News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lagerung von fremden Gegenständen auf meinem Grundstück (Gelesen 26144 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Lagerung von fremden Gegenständen auf meinem Grundstück

Staudo » Antwort #15 am:

Dabra hat geschrieben: 16. Jul 2023, 21:40
Zumindest Schild aufstellen, Privatbesitz, betreten verboten.

Ja. Ansonsten gilt im Grundsatz, dass Dir gehört, was dort liegt. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #16 am:

Habe ein ähnliches Problem, mit einem Wiesengrundstück mitten in der Kleinstadt...eigentlich hatte mein Vati schon dieses Problem.
Nicht so schlimm wie bei Dir!!! Trotzdem lästig.
Es beläuft sich auf Müllberge im Graben, Reisig, Sofas; geklautes Obst, Gemüse; zertrampeltes Gras, Hundeschiß im Heu etc. Auf beiden Stirnseiten gehen Verbindungswege aus Kleingärten, Sportstätten, Gewerbegebiet vorbei. Eigentlich nur Radfahrer und Fußgänger! Keine PKW.

Meiner Erfahrung nach hilft nur regelmäßige Beräumung , um Nachahmer fernzuhalten und zu signalisieren: Das ist kein Freibrief hier! Und Bepflanzung mit dornigem Gehölz.

Polizei und Ordnungsamt sind notwendiges Übel um es amtlich festzuhalten - aber als Hilfe leider Zeitverschwendung. Wir haben mitunter auch schon Verursacher gestellt...sowohl zu DDR-Zeiten als auch bis heute. Seit über 50 Jahren geht das. Das Unrechtsbewußtsein hat sich nicht verändert!
"Da lag ja schon was" Und immer wieder die Ausrede mit dem Zaun! Obwohl doch jedem klar sein müßte, daß jedes Stück Land irgendwem gehört.
Auch ich darf übrigens gar keinen Zaun errichten (Landschaftsschutzgebiet)
Schilder wurden früher mal umgeschubst oder geklaut - das ist aber lang her! Jetzt werden sie einfach mit Farbe zugesprüht.

Mein einziger Tip: Beräumen und Durchhalten!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #17 am:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß jemand IBC-Tanks und Doppelstabmatten entsorgt?!?
Wenn ich sowas in die Einfahrt stellen würde, hätte ich bis abends zehn Anfragen, woher ich die habe und drei Kaufangebote.
Alte Asbestplatten und kaputte Gehwegplatten ja, aber der Rest wird hier recycelt. Metall wird ab und zu von Schrottsammlern abgeholt.

Fotofalle in einen alten Nistkasten stecken und im Baum aufhängen. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #18 am:

Mensch Natura, da hast Du ja was an der Backe. Es ist unglaublich wie unverschämt Menschen sind.
Merkwürdig finde ich allerdings dass es doch relativ ordentlich angehäuft wurde und Sachen dabei sind die mancher gerne nehmen würde - sind die IBC noch okay? könne ich evtl brauchen.
Vielleicht denkt derjenige ja das sei sein Grundstück? Wildkamera finde ich jedenfalls eine gute Idee.
Il faut cultiver notre jardin!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

Natura hat geschrieben: 16. Jul 2023, 21:35
Was meint ihr zu dieser Sache?

Alles möglichst unverzüglich entfernen, den Tunnel auch, oder wenigstens die eh kaputte Folie. Selbst wenn es himmelschreiend unfair und möglicherweise emotional schwierig ist. Eigenes Material, sofern möglich, "tiefer im Gelände" lagern. Wo schon was liegt legt sich leichter was dazu, wo es aufgelassen aussieht (entschuldige den Ausdruck!) sowieso.
.
Niemandem dem man nicht hundertprozentig vertraut aufs Grundstück lassen, wenns geht das Zeug nach Hause mitnehmen und von dort verkaufen. Ansonsten entsorgen und auf ein paar Euros verzichten. Je mehr von dem Ganzen wissen, umso mehr kommen womöglich auch auf dumme Gedanken. Und wenn in Gesprächen mal dem Ärger Luft gemacht wird ruhig auch mal drastische Worte wählen, was man man mit dem ... alles anstellen würde wenn man es (m/w/d) erwischt. Und sagen, dass man einen Verdacht hat, auch das spricht sich rum. Selbst wenns nicht stimmt.
.
Meine Eltern hatten ihrerzeit ähnliche Probleme. Bioabfall bis hin zu Fischinnereien und toten Hühnern auf den Äckern. Oder Renovierungsabfall auf Häufen mit Steinen für Wengertmauern. Bspw., war teils übel schlimm. Irgendwann haben sie alles Material nur noch auf einem umzäunten Platz gebracht. Abfall vom Aufbereiten des Gemüses zum Verkauf, oder nicht verkaufte vergammelte Kartoffeln kamen nicht mehr auf einen großen Kompost. Sondern wurden verteilt mittig auf einen abgeerntetet Acker geworfen. Allmählich wurde es dann besser, Felder in zu großer Siedlungsnähe oder mit zu guter Erreichbarkeit haben sie über kurz oder lang aber aufgegeben.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #20 am:

