News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2023 (Gelesen 31546 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Schmetterlinge 2023

pearl » Antwort #240 am:

W hat geschrieben: 23. Jul 2023, 14:13
Die beiden anderen standen der Sache schon aufgeschlossener gegenüber.
Bild

.
:D mein Lieblingsfalter. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #241 am:

Seit 3 Jahren haben wir Wiesenflächen im Garten. In diesem Jahr sind deutlich mehr Große Ochsenaugen als bisher zu sehen, nicht nur 1 oder 2. Heute habe ich 5 Stück an einer Oregano-Pflanze gesehen, insgesamt dürften es 10 Stück sein :D. Ein einzelner Schachbrettfalter ist auch unterwegs.
Chlorophyllsüchtig
Chica

Chica » Antwort #242 am:

Mit den Schachbrettern fing das hier auch so an Rieke. Nachdem ich das Mahdregime jetzt angepasst habe bin ich inzwischen bei 23 Stück gelandet 8).

pearl hat geschrieben: 23. Jul 2023, 15:51
W hat geschrieben: 23. Jul 2023, 14:13
Die beiden anderen standen der Sache schon aufgeschlossener gegenüber.
Bild

.
:D mein Lieblingsfalter. :D

Du bist aber leicht zufriedenzustellen pearl :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #243 am:

Ich habe am Mahdregime nichts geändert, aber die Schachbretter sind deutlich weniger geworden. Die Wiese, auf de sie sich sonst tummelten, ist auch deutlich artenärmer geworden. Der eintige Grund, der mir einfällt, ist die Trockenheit der vergangenen Jahre. Übrigens ist auch Dianthus delthoides, das ich massenhaft hatte, vollständig verschwunden.
Ach so: die unmittelbar benachbarten Wiesen werden seit einigen Jahren gar nicht mehr gemäht, dort ist ein einziger Grasfilz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #244 am:

Bild
Gestern ... vor dem großen Regen. :D
Dateianhänge
20230726_162037_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #245 am:

oile hat geschrieben: 24. Jul 2023, 18:21
Ich habe am Mahdregime nichts geändert, aber die Schachbretter sind deutlich weniger geworden. Die Wiese, auf de sie sich sonst tummelten, ist auch deutlich artenärmer geworden. Der eintige Grund, der mir einfällt, ist die Trockenheit der vergangenen Jahre. Übrigens ist auch Dianthus delthoides, das ich massenhaft hatte, vollständig verschwunden.
Ach so: die unmittelbar benachbarten Wiesen werden seit einigen Jahren gar nicht mehr gemäht, dort ist ein einziger Grasfilz.

Hier ist in letzter Zeit eine fast schon hitzige Diskussion entbrannt, dass wir auf bestimmten Flächen - Grasnelkenfluren!, aber auch andere Grasfluren im Siedlungsraum - dringend eine Mehrfachmahd (bis vier-, auch sechsfach) und vor allem eine frühe Mahd des ersten starken Aufwuchses brauchen. Anders ist der Stickstoffflut und dem Massenwuchs einiger weniger Süßgräser kaum noch beizukommen. Klar ist, dass das nicht die Leitlinie für die Grünlandnutzung oder -pflege sein kann, sondern vor allem eine Empfehlung für Grasgärten und für kleinere, innerörtliche Extensivbereiche.
Natürlich gibt es Alarmrufe von Entomologen. Manche von ihnen wollen lieber bunte Pflanzenvielfalt säen und pflanzen - egal woher es kommt und ob es in die Region gehört. Wie lange das dann halten soll, wird nicht gefragt und nicht beantwortet. Für eine Staffelung in kurzschürige, hochwüchsige und außerdem noch für Saumstrukturen ist im kommunalen Bereich, selbst wenn der Platz da wäre, kaum eine verständige Umsetzung greifbar. Wenn man mal mit der Maschine da ist, wird klar Schiff gemacht.
Chica

Chica » Antwort #246 am:

