News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
troll13 hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 20:13 Du scheinst eine der wenigen hier im Hemerocallis-Faden zu sein, die meine hier Hemerocallis-Faden schon etwas puristische Vorstellung davon teilt, wie ich mir Taglilien für meinen Garten vorstelle. Die eingefleischten Hem-Freaks mögen sie als "Landschaftssorten" belächeln aber es sind genau die Taglilien, die sich Beete mit artenreichen, standortgerechten Pflanzungen einfügen, sie bereichern, ohne zu dominieren oder farbliche Misstöne zu erzeugen.
Ich habe uralte Sorten wie Corky oder Gentle Shepard aber auch Rundblick und From China with Love sowie verschiedene Wildformen schon ewig im Garten und entdecke sie gerade wieder neu, seit ich immer mehr heimische Wildstauden und deren Gartenformen pflanze. Gerade die minatur- und kleinblütigen Sorten ergänzen den Blütenflor perfekt und vor allem die ganz frühen Taglilien füllen zeitliche Lücken, wenn sonst gerade nur wenig blüht.
Danke Troll für die Informationen und Namensnennungen. Da könnte auch was für mich dabei sein. Wenn ich in den Hemerocallis-Listen verschiedener Anbieter Sorten finde, die mir ganz besonders gefallen, stellen sie sich oft als alte Züchtungen heraus.
Mir gefällt dein Ansatz, dass sich die Hemerocallis bei dir in ein Gesamtbild mit anderen Pflanzungen einfügen müssen. So sehe ich das auch. Für Sammelbeete mit allerhand Raritäten einer einzigen Pflanzenart habe ich hier sowieso keinen Platz. Trotzdem staune ich immer wieder, wenn hier ForistInnen alle paar Tage Dutzende von neuen Hem-Bildern zeigen können. Da es oft Detailaufnahmen der Blüten sind, kann ich mir den Beet-Kontext leider nicht vorstellen. Aber so ist das ja auch mit Bartiris. Hemerocallis und Bartiris und auch Rosen scheinen besonders zum Sammeln einzuladen. Natürlich auch Funkion oder Leberblümchen... Letztere brauchen aber deutlich weniger Platz ;) Trotzdem gefallen mir Beete mit hoher Diversität... solange sie nicht in kleinstteiliges Chaos ausarten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Veilchen hat geschrieben: ↑14. Jul 2023, 22:57 ...Trotzdem staune ich immer wieder, wenn hier ForistInnen alle paar Tage Dutzende von neuen Hem-Bildern zeigen können. Da es oft Detailaufnahmen der Blüten sind, kann ich mir den Beet-Kontext leider nicht vorstellen. ...Trotzdem gefallen mir Beete mit hoher Diversität... solange sie nicht in kleinstteiliges Chaos ausarten.
Es gibt halt sehr unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit Pflanzen zu beschäftigen und Schwerpunkte zu setzen.
Zu deinem Trost hier ein paar Fotos, auf denen nicht nur Taglilien zu sehen sind.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Helene hat geschrieben: ↑15. Jul 2023, 12:22 'Isabel Rose' ansich herrlich, mir aber schon etwas zu gelockt, doch die Höhe macht es ...
. ich seh in garden.org, dass sie 150 cm hoch ist. Donnerwetter! Auf starken Stielen? Bisher bin ich noch drum rum gekommen die zu bestellen, keine Ahnung wie lang das noch geht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Helene hat geschrieben: ↑15. Jul 2023, 12:22 'Isabel Rose' ansich herrlich, mir aber schon etwas zu gelockt, doch die Höhe macht es ...
. ich seh in garden.org, dass sie 150 cm hoch ist. Donnerwetter! Auf starken Stielen? Bisher bin ich noch drum rum gekommen die zu bestellen, keine Ahnung wie lang das noch geht.
. So hoch ist sie bei mir nicht, eher 80/90 cm, aber die Blüten stehen auf starken Stielen und deutlich über dem Laub. Die Blüten sind immer makellos. Ist eine meiner liebsten ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Starking007 hat geschrieben: ↑15. Jul 2023, 18:39 Red Rain?[/quote]nein, Red Rain gehört nicht zu den Ahnen dieses zum ersten Mal blühenden Sämlings. [quote]Solche stehn hier aber auch!
Dann zeig doch mal ein paar "solche". ;) Bei #751 waren keine dabei.
Red Rain sah im alten Garten so aus.
Dateianhänge
. So hoch ist sie bei mir nicht, eher 80/90 cm, aber die Blüten stehen auf starken Stielen und deutlich über dem Laub. Die Blüten sind immer makellos. Ist eine meiner liebsten ;)
. :D danke! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
ich seh in garden.org, dass sie 150 cm ...
So hoch ist sie bei mir nicht, eher 80/90 cm, aber die Blüten stehen auf starken Stielen und deutlich über dem Laub. Die Blüten sind immer makellos. Ist eine meiner liebsten ;)
Wenn sie den knappen Meter in Zukunft hier bringt, wäre ich froh. Andere dieses Typs dümpeln nur auf Kniehöhe herum. Vorerst ist der Stängel hier kräftiger als bei Citrina und schwächer als bei I see Stars.
@Starking007 Genug gibt es eigentlich erst, wenn der jeweilige Farbwunsch, s. Troll13, in allen Blütezeiten, -grössen, -formen und Stängelhöhen verfügbar ist ;)