Hyla hat geschrieben: 16. Jul 2023, 23:37
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß jemand IBC-Tanks und Doppelstabmatten entsorgt?!?
Wenn ich sowas in die Einfahrt stellen würde, hätte ich bis abends zehn Anfragen, woher ich die habe und drei Kaufangebote.
Alte Asbestplatten und kaputte Gehwegplatten ja, aber der Rest wird hier recycelt. Metall wird ab und zu von Schrottsammlern abgeholt.

Fotofalle in einen alten Nistkasten stecken und im Baum aufhängen. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles entsorgt werden sollte. Zumal der Sportverein ein paar Meter davor, Schrott sammelt, da hätte man diesen gut abgeben können. Außerdem ist alles von Anfang an ordentlich aufgeschichtet und nun mit den Blechplatten zugedeckt und mit Steinplatten beschwert. Wie eine Müllkippe sieht es nicht gerade aus. Die Plastikdachplatten wurden nur von anderen durcheinander gewühlt und die besten mitgenommen.
Fotofalle im Baum aufhängen geht nicht, weil keiner vorhanden ist, da müssten wir sie schon in das vollkommen verwilderte Nachbargrundstück hängen., bei uns würde sie vielleicht geklaut. Das ist vielleicht auch mit ein Grund, dass dieses total verbuscht ist und genau daneben wird das Gerümpel gelagert.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #21 am:

Ingeborg hat geschrieben: 16. Jul 2023, 23:54
Mensch Natura, da hast Du ja was an der Backe. Es ist unglaublich wie unverschämt Menschen sind.
Merkwürdig finde ich allerdings dass es doch relativ ordentlich angehäuft wurde und Sachen dabei sind die mancher gerne nehmen würde - sind die IBC noch okay? könne ich evtl brauchen.
Vielleicht denkt derjenige ja das sei sein Grundstück? Wildkamera finde ich jedenfalls eine gute Idee.

Ingeborg, du denkst genau wie wir. Dass das Ganze ziemlich ordentlich angehäuft wurde und noch brauchbare Dinge dabei sind. Jetzt ist ja alles schön zusammen gestellt und zugedeckt. Wir vermuten auch von Anfang an, dass es sich vielleicht um die Verwechslung eines Grundstücks handelt. Ich habe es jetzt wieder dem Ordnungsamt gemeldet und bei der Polizei Anzeige erstattet, wobei der Polizist wieder sagte, es habe keine Aussicht auf Erfolg.
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #22 am:

Wenn alles ordentlich gestapelt ist,.............da will sich jemand eine Hütte bauen ;)
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Natura

Natura » Antwort #23 am:

@Krokosmian: mit nach Hause nehmen ist unmöglich. Dafür haben wir keinen Platz und ich bin allein mit meiner Tochter, einen Anhänger haben wir nicht (mehr). Und wie schon gesagt, um Abfall handelt es sich zum großen Teil nicht.
Das muss Jemand sein, der seinen Garten aufgeben musste in dem er auch Tiere hatte (Hasen oder Hühner).
@Dabra: Genau, das sagt meine Tochter von Anfang an, sie befürchtet dass wir irgendwann einen Hühnerstall dort haben ;).
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #24 am:

Könnte Krempel vom Nachbarn sein, der bei sich nix lagern kann, weil's so verbuscht ist. Dafür spricht ja auch, daß der Zaun zu ihm verschwunden ist.
Leider sind die Grundstücksgrenzen oft nicht richtig erkennbar und Nassauer meinen, sie hätten dann einen Anspruch drauf. Ich habe das auch schon mit einem Nachbarn durch. ::)
Ich würde den Kram per (Ebay) Kleinanzeige verkloppen. Die Tanks bringen hier um die 80 Euro das Stück.
Grundsätzlich ist es aber wirklich so, wenn einmal was abgeladen wurde, finden sich ganz viele Gleichgesinnte. :P

Teilweise verpachten z.B. an Schafhalter oder Pferdehalter geht nicht?
Dann würde regelmäßig jemand nach dem Rechten sehen und es wäre für jeden klar, daß die Fläche genutzt wird bzw. Zaun ziehen wäre möglich.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #25 am:

Natura hat geschrieben: 17. Jul 2023, 17:03
@Krokosmian: mit nach Hause nehmen ist unmöglich. Dafür haben wir keinen Platz und ich bin allein mit meiner Tochter, einen Anhänger haben wir nicht (mehr). Und wie schon gesagt, um Abfall handelt es sich zum großen Teil nicht.

