News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit (halb-)strauchigen Hypericum (Gelesen 5527 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Erfahrungen mit (halb-)strauchigen Hypericum

troll13 »

Moin,

mich würden Erfahrungen mit Johanniskräutern wie Hypericum kalmianum Gemo, Hypericum patulum Hidcote und vielleicht auch anderen Arten bzw. Sorten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe, interessieren.

Wie sind sie über den heißen und trockenen Sommer gekommen? Ich denke darüber nach, sie in mehr oder weniger vollsonnige Rabatten auf sandig humosem Boden zu integrieren.

Hypericum calycinum habe ich selbst im Garten. Es hat zwar die Dürreperiode hier auch ohne zusätzliche Bewässerung völlig unbeschadet überstanden, ist aber so ausbreitungsfreudig, dass man es es nur "solo" als Bodendecker unter größeren Gehölzen verwenden kann. Hidcote steht in größeren Gruppen in einem Nachbargarten und sieht auch noch knackig aus. Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Pflanzung zusätzlich bewässert wurde.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Erfahrungen mit (halb-)strauchigen Hypericum

RosaRot » Antwort #1 am:

Hypericum kalmianum 'Gemo' habe ich seit vielen Jahren, es ist 1m hoch und breit. Probleme gab es damit nie. Dieses Jahr ist es allerdings extrem schütter: ganz kurze Blätter, wenige nur sehr kleine Blüten. Es möchte denn doch ab und an mal etwas Wasser. Allerdings sind die Bedingungen hier extremer und mit anderen Gärten kaum zu vergleichen.
Viele Grüße von
RosaRot
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

'Gemo' und ' Hidcote' bei mir sehr unbeeindruckt vom Wassermangel. Ich denke, die kannst du pflanzen.
VG Wolfgang
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Wir haben letztes Jahr H. inodrum Magical Red Frame gepflanzt. Hat sich sehr gut gemacht. Wobei wir nicht die Dürre hatten wie andernorts.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Die als H. inodorum gehandelten Sorten sollen Hybriden mit H. androsaemum sein. Der Beerenschmuck ist toll aber die Elternart scheint wohl eher eine Pflanze zu sein, die auf Waldstandorten vorkommt und eher (Halb-)Schatten und frischere Standorte bevorzugt.

Die Gattung Hypericum ist wohl recht umfangreich und unübersichtlich. Ich beginne aber auch erst zu lernen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade gelesen, dass ein Elternteil der Hybride Hidcote Hypericum calycinum sein soll. Das lässt tatsächlich auf
eine hohe Hitzetoleranz und wenigstens ein wenig Trockenheitsverträglichkeit hoffen.

Baumschule Eggert empfiehlt für trockenen Boden zudem Hypericum androsaemum Excellent Flair.

Vielleicht sollte man wirklich mal verschiedene Arten und Sorten austesten. So teuer sind diese dauerblühenden Kleinsträucher ja nicht. Und die Insekten werden sich sicherlich freuen.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Gestern kam ein Paket von Eggert mit kräftigen Pflanzen zu einem absolut fairen Preis.

Mich haben auf ihrer Seite einige Hypericumsorten interessiert, die ich nur dem Namen nach kannte und die ich hier ausprobieren möchte.

Noch in Blüte ist die offenbar recht aufrecht wachsende Sorte Excellent Flair mit reingrünem Laub und dicken Früchten.
Dateianhänge
H Excellent Flair.JPG
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Noch interessanter scheint die breitbuschig wachsende Albury Purple mit ihrem rötlich überhauchten Laub zu sein.
Dateianhänge
H Albury Purple.JPG
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Und ganz begeistert bin ich von der Blüte das Hypercum moserianum. :D
Dateianhänge
H moserianum.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #9 am:

Was für ne hübsche Blüte!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #10 am:

troll13 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 13:39
Und ganz begeistert bin ich von der Blüte das Hypercum moserianum. :D

zu Recht, sieht richtig gut aus :D
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #11 am:

Ich habe diese Frühling bei Eggert Hypericum bestellt, sechs verschiedene Sorten. Ich möchte schauen, welche mit gegeben Bedingungen besser klar kommt.
Hypericum Gemo, hat sehr viele Knospen. Die Blüten sind 2 cm groß. Irgendwie habe ich größere erwartet.
Dateianhänge
IMG_2064.jpeg
Konstantina

Konstantina » Antwort #12 am:

Hypericum Goldball hat weniger Knospen, die Blütenfarbe ist fast orange. Auch ca. 2 cm groß.

Dateianhänge
IMG_2068.jpeg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #13 am:

Viel Glück!
Selbst dieses Jahr 8 Wochen Trockenheit, fast immer Wind , ausgepflanzt, geteilt und teils teils neu gepflanzt und einige überhaupt nicht gegossen. Natürlich gelitten, aber bei diesen Extremen nicht eingegangen. Das spricht für sehr zähen Charakter.
VG Wolfgang
Konstantina

Konstantina » Antwort #14 am:

Danke Cryptomeria.
Bei mir ist diese Stelle auch sehr windig. In fünfwöchiger Trockenheitsphase habe ich nur zwei Mal gegossen. Ist aber lehmige Boden.
H. Prolifikum schwächelt etwas und Blätter haben die Flecken bekommen, aber halbe Jahr ist noch nicht aussagekräftig.
Antworten