News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte 2023 (Gelesen 4345 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte 2023
Diesen Monat aus dem Garten habe ich von 2 Büschen ca. 25 kg Schwarze Träuble geerntet und daraus 11 Flaschen Saft gemacht. Himbeeren ca. 2,5 kg davon 1 l Saft.
Als nächstes kommen die weißen Träuble dran. - Mal sehen, wie viel Saft das gibt.
Dafür habe ich fast keine roten Träuble; wahrscheinlich habe ich zu viel im Spätwinter geschnitten.
Für die Stachelbeeren suche ich noch schmerzgeprüfte Pflücker.
Die Brombeeren machen mir diesmal Sorge, weil sie wenig tragen. Warum ist mir nicht klar.
Die Trauben-Kiwis hängen voll, ich erwarte eine gute Ernte ab Ende Sept.
Bei meiner Pflaume "The Zar" lasse ich mich vom Ertrag überraschen.
Grüße Ribisle
Als nächstes kommen die weißen Träuble dran. - Mal sehen, wie viel Saft das gibt.
Dafür habe ich fast keine roten Träuble; wahrscheinlich habe ich zu viel im Spätwinter geschnitten.
Die Brombeeren machen mir diesmal Sorge, weil sie wenig tragen. Warum ist mir nicht klar.
Die Trauben-Kiwis hängen voll, ich erwarte eine gute Ernte ab Ende Sept.
Bei meiner Pflaume "The Zar" lasse ich mich vom Ertrag überraschen.
Grüße Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Diesen Monat aus dem Garten habe ich von 2 Büschen ca. 25 kg Schwarze Träuble geerntet
Wie ist das möglich? Wie alt sind die Büsche und wie pflegst und düngst du sie?
Ribisle hat geschrieben: ↑19. Jul 2023, 22:29
Ich fahre immer links mit dem etwas dickeren Gartenhandschuh in GGs Arbeitshandschuh.
Dann kann ich blind in den Strauch fassen, ohne mich zu verletzen. Mit rechts (ohne Handschuh) wird dann gepflückt.
Dieses Jahr gab es für uns nur wenige Beeren. Der Waschbär war schneller. :-X
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Gestern Marmelade vom frühen Pfirsich gekocht, 10 Glas. Wird später noch mehr werden.
Gruß Arthur
Die erste Negronne Feige dieses Jahr.
Außerdem gab es eine Schüssel voll Brombeeren, viele Japanische Weinbeeren, Maulbeeren ein paar Himbeeren und eine rosa Zwetschke.
Außerdem gab es eine Schüssel voll Brombeeren, viele Japanische Weinbeeren, Maulbeeren ein paar Himbeeren und eine rosa Zwetschke.
Grossartig von Euch zu lesen hier. Seit mit die jap. Weinbeere an Trockenheit eingegangen ist und die Brombeere fast habe ich tatsaechlich seit vorgestern eine Obstflaute im Garten.
Johannisbeeren, Logan & Stachelbeeren vorbei, Spilling leider dieses Jahr nur 1 Frucht von 3 essen koennen und bis zu den Kornelkirschen, Feigen, Pfirsichen, Aepfeln, Trauben und Birnen dauert es noch etliche Wochen.
Werde mich hier inspirieren lassen.
Johannisbeeren, Logan & Stachelbeeren vorbei, Spilling leider dieses Jahr nur 1 Frucht von 3 essen koennen und bis zu den Kornelkirschen, Feigen, Pfirsichen, Aepfeln, Trauben und Birnen dauert es noch etliche Wochen.
Werde mich hier inspirieren lassen.
kaliz hat geschrieben: ↑23. Jul 2023, 19:49
Die erste Negronne Feige dieses Jahr.
Fantastsich sieht Deine Negronne aus!
Hier am Haus werden die "Little Miss Figgy" Feigen reif.
Da die Wespen schön langsam gefallen an den Marillen gefunden haben und begonnen haben Löcher rein zu machen, haben wir gestern alle abgeerntet. Es waren insgesamt nur fünf Stück dieses Jahr. Nichts gegen die Mengen die wir letztes Jahr geerntet haben. Dafür hat der Baum ordentliches Wachstum an den Tag gelegt. Die Krone werden wir im Winter wohl kräftig beschneiden müssen.
Nachdem sich jemand ein Bild mit Größenangabe und Gewicht der Sorte Vertige bei Idealbedingungen und Vollreife gewünscht hat, hänge ich mal eines an. Gewicht war ziemlich konstant ca 80g, Größe etwa 6cm im Durchmesser.
Nachdem sich jemand ein Bild mit Größenangabe und Gewicht der Sorte Vertige bei Idealbedingungen und Vollreife gewünscht hat, hänge ich mal eines an. Gewicht war ziemlich konstant ca 80g, Größe etwa 6cm im Durchmesser.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Super, danke für das Foto.
Meine Vertige waren so um die 35g - also hier ist noch genug Luft nach oben ;D
Heute ein paar Pflaumen geerntet.
Brebas sind alle durch, warten auf Herbstfeigen...
Meine Vertige waren so um die 35g - also hier ist noch genug Luft nach oben ;D
Heute ein paar Pflaumen geerntet.
Brebas sind alle durch, warten auf Herbstfeigen...