Wie gesagt, mir wäre es halt ein zu großes Risiko sowas wie eine Einladungskarte für weitere Gscheite im Garten liegen zu haben. Egal was der Erste vorbeigebracht hat, ich würde es so schnell wie möglich weg haben wollen.
Brezel
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #26 am:

Wenn anzunehmen ist, dass das jemand versehentlich dort gelagert hat, der das noch verwenden will: Ich würde einen entsprechenden Zettel schreiben und in Plastik-/Prospekthülle stecken, vielleicht in 3facher Ausfertigung, und mit regenfestem Klebeband an unterschiedlichen Stellen an dem Gerümpel anbringen.
Eben mit der Drohung, dass das Ganze demnächst entsorgt wird, weil ohne Genehmigung gelagert. Wenn sich dann nichts tut - dann nach gegebener Zeit entsorgen lassen.
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #27 am:

da ja anzunehmen ist, dass die sachen aus der unmittelbaren umgebung stammen, würde ich in die briefkästen der nachbarn einen brief einwerfen mit der angabe eines zeitpunkt bis zu dem geräumt werden muss und der information, dass die polizei davon weiß. so wird es ein öffentliches thema und der druck auf den verursacher wird erhöht. allerdings muss dann von auch wirklich geräumt werden, sollte das nicht durch den verursacher geschehen.

Natura

Natura » Antwort #28 am:

Hyla hat geschrieben: 17. Jul 2023, 17:10
Könnte Krempel vom Nachbarn sein, der bei sich nix lagern kann, weil's so verbuscht ist. Dafür spricht ja auch, daß der Zaun zu ihm verschwunden ist.
Leider sind die Grundstücksgrenzen oft nicht richtig erkennbar und Nassauer meinen, sie hätten dann einen Anspruch drauf. Ich habe das auch schon mit einem Nachbarn durch. ::)
Ich würde den Kram per (Ebay) Kleinanzeige verkloppen. Die Tanks bringen hier um die 80 Euro das Stück.
Grundsätzlich ist es aber wirklich so, wenn einmal was abgeladen wurde, finden sich ganz viele Gleichgesinnte. :P

Teilweise verpachten z.B. an Schafhalter oder Pferdehalter geht nicht?
Dann würde regelmäßig jemand nach dem Rechten sehen und es wäre für jeden klar, daß die Fläche genutzt wird bzw. Zaun ziehen wäre möglich.

Dass es vom Nachbarn stammt, ist sehr unwahrscheinlich. Das verbuschte Grundstück gehört angeblich einer Erbengemeinschaft, die wer weiß wo verstreut ist. Und der Zaun ist auf der anderen Seite verschwunden.
Außerdem stammt das Zeug höchstwahrscheinlich nur von einem Menschen, der irgendwo ausräumen muss und es nach und nach hierher bringt. Es wird immer alles schön nebeneinander gestellt, nicht wahllos hingeschmissen.

Schafe oder Pferde würden den Nachbarn vielleicht zu sehr stinken, so wie sich die Nachbarin oberhalb beschwert hat, wenn GG mit dem Traktor herum gefahren ist. Sie hatte immer Wäsche draußen hängen und es hat gestaubt ::). Dann müsste man es auch zur Weidefläche machen, ich glaube nicht dass die mit Topinambur, Amaranth und Disteln zufrieden wären. Einen anderen Acker benutzt ein Schäfer für seine Schafe, der wechselt immer die Grundstücke und stellt jeweils einen Weidezaun auf. Ein Pferdehof ist in der Nähe, der hat aber seine Weiden drum herum und eingezäunt, die werden auch immer abwechselnd benutzt. Wer soll nur einen halben Acker irgendwo wollen ohne Unterstand oder sonst was? Ein Privatmann mit Schafen vermietet die zeitweise, aber die stehen dann auch auf Grasflächen.
Man sieht zumindest, dass Tomaten da stehen und im Frühjahr gefräst und die Topinamburstängel abgemäht werden. Es ist also durchaus nicht so wild wie das nebendran.
Natura

Natura » Antwort #29 am:

Brezel hat geschrieben: 17. Jul 2023, 18:29
Wenn anzunehmen ist, dass das jemand versehentlich dort gelagert hat, der das noch verwenden will: Ich würde einen entsprechenden Zettel schreiben und in Plastik-/Prospekthülle stecken, vielleicht in 3facher Ausfertigung, und mit regenfestem Klebeband an unterschiedlichen Stellen an dem Gerümpel anbringen.
Eben mit der Drohung, dass das Ganze demnächst entsorgt wird, weil ohne Genehmigung gelagert. Wenn sich dann nichts tut - dann nach gegebener Zeit entsorgen lassen.

Etwas in der Art habe ich heute auf die Blechtafeln geschrieben.
Antworten