News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samenstände abschneiden, pro und contra für Natur (Gelesen 931 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Primalcrux

Samenstände abschneiden, pro und contra für Natur

Primalcrux »

Moin,

Wie hier wohl die meisten, habe auch ich einiges an Stauden gepflanzt und da ich ausschließlich biologische Wildarten oder zumindest nichts Gefülltes oder steril Gekreuztes habe (habe ich fast alles aus dem Garten verbannt), kriegt auch alles schöne Hülsen, Schoten, Körner, Fliegerchen usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht klüger wäre, die Samenstände schon in der Bildung abzuschneiden, um eventuell eine zweite Nachblüte zu erreichen und so die durch den KW längere Vegetationsperiode besser ausnutzen zu können.

Ich hörte einerseits auch, dass das Abschneiden der Samenstände die Pflanze kräftige und robuster mache, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass manche Stauden ihren Zyklus dann nicht rechtzeitig abschließen und vom Frost zerschossen werden, die ansonsten schon eingezogen wären.

Ebenso sind die Samen ja auch Nahrung für eine Vielzahl von Vögeln und Insekten, so dass das Abschneiden deren Nahrungsgrundlage entsprechend schmälern würde.

Wie seht ihr das, was überwiegt? Ich möchte bei der Diskussion vorrangig auf Pflanzen als Nutzen für die Natur eingehen und diese nicht nur auf Dekoelemente reduzieren, dafür gehen auch Plastikblumen, also bitte den Part Optik möglichst als gegenstandslos auffassen.

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.

LG Primalcrux
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Samenstände abschneiden, pro und contra für Natur

rocambole » Antwort #1 am:

Ich schneide Samenstände ab bei den extremen Samenschleudern wie Aquilegia, Digitalis, Thalictrum etc.
Der Zyklus wird