News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juli 2023 (Gelesen 31482 mal)
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Juli 2023
Sehr geringe Regenausbeute der gestrigen Gewitternacht in "meiner" Schweiz, Bezirk Zofingen. Die grösseren Spektakel fanden rundherum statt. Aktuell 20 Grad.
Im grossen Garten, Haut-Rhin, hatte ich einen Reporter vor Ort. Dort hat es über mehrere Stunden kräftig regengerauscht im Walde. Die Bäume stehen aber noch. ;)
Im grossen Garten, Haut-Rhin, hatte ich einen Reporter vor Ort. Dort hat es über mehrere Stunden kräftig regengerauscht im Walde. Die Bäume stehen aber noch. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Chiemsee, was für eine Nacht. Gegen 0:25 kam die Druckwelle hier mit bedrohlichem Rauschen an. Zum Glück nur 84 km/h, in Chieming (7 km weg) 120 km/h.
Trotzdem einige kleine Schäden, muss erstmal aufräumen...
Tmax gestern 32,9.
Trotzdem einige kleine Schäden, muss erstmal aufräumen...
Tmax gestern 32,9.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier am Ostrand des Ruhrgebietes hat es nur en bisschen geregnet. Es gab um ca. 3 Uhr ein spektakuläres lautloses Gewitter mit Blitzen in unaufhörlichen Folge.
In der Nacht wurde es mir zu kühl, ich bin aufgestanden um etwas weniger Durchzug zu machen, beim Blick aus einem Nordfenster bot sich mir dieses lautlose Schauspiel wie ich es noch nie gesehen habe: Es blitzte unaufhörlich ohne zeitlichen Abstand und z.T. mehrere Blitze gleichzeitig alles lautlos, kein Donner, kein Wind, kein Regen. Die Blitze beleuchteten eine Wolke von hinten, sie sahen eigentlich nah aus.
In der Nacht wurde es mir zu kühl, ich bin aufgestanden um etwas weniger Durchzug zu machen, beim Blick aus einem Nordfenster bot sich mir dieses lautlose Schauspiel wie ich es noch nie gesehen habe: Es blitzte unaufhörlich ohne zeitlichen Abstand und z.T. mehrere Blitze gleichzeitig alles lautlos, kein Donner, kein Wind, kein Regen. Die Blitze beleuchteten eine Wolke von hinten, sie sahen eigentlich nah aus.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ich habe in der Nacht nichts gehört oder gesehen. ;) Heute morgen sind 9 mm im Regenmessbecher, aktuell 18°C.
- Alstertalflora
Am frühen Morgen (bzw. noch in der Nacht) mehrere Gewitter, im Regenmesser fand ich heute morgen 16mm :D.
Hier kam nachts noch ein kleiner Nachschlag, insgesamt blieb es bei gut 10 Litern.
Jetzt 23 Grad und fast 80 % rH.
Jetzt 23 Grad und fast 80 % rH.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
In der Nordeifel brachte die "erneute Unwetternacht" (Zitat WDR) knapp 2 mm Regen. Damit steht der Juli jetzt bei 10 mm. Aktuell ist es wolkig mit sonnigen Abschnitten bei 16°C.
.
Hier beginnen jetzt die ersten Gehölze (Ahorn, Hasel) ihre Blätter abzuwerfen, mal wieder. Seit Mitte Mai gab es zwei Tage mit mehr als 3 mm Niederschlag.
.
Hier beginnen jetzt die ersten Gehölze (Ahorn, Hasel) ihre Blätter abzuwerfen, mal wieder. Seit Mitte Mai gab es zwei Tage mit mehr als 3 mm Niederschlag.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@zorro, also haben die Storm Chaser vergebens ihre Sachen gepackt, was für ein Glück für die GärtnerInnen.
Im Umkreis gab es einige umgestürzte Bäume, aber die Orkanböen sind hier ausgeblieben. Bei planwerk in der Gegend scheint das anders gewesen zu sein.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Hier kam doch kein Tropfen runter, also ran an den Schlauch. Dafür ist es jetzt schön windig ::)
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- Alstertalflora
"Schön windig" hatte ich hier gestern, dazu sonnig bei 29°. Ideal, um Dörrpflanzen zu erzeugen :(.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Gibt's doch nicht. >:(
Hier war ein dickes Regengebiet im Anmarsch. Bin extra zu Hause geblieben. Woraufhin es sich komplett auflöste. ::)
Hier war ein dickes Regengebiet im Anmarsch. Bin extra zu Hause geblieben. Woraufhin es sich komplett auflöste. ::)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Gartenlady hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 08:53
Hier am Ostrand des Ruhrgebietes hat es nur en bisschen geregnet. Es gab um ca. 3 Uhr ein spektakuläres lautloses Gewitter mit Blitzen in unaufhörlichen Folge.
Wir sind wohl noch ein paar Kilometer weiter östlich, aber hier habe ich das gleiche beeindruckende Schauspiel beobachten können, allerdings ohne auf die Uhr zu schauen.
Gegen morgen kam dann auch etwas Regen, gerade mal 3 mm.
Später wurde es windig bis stürmisch und das wird wohl heute so bleiben. Aktuell wechselnd bewölkt, 21°C.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Brezel hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 10:15
Gibt's doch nicht. >:(
Ich hätte das Dachfenster wohl besser nicht geschlossen - vielleicht hätten wir beide dann noch was vom Regen abbekommen.
Chlorophyllsüchtig