News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte 2023 (Gelesen 4362 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte 2023
Ribiseln in weiß, rosa und rot. Dieses Jahr nur 5 Liter.
Das letzte Hochstämmchen ist ein paar Tage vor der Ernte voll behangen plötzlich abgestorben. Ich schätze mal dass der Johannisbeerglasflügler sich in den Hauptstamm gebohrt hat. Das ist sehr ärgerlich, aber schön langsam sind die strauchförmigen Ribiseln groß genug um den Ertrag der Hochstämmchen kompensieren zu können. Bei einer Garten Neuanlage würde ich Hochstämmchen und Sträucher immer abwechselnd in der Reihe setzen. So hat man in den ersten Jahren den hohen Ertrag der Hochstämmchen und wenn diese nach und nach weg sterben haben die Sträucher den zusätzlichen Platz sich auszubreiten.
Das letzte Hochstämmchen ist ein paar Tage vor der Ernte voll behangen plötzlich abgestorben. Ich schätze mal dass der Johannisbeerglasflügler sich in den Hauptstamm gebohrt hat. Das ist sehr ärgerlich, aber schön langsam sind die strauchförmigen Ribiseln groß genug um den Ertrag der Hochstämmchen kompensieren zu können. Bei einer Garten Neuanlage würde ich Hochstämmchen und Sträucher immer abwechselnd in der Reihe setzen. So hat man in den ersten Jahren den hohen Ertrag der Hochstämmchen und wenn diese nach und nach weg sterben haben die Sträucher den zusätzlichen Platz sich auszubreiten.
- Bastelkönig
Schwarze Johannisbeeren und die letzten Sauerkirschen für einen Kuchen.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Der Zwetschgenbaum hatte dieses Jahr die ersten Früchte. Mit dabei die ersten beiden Tomaten Isis Candy.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Japanische Weinbeeren, Heidelbeeren und Maulbeeren. Außerdem gab es noch ein paar Himbeeren, Stachelbeeren und die ersten zwei Brombeeren der Saison.
Geerntet haben wir viel mehr als es aufs Bild geschafft hat und Maulbeeren gäbe es noch sehr sehr viel mehr zu ernten, aber da müsste man dann mit der Leiter ran und darauf hatten wir Beide keine Lust.
Geerntet haben wir viel mehr als es aufs Bild geschafft hat und Maulbeeren gäbe es noch sehr sehr viel mehr zu ernten, aber da müsste man dann mit der Leiter ran und darauf hatten wir Beide keine Lust.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöne Ernte Kaliz. :)
Die ersten Feigen, gestern drei, heute drei. :D
Die ersten Feigen, gestern drei, heute drei. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Das Foto ist vom 13. Juni (nicht Juli!) ;D
Der komplette Strauch ist hier schon abgeerntet.
Sorte müsste Karaka Black sein, wenn ich mich nicht täusche :)
Tolle Maulbeeren!
Leider haben unsere Spatzen die Beeren mittlerweile für sich entdeckt, hier ist fast alles angepickt :'(
- mora
Heute auch ne ganz tolle Maulbeere geerntet. Aber nicht selbst gegessen. Wurde als sehr sehr lecker bezeichnet....
Sicher Frostempfindlicher als andere Sorte aber auch ganz anders im Geschmack wie alle anderen die ich habe :D
Meine einzige Maulbeere die von Ameisen geplündert wird, vermutlich weil die Beeren so extrem süß sind ::) 8)
Sicher Frostempfindlicher als andere Sorte aber auch ganz anders im Geschmack wie alle anderen die ich habe :D
Meine einzige Maulbeere die von Ameisen geplündert wird, vermutlich weil die Beeren so extrem süß sind ::) 8)
- mora
Seit ein paar Tagen wirft die Vertige immer mal wieder Früchte ab.
Sind nicht ganz reif aber trotzdem schon leckerer als das meiste im Geschäft :)
Sind nicht ganz reif aber trotzdem schon leckerer als das meiste im Geschäft :)
- mora
Asterina von vor 4 Tagen - ziemlich dicke Beeren 8)
Vielleicht nicht ganz so lecker wie die KB aber auch ganz gut.
Dottato Brebas sind nach ziemlich genau 2 Wochen abgeerntet.
Vielleicht nicht ganz so lecker wie die KB aber auch ganz gut.
Dottato Brebas sind nach ziemlich genau 2 Wochen abgeerntet.
Schon spannend wie unterschiedlich die Reifezeiten verschiedener Sorten an unterschiedlichen Orten sind.
Meine Vertige hat dieses Jahr nur ganz wenige Früchte oben, ich hoffe mal, dass die nicht frühzeitig abfallen. Sie sind noch komplett hart aber dafür ausgesprochen groß. Liegt wohl daran, dass es so wenige sind.
Die Bergeval hat leider beim letzten Sturm alle Früchte verloren und die Schnecken waren schneller.
Meine Vertige hat dieses Jahr nur ganz wenige Früchte oben, ich hoffe mal, dass die nicht frühzeitig abfallen. Sie sind noch komplett hart aber dafür ausgesprochen groß. Liegt wohl daran, dass es so wenige sind.
Die Bergeval hat leider beim letzten Sturm alle Früchte verloren und die Schnecken waren schneller.
- mora
kaliz hat geschrieben: ↑16. Jul 2023, 22:40
Schon spannend wie unterschiedlich die Reifezeiten verschiedener Sorten an unterschiedlichen Orten sind.
Kannst du bitte ein Bild von deinen Früchten zeigen wenn sie fertig sind? Würde mich interessieren wie groß/schwer die großen Früchte werden.
Hier wird nahezu alles abgeworfen, Essbar, gut, aber eben nicht wirklich fertig :'(
Jeden Tag fallen so ca. 7 Stück. Von Anfangs über 70 hängen noch drei - die vermutlich morgen fallen.
Eigentlich sollten sie hier erst in 2 Wochen fertig sind. Digat wird gerade reif, Vertige soll dann 2 Wochen später sein.