnet ein Magnolienkauf war dann die Initialzündung, weil sie genau in diese Ecke soll. Also musste das nun mal was werden. ;)

Schrott abgefahren, alten Pferdewagen umquartiert, viel auf- und weggeräumt... dann musste vor allem der Schutt dort endlich weg. Einf flüchtiger Blick auf die Ausgangslage... :-X

Bild
Dateianhänge
2023-04-09 Garteneinblick 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2162 am:

Der Schutthaufen zog nach einigen Überlegungen in den neuen Garten um und wurde etwas ansehnlicher aufgeschichtet, als bisher. Im besten Fall nutzen ihn die Eidechsen, die ich inzwischen endlich mal wieder gesichtet habe.

Bild

Bild
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2163 am:

Nach der Beräumung war der Anblick schonmal erträglich. Das Gewächshausfundament durfte Probe stehen. Der große Stubben in der Bildmitte gehörte einer Birke und bleibt stehen, weil er Kinderstube für die Hirschkäfer ist.

Bild
Dateianhänge
2023-06-02 Garteneinblick 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2164 am:

Die Begradigung der Fläche gestaltete sich mühsam. Auf der Fläche stand einst ein großer Schuppen, der Fußboden wurde etwa 20 cm hoch mit Lesesteinen aufgefüllt, die ich wohl oder übel aus der Fläche holen musste, um überhaupt einen bearbeitbaren Boden zu haben und die Punktfundamente für das Gewächshaus setzen zu können. Durchgesiebt habe ich das alles per Hand mit der Staudenkiste.

Bild

Nachdem die Fundamente nun ausgehärtet waren, konnte ich gestern und heute endlich das Gewächshaus montieren.

Bild

Die Ecke wird noch weiter gestaltet, Fortsetzung folgt. ;)
Dateianhänge
2023-07-10 Garteneinblick 3.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2165 am:

Ein Bild noch... :)

Bild
Dateianhänge
2023-07-10 Garteneinblick 2.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2166 am:

Spannend! :D
Das neue Haus ist aber deutlich kleiner als das andere?

Viele Grüße von
RosaRot
Dornrose

Dornrose » Antwort #2167 am:

Hausgeist, wie bist Du fleißig! Ich sehe Dich schwitzen, aber es ist und wird alles so schön! Es ist immer eine Freude mitzuerleben, wie sich Dein Garten entwickelt.
Beim Sieben der Steine und Schuttpacken kann ich mitreden...
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2168 am:

Ja, das neue hat 5 qm gegenüber 11 qm beim alten, es war halt ein Gelegenheitskauf. Und es ist niedriger, ich hab's.am Kopf schnell gemerkt. :-X ;D Aber für die Kakteen wird's reichen. :)
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #2169 am:

Hausgeist hat geschrieben: 10. Jul 2023, 21:46
Ausgerechnet ein Magnolienkauf war dann die Initialzündung, weil sie genau in diese Ecke soll. Also musste das nun mal was werden. ;)

Schaut gut aus! Und wo kommt jetzt die Magnolie hin?
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2170 am:

Hausgeist hat geschrieben: 10. Jul 2023, 21:58
Ein Bild noch... :)

Bild

Toll und gelungen, kein Vergleich zu vorher. Und es sieht jetzt aus, als wäre das schon immer so gewesen. Die Arbeitsecke für Gärtner, mit Palme und schöner Lilie, richtig idyllisch. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2171 am:

Danke! :)

Kapernstrauch hat geschrieben: 11. Jul 2023, 07:17
Hausgeist hat geschrieben: 10. Jul 2023, 21:46
Ausgerechnet ein Magnolienkauf war dann die Initialzündung, weil sie genau in diese Ecke soll. Also musste das nun mal was werden. ;)

Und wo kommt jetzt die Magnolie hin?

Tjaaa... die sollte eigentlich dort hin, wo der Birkenstubben ist. ::) Als ich sie kaufte, hatte ich genau diesen Platz im Kopf (ist eine baumförmig wachsende). Dass der Stubben noch so intakt ist, stellte ich erst nach dem Abtragen des Schutthaufens fest. Nun überlege ich schwer, ob ich sie dort trotzdem hinsetze, oder es lieber lasse. Der Boden gibt an vielen Stellen durch die verrottenden Wurzel nach. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2172 am:

Hausgeist hat geschrieben: 11. Jul 2023, 06:37
Ja, das neue hat 5 qm gegenüber 11 qm beim alten, es war halt ein Gelegenheitskauf. Und es ist niedriger, ich hab's.am Kopf schnell gemerkt. :-X ;D Aber für die Kakteen wird's reichen. :)

Die werden es Dir danken!
Viele Grüße von
RosaRot
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #2173 am:

Machst du dir eigentlich einen Gesamtplan und überlegst die Grundstruktur für das ganze neue Gelände zuerst? Oder entstehen die Ideen nach und nach ?
Gartenekstase!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2174 am:

Sowohl als auch. Allein schon wegen der Erdbewegungen musste ja ein grundsätzlicher Plan her. Einige Fixpunkte haben wir uns in der Gestaltung gesetzt, von denen ausgehend dann wiederum auch vieles intuitiv und situativ gestaltet werden wird. Deswegen gibt es den auch nicht auf Papier, die Bilder sind im Kopf und werden sich, wie schon beim alten Garten, entwickeln und verändern. ;)
Antworten