Mediterraneus hat geschrieben: ↑25. Jul 2023, 11:54 lt wetterradar nun auch Richtung Odenwald stärkere Echos. Aber eher ziehen die zum Mond als in den Südspessart
Ja, so wars dann auch. Der Bereich Aschaffenburg und Lohr am Main wurde nun aufgefüllt. Übrig bleibt eine kleine Insel bei Marktheidenfeld.....
Es hat doch glatt den Liter voll gemacht, ich tippe mal auf 1,2 mm heute. Gewaltig.
Ei ne Insel .... https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/main-spessart/live-niederschlag-24std/20230725-1110z.html
tarokaja hat geschrieben: ↑23. Jul 2023, 09:42 Für morgen sind 30-50mm Regen in der Vorhersage. Ich bin sehr gespannt, ob sie auch wirklich fallen werden.
Es kamen am gestrigen Regentag tatsächlich 34mm zusammen... ich bin begeistert. Die Berge habe auch gut Schutz geboten vor den gewittrigen Unwettern, die in der übrigen Schweiz wüteten, teils sogar sehr heftig.
Die Folgen des Tornados in La Chaux de Fonds waren wohl das Verheerendste, das in der Schweiz gestern nördlich der Alpen passiert ist.
Heute ist der erste einiger kühlerer Tage, mit nachts 15° und max 24°. Heute früh war's bedeckt. Seit spätem Vormittag wechseln sich sonnige und bewölkte Zeiten ab.
Gersemi hat geschrieben: ↑25. Jul 2023, 12:01 Wir bekamen insgesamt 10 l ab...ein paar km weiter gabs mehr als das doppelte und heute ziehen die dunklen Wolken einfach vorbei. Es ist kühl geworden, wie Herbst, morgens nur 14 Grad, jetzt 16,5 Grad. Ich hoffe weiter auf Regen, in der Erde ist von den 10 l kaum was zu merken, nur die Oberfläche ist dunkel.[/quote] 10 mm - ein Traum. Diesen Wert haben wir erst einmal seit Mitte Mai überschritten (am 22. Juni). Seither ist es hier unter den Bäumen nicht mehr nass geworden. [quote author=Mediterraneus link=topic=72543.msg4070706#msg4070706 date=1690278897] Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man das Schwarz im Nordwesten nicht den ganzen Vormittag vor Augen hätte :P ...
Genau! Damit wurden wir gestern noch zusätzlich gequält >:(.
Diesmal war's ein Volltreffer, 25 mm sind hier heruntergekommen! :D Zuerst sah es so aus, als ob fast alles nördlich vorbeizieht, aber als ich zur Arbeit gefahren bin, öffnete der Himmel plötzlich seine Schleusen, und es schüttete wie schon lange nicht mehr. Insgesamt hat es sicher an die zwei Stunden gut geregnet, was für ein Segen! Diese Woche soll wohl noch mehr kommen, hoffentlich kriegen alle, welche diesmal leer ausgegangen sind, noch etwas ab...
Hier gibt es seit gestern immer wieder gewittrige Schauer, bislang um die 25 Liter, und das bei angenehmen Temp um 20 Grad. Der Juli steht nun bei etwa 100 Litern. :D
Nachts und morgens ganz nette Schauer - 9 mm im Regenmesser. Nachmittags 4,5 Stunden Regen am Stück, wechselnd zwischen sanft-ergiebig und stramm - Ergebnis: 17 mm. Insgesamt also 26 mm :D. Womit der Juli-Niederschlag bislang bei etwa 60 mm steht.
Tmax 16°C.
Was die klimatische Wasserbilanz angeht, Niederschlag in Relation zu Verdunstung, sieht es zwar deutlich besser aus als im vorigen Jahr (deutschlandweit), aber meine Ecke zählt beim Sommer-Wasserdefizit (berechnet ab 1. Mai) leider wieder zu den Top 3 der Republik: Saarbrücken-Burbach -249. Nur zwei Messstationen in Rheinland-Pfalz verzeichnen höhere Defizite, Weinbiet -260, Mainz-Lerchenberg -261. Gibt "Spitzen"plätze, die man echt nicht braucht...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Nach den gebietsweise sehr gewitterstürmischen Zeiten war der Landregen gestern nacht zum Einschlafen sehr beruhigend. Auch aktuell Landregen bei frischen 12 ° im Aargauer Mittelland. Heute soll es wechselhaft bleiben, morgen dann trocken und wieder wärmer.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Chiemsee, Tmin erfrischende 11,6°C, 5 Liter Regen in der Nacht durch Schauer und Gewitter. Sehr angenehm so. Schaut so aus als ob wire nun in eine nasse Westwetterlage geraten.
Landregen? Hier auf dem Land gibts sowas nicht ::)
Gestern abend nochmal das übliche, Regenereignis Nummer 4 ! Wieder nur Blättnässe. Somit haben wir die 2 mm Schallmauer überschritten.
Wetteronline hat jetzt für die kommenden Tage jeden Tag Regen drinnen. 5 Tage hat der Juli noch. Wenns so weitergeht, bekommen wir dann vielleicht 5 Liter. Noch hoffe ich, sonst müssen meine Tomaten überlegen, ob sie von unten vertrocknen und/ oder gleichzeitig von oben die Braunfäule kriegen.