News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 378529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Die blanken Knollen waren leider nicht beschriftet :(
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es könnte vielleicht Maxime sein.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als erste Dahlie hat dieses Jahr 'Creme de Cassis' angefangen zu blühen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und die einfache 'Mandarin' mit Besuch
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Callis hat geschrieben: ↑18. Jul 2023, 10:03
Als erste Dahlie hat dieses Jahr 'Creme de Cassis' angefangen zu blühen.
Interessant, deine sieht anders aus.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Honka fragile.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, die fragile-honka-variante ist ja apart! :D
naja: bei soviel pflanzenfreiem trockenem schuttsand wäre ich als kater auch der meinung, dass das mein klo sein soll. ein gartenbeet ist üblicherweise bepflanzt, keine wüste. :-X ;D
naja: bei soviel pflanzenfreiem trockenem schuttsand wäre ich als kater auch der meinung, dass das mein klo sein soll. ein gartenbeet ist üblicherweise bepflanzt, keine wüste. :-X ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Ich finde, dass die Dahlien mit dem Blühen heuer schwer/verzögert in die Gänge kommen und letztes Jahr mit auch soviel Hitze haben sie nicht so reich geblüht wie normalerweise. Versorgt sind sie gut und haben üppiges Grün.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, leider. Sie blühen erst richtig gut, wenn es nicht mehr so heiss ist. Ich gieße zwar die Beete, schaffe aber keinen echten Ersatz von Regen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- riegelrot
Kann ich nicht mehr bestätigen. Zumindest bei mir blühen sie jetzt richtig gut, sowohl im Kübel als auch im Garten, sogar in der "Wüste". ;D Alle haben die letzten Tage einen enormen Schub gemacht. Ich habe konsequent pinziert. Nur die Cafe au Lait ist heller als im letzten Jahr.
- riegelrot
Und die Tsuki yori ...etc. etc. explodiert.
- riegelrot
Creme Cassis mit vielen Knospen.
- Piccolairis
Die neue Café au lait.... dieses Mal mit mehr Milch bitte *riegelrot mal neckt*...
Sodele mit der hast mich letztes Jahr auch etwas angefixt *G*.... hab mir im 'April so zwei Knollen bestellt, weil ich das mit den Dahlien mal probieren wollte. Sie sind getopft, sind gut bewässert worden und auch gewachsen, allerdings nicht pinziert, und auch nicht gedüngt und die Dinger blühn nicht :(... und sie stehn auch nicht immer vollsonnig, sie bekommen auch ziemlich lange Schatten.
Menno... will auch mal Café au Lait und nicht immer nur fades Mineralwasser... :'( - bringt Düngen jetzt noch was mit Flüssigdünger. Pinzieren lohnt bei den Teilen nicht, die treiben nicht so massig aus unten. Und soll ich die jetzt in die Sonne stellen ....
Ich mache morgen mal Foto und stell das hier - irgendwas muss doch da falsch laufen :( :'(
Sodele mit der hast mich letztes Jahr auch etwas angefixt *G*.... hab mir im 'April so zwei Knollen bestellt, weil ich das mit den Dahlien mal probieren wollte. Sie sind getopft, sind gut bewässert worden und auch gewachsen, allerdings nicht pinziert, und auch nicht gedüngt und die Dinger blühn nicht :(... und sie stehn auch nicht immer vollsonnig, sie bekommen auch ziemlich lange Schatten.
Menno... will auch mal Café au Lait und nicht immer nur fades Mineralwasser... :'( - bringt Düngen jetzt noch was mit Flüssigdünger. Pinzieren lohnt bei den Teilen nicht, die treiben nicht so massig aus unten. Und soll ich die jetzt in die Sonne stellen ....
Ich mache morgen mal Foto und stell das hier - irgendwas muss doch da falsch laufen :( :'(
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
ich bin auch Dahlien-Anfängerin und habe im Frühjahr die ersten Knollen gesetzt... alles nur einfachblühende Sorten, bevorzugt mit rotem Laub. Dabei habe ich gleich die ersten Positionierungsfehler begangen. Die mit den ersten Knospen steckte dort, wo sich nur der Nachbar über sie freuen konnte und der interessiert sich kaum für Pflanzen. Ich habe sie also umgesetzt. Das hat sie zunächst problemlos verkraftet. Das war eine Freude, als sich die erste Blüte öffnete. Gestern fand ich dann die Dahlie, Knolle ausgebuddelt und mit abgeknickter Blüte. Unser Hund vergräbt gern Knochen... am liebsten dort, wo kurz zuvor gegraben wurde... Mistköter. :'(
Gut nur, dass ich am Morgen noch ein Foto von dieser allerersten Dahlienblüte gemacht hatte. Hier ist die HS Juliet:

Aber sie hat noch weitere Knospen. Alles halb so wild. Ich habe ihren Pflanzplatz jetzt mit einem Stein gegen unerwünschte Gartenbuddler gesichert. ;)
Gut nur, dass ich am Morgen noch ein Foto von dieser allerersten Dahlienblüte gemacht hatte. Hier ist die HS Juliet:

Aber sie hat noch weitere Knospen. Alles halb so wild. Ich habe ihren Pflanzplatz jetzt mit einem Stein gegen unerwünschte Gartenbuddler gesichert. ;)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- riegelrot
Was erfrischendes.