Es gibt bei der Wiesenpflege den Begriff der Schröpfungsmahd. Ich habe das für einige Flächen in
diesem Jahr angewandt, noch vor der Gräserblüte, also sehr früh, auf denen, als Konsequenz der
sommerlichen Dürre im letzten Jahr gefolgt von wochenlangem Regen, Bromus sterilis nur so
um sich schlug. Es wuchs nichts anderes. Es kam von dieser Pflanze daraufhin kaum noch etwas nach,
es war zu trocken. So stehen die Flächen nun wieder anderen Sämlingen zur Verfügung. Das gleiche
betraf ausufernde Flächen einer Viciaart in der Pachtwiese. Auch hier erfolgte die Mahd vor
dem Ausreifen der Samen. Das Mähgerät ist natürlich ökologisch verträglich, die Heckenschere mit
Stihl. Es ist meiner Meinung nach wesentlich, dass man seine Wiesenflächen ganz genau im Auge
behält und nicht strikt alles in jedem Jahr zur üblichen Zeit mäht. Im Dorf gibt es eine Wiese die
regelmäßig im Spätsommer gemäht wird. Nach den Jahren kurz nach Aussaat sind dort alle
Frühsommerblumen verschwunden, die Gräser dominieren. Im Spätsommer, nach der gewöhnlichen
Dürre können sich dann die Centaurea sp. entwickeln, auch Tanacetum vulgare. Ich würde
hier sofort Teilflächen früher mähen, schon um zu sehen was passiert. Nicht mehr als einmal im Jahr.

btw: Das gehört alles in den Wiesenthread 8). Ihr dürft den gern benutzen ;)...
Chica

Chica » Antwort #247 am:

Das sieht dann so aus: Sieg über Bromus sterilis mit Keimung von Knautia arvensis im Zentrum des Wäscheplatzes :-X ;D.

Bild

Zurück zu den Flatterlingen...

Buddelk hat geschrieben: 27. Jul 2023, 08:43
Gestern ... vor dem großen Regen. :D

Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, frisst Sauerampfer. Den findet er bei Dir nicht, oder?

Hier ist der vom Aussterben bedrohte Kleine Waldportier, Hipparchia alcyone inzwischen zahm und fliegt an der (Meer)Schweinchen-Infrastruktur herum. Ich habe gestern mit meinem Ober-Lepi gesprochen, die Bestände scheinen an 5 oder 6 Stellen, die er mir am Telefon aufzählte doch stabil zu sein, GsD :D. Hier um die Ecke war keiner zählen - vielleicht sollte ich...

Bild

Vor ein, zwei Wochen war ein ausgebüxter Damhirsch meine Wildblumen verbeißen, die Solitär-Scabiose auf der Baumscheibe hat sich kurz geschüttelt und dann gleich dreimal so viele Blüten hervorgebracht wie in den Vorjahren. Die Flattertiere sind natürlich begeistert.

Bild Bild Bild Bild

Der Schmetterling des Jahres ist so häufig wie nie, es ist ja auch seine Ehrensaison 8).

Ach ein C-Falter wollte noch unbedingt...

Bild

Die Campanula trachelium hat uebigausche Gene 8).

oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #248 am:

Mein Highlight des Tages: Segelfalter .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #249 am:

Und dann saß da noch ein Malven-Dickkopffalter auf einem Röschen. Von weitem hielt ich ihn für Dreck.
Dateianhänge
IMG_20230729_180814.jpg

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #250 am:

Dabei ist er - schaut man wirklich mal genauer hin - so schön gezeichnet.
VG Wolfgang
oile

oile » Antwort #251 am:

Ja, das finde ich auch.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #252 am:

Hach, gestern leuchtete es orange auf der Wiese. Ein schon etwas abgeflogenes Exemplar des Dukatenfalters Lycaena virgaurea, aber immerhin: sie fliegen auch dieses Jahr.
Dateianhänge
IMG_20230802_183234.jpg

Don't feed the troll!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #253 am:

In einer Gärtnerei meinem Mann auf die Hand geflogen.
Der wollte gar nicht wieder weg und hat mit seinem Rüssel unterm Fingernagel nach Salz (?) gesucht.
Unter den Fingernägeln kann man aber auch Tomaten pflanzen. Gab gerade erstmal Mecker.
Dateianhänge
IMG-20230729-WA0007~2.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #254 am:

Ein hübscher Besucher, den ich sogar mal vor die Linse bekam
Dateianhänge
IMG_4479.jpeg
Antworten