News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2023 (Gelesen 31948 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schmetterlinge 2023

Rieke » Antwort #180 am:

Ich habe heute einen Kleinen Feuerfalter im Garten gesehen :D, am Oregano. Ampfer für die Raupen habe ich reichlich.
Chlorophyllsüchtig
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos

Sarracenie » Antwort #181 am:

Segelfalter (Iphiclides podalirius), leider nicht in meinem Garten sondern am Straßenrand:P

MfG Frank
Dateianhänge
IMG_8716.JPG
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #182 am:

Seit vorgestern fliegt der erste Admiral durch den Garten. :D
Die Schachbrettfalter sind vor einer Woche geschlüpft, vorher gab's keine auf den Wiesen. Mit ihnen zusammen sitzen Dickkopffalter und Ochsenaugen auf den Flockenblumen.
Ansonsten vorher schon irgendwelche Bläulinge hinten im Garten. Die lassen uns leider nie näher ran.
Ab und zu Zitronenfalter und Kohlweißlinge.
Insgesamt würde ich schätzen mehr als letztes Jahr, aber vom früheren Bestand sind wir noch sehr weit entfernt. Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und C-Falter fehlen bisher komplett. Vielleicht kommen sie noch?

Schachbrett auf Flockenblume (Centaurea jacea?)
Dateianhänge
20230703_193916.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #183 am:

es ist wirklich beeindruckend, wie absent eine frühere allerweltsart sein kann – so lange sah ich schon keinen kleinen fuchs mehr, definitiv nicht dieses jahr. immerhin ein paar augenfalter und tagpfauenaugen flatterten letzten sonntag im umfeld von grumsin. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #184 am:

Bild
Heute Morgen... :D
Dateianhänge
20230713_090111_1_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Chica

Chica » Antwort #185 am:

Sarracenie hat geschrieben: 12. Jul 2023, 13:30
Segelfalter (Iphiclides podalirius), leider nicht in meinem Garten sondern am Straßenrand:P
[/quote]

Die neue Generation scheint hier noch nicht geschlüpft zu sein. Sie erscheinen regelmäßig im Garten.

[quote author=zwerggarten link=topic=71761.msg4065786#msg4065786 date=1689200063]
es ist wirklich beeindruckend, wie absent eine frühere allerweltsart sein kann – so lange sah ich schon keinen kleinen fuchs mehr, definitiv nicht dieses jahr.

Hier gab es auch noch keinen. Auch Araschnia levana fehlt bisher. Die brauchen auch feuchter stehende Brennnesseln.

Dafür war einer der Kaisermäntel gestern bereit für ein Fotoshooting, Argynnis paphia. Grüne Augen haben die alle 8).

Bild Bild Bild

Und wenn wir dann schon einmal bei der Gattung Argynnis sind: es gab eine Kopula von Argynnis aglaja, die Tiere stehen auf der Roten Liste unter V-Vorwarnstufe. Ich hab eben mal nachgeschaut, es gibt nichts Aktuelleres als die von 2010/2011. Für Argynnis aglaja und adippe sind wilde Veilchenarten als Raupenfutter angegeben, für Argynnis aglaja in Brandenburg Viola canina.

Bild

Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschenbläuling ist irgendwie den ganzen Sommer da, obwohl es sich um zwei Generationen handeln sollte. Die Größe der Tiere variiert sehr, ob das mit dem Geschlecht zusammenhängt habe ich noch nicht recherchiert. Die Art lebt hier an Geranium pusillum.

Bild

Ein frischer Ochlodes sylvanus, der Rostfarbige Dickkopf, ein Gräserfalter, nur eine Generation nach Literatur, hier fliegt sowohl ein völlig abgeflogener als auch dieser frische :o.

Bild

Ein tagaktiver Nachtfalter flog da auch auffällig im Gelände, seinen Namen kenne ich nicht...

Bild

Und last not least, das Beste kommt zum Schluss Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier, vom Aussterben bedroht, nur noch hier in der Lausitz, ein Gräserfresser, er frisst ausschließlich "Festuca ovina, ausschließlich an Pflanzen, die im Halbschattenbereich unter Kiefern , in der Randzone zwischen offenen Bereichen und dem Waldinnenbereich stehen". Habe ich jetzt mal wörtwörtlich aus der Fauna abgeschrieben. Ich check gar nicht wie so ein Heft nur 15 € kosten kann :o. Kostet sie ja schon immer...

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #186 am:

Ach übrigens gab's gestern den ersten hyperantus Cryptomeria, habe ich aber nicht erwischt.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #187 am:

Danke Chica, Ich sehe seit einigen Tagen keine mehr.
VG wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #188 am:

Ein seltener Gast im Garten, ein Waldbrettspiel?
Dateianhänge
DSC_0377.JPG
Grün ist die Hoffnung
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #189 am:

Chica :o - ein Waldportier, Wahnsinn!! Das wäre mein High des Jahres, gibt es in Bayern ja nicht. Nur noch den weißen Waldportier, und den auch nur noch auf der Frankenalb.

Segelfalter gibt's hier leider auch nicht.

Ich freu mich dafür über den allerersten Bläuling der Saison (Faulbaumbläuling auf dt. Backenklee), dachte schon, das wird gar nichts mehr.

Danke für den Link. Ich nutze hier das bayerische Pendant dazu, 'Tagfalter in Bayern', Ulmer-Verlag. Absolute Empfehlung für jeden, der sich etwas näher mit hiesigen Tagfaltern beschäftigen will. Meist 2 bis 4 DIN A4-Seiten pro Art. Kein Schnäppchen, aber das Geld unbedingt wert, ich bestimme mit nichts anderem mehr, gerade die Verbreitungskarten sind dafür sehr hilfreich.
Dateianhänge
20230714_114407 Faulbaumbläuling auf Backenklee.jpg
...and it was all yellow
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #190 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 14. Jul 2023, 13:06
Ein seltener Gast im Garten, ein Waldbrettspiel?

Ja! Und wenn Du Glück hast, hat er schon ein Revier besetzt, dann kannst Du ihn täglich immer an denselben Stellen antreffen.
...and it was all yellow
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #191 am:

Lou hat geschrieben: 14. Jul 2023, 14:04
Danke für den Link. Ich nutze hier das bayerische Pendant dazu, 'Tagfalter in Bayern', Ulmer-Verlag. Absolute Empfehlung für jeden, der sich etwas näher mit hiesigen Tagfaltern beschäftigen will. Meist 2 bis 4 DIN A4-Seiten pro Art. Kein Schnäppchen, aber das Geld unbedingt wert, ich bestimme mit nichts anderem mehr, gerade die Verbreitungskarten sind dafür sehr hilfreich.

.
Das klingt sehr interessant. Leider vergriffen, mal schauen, ob ich es antiquarisch auftreibe.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #192 am:

Ein Schwalbenschwanz macht Mittagspause im Gemüsebeet bei Romanesco und Kürbis. Zur Abwechslung mal keine Kohlweißlinge ;)

Er schien leider nicht mehr ganz so fit zu sein und ist beim Fotografieren auch nicht weggeflogen.

Edit: es ist ein Segelfalter!
Dateianhänge
PXL_20230714_075536081.PORTRAIT~2.jpg
Chica

Chica » Antwort #193 am:

Fast, das ist ein Segelfalter 8).
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #194 am:

Schön! Und es könnte sein, dass er statt "nicht mehr ganz so fit" auch frisch geschlüft ist und noch nicht so agil, sieht zumindest optisch eher so aus.
...and it was all yellow
Antworten