News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dauerhafte Bohnenzelte? (Gelesen 14748 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:dauerhafte Bohnenzelte?

max. » Antwort #45 am:

@essbarich hab in deinem link nachgeschaut. "eignet sich zum dörren". ich hab dabei natürlich an trockene kernbohnen gedacht, deshalb mein interesse. aber mit dörrbohnen ist wahrscheinlich eine auf die schweiz begrenzte spezialität gemeint, die grünen schoten zu trocknen.@brennessel,gut so. sie dürfen auch ruhig etwas älter sein, die palbohnenkerne. aber man sollte möglichst gleichalte zusammen einfrieren, wegen der kochzeit.
Ginestra

Ginestra » Antwort #46 am:

@essbarich hab in deinem link nachgeschaut. "eignet sich zum dörren". ich hab dabei natürlich an trockene kernbohnen gedacht, deshalb mein interesse. aber mit dörrbohnen ist wahrscheinlich eine auf die schweiz begrenzte spezialität gemeint, die grünen schoten zu trocknen.
Auf die Schweiz begrenzt? Also im Geschäft verkaufen sie ausschliesslich Dörrbohnen aus China...
max.

max. » Antwort #47 am:

ich meinte: getrocknete grüne bohnen zu essen. daß sie inzwischen woanders produziert werden, wundert mich nicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

bei uns habe ich die auch noch nie angeboten gesehen! wir essen aber viele bohnen als fisolen, also grüne bohnen (eignen sich blanchiert auch sehr gut zum tiefgefrieren).
Ginestra

Ginestra » Antwort #49 am:

ich meinte: getrocknete grüne bohnen zu essen. daß sie inzwischen woanders produziert werden, wundert mich nicht.
Stimmt das wirklich? Was gibt es denn im Winter leckeres als geräuchertes Schweinsnierstück mit Salzkartoffeln und Dörrbohnen an einem Schuss feinen Essig?
max.

max. » Antwort #50 am:

ich habe sie mal in einem winzigen bergdorf in graubünden im laden gesehen. in cellophanbeuteln aus china. da war mir klar, daß die ursprünglich "vor ort" erzeugt worden sein mußten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

Ja, das stimmt wirklich, Essbar! Bei uns wurden die grünen Bohnen früher eingeweckt, aber jetzt mit dem Tiefgefrieren ist es viel praktischer. Das Einwecken von Fisolen war auch ein Risiko, weil die Gläser oft nicht "hielten" und der Inhalt verdarb.Müssen die Bohnen fürs Dörren fadenlos sein?
Ginestra

Ginestra » Antwort #52 am:

bei uns habe ich die auch noch nie angeboten gesehen! wir essen aber viele bohnen als fisolen, also grüne bohnen (eignen sich blanchiert auch sehr gut zum tiefgefrieren).
Tatsächlich, mit Google findet man auch in Österreich nur ganz wenige Hinweise.http://www.cuisine.at/rezept_0651817_do ... n.phpGrüne Bohnen einfrieren gibt natürlich mind. 4 Mal mehr her, aber sie schmecken auch nur halb so gut!
brennnessel

brennnessel » Antwort #53 am:

kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass die grün nicht besser schmecken würden ::) ! sollte man auch mal probieren... ::) quellen die beim einweichen nicht wieder zu ihrer ursprünglichen größe auf?
max.

max. » Antwort #54 am:

in meinem teil der welt hat man grüne bohnen auch eingesäuert wie sauerkraut. das macht zwar inzwischen fast niemand mehr selbst, aber in metzgereien gibt es das immer noch zu kaufen und ist eine beliebte winterspeise.weiter im norden salzte man sie ein wie pökelfleisch.
Ginestra

Ginestra » Antwort #55 am:

Müssen die Bohnen fürs Dörren fadenlos sein?
Früher hat man nur die ganz feinen genommen und sie nach dem Blanchieren der Länge nach bis auf 1 cm aufgeschnitten und sie auf dem Dachboden einzeln auf Fäden gehängt. Heute mit dem Dörrapparat oder dem Sonnendörrer geht es natürlich auch einfacher. Das Aufschneiden und auffädeln entfällt. Die Ausbeute ist natürlich nach wie vor geringer. Sie nehmen sicher wieder Flüssigkeit (Wein, Waser) auf, aber so prall wie die aus dem Tiefkühler werden sie eben nicht mehr.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #56 am:

ich hab da noch mal 'ne Frage zur Sorte Berner Landfrauen, die ich sehr interessant finde: einmal hab ich sie als F1-Hybride gefunden, und dann wieder als Bio-Saatgut, ich werd natürlich die Bio-Samen nehmen, u.a. da ich gerne selbst wieder mein Saatgut für die Folgejahre gewinnen möchte (und das geht bei den F1-Hybriden ja nicht, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe), aber was mir noch nicht so ganz klar ist: wie kann ein und dieselbe Sorte mal F1 sein und mal Bio?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
max.

max. » Antwort #57 am:

wo hast du denn die "berner landfrauen" als f1-saatgut gesehen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #58 am:

ist doch eine alte schweizer sorte!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #59 am:

im aktuellen Pötschke Katalog, da steht eindeutig Bernerlandfrauen F1 - haben die da nu einen Fehler gemacht, oder was bedeutet das?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten