Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
oile hat geschrieben: ↑1. Jun 2023, 10:23 Ganz, ganz toll, Eure Farne. Ich hatte letztes Jahr von Ulrich welche bekommen und sie gleich vereinzelt. Das hatte mir jemand mit viel Erfahrung nahegelegt. Nur: ich habe keine Erfahrung. :( Immerhin habe ich drei durchbekommen.
@Ulrich Danke für den Rat! Bei meinen "Chinesen" muss ich auch vorsichtig sein. Da ist die Stückzahl recht gering. . Sag, welches Substrat verwendest du denn zur Anzucht, zum Vereinzeln und zum Pikieren?
Leider ist mein bevorzugtes Substrat hier nicht mehr verfügbar. Bin jetzt wieder auf Neudorf Pflanzerde gekommen.
Das ist ärgerlich, wenn man auf ein Substrat eingefahren ist :-\ . Bereits vor einigen Jahren habe ich mir vorgenommen, außer Aussaaterde (für Tomaten), keine Erde mehr zuzukaufen. Es klappt. . Für die Anzucht der Farne verwende ich "gebrauchten" Kompost: Tomaten und Kartoffeln ziehe ich hier in Kübeln in reinem Kompost. Nach der Ernte sammle ich diese Erde separat. Sie ist der Witterung ausgesetzt und über die Zeit meist schon etwas mineralisiert. Sie scheint für die Farne sehr gut zu funktionieren. Nach dem Sterilisieren auch für die Sporenanzucht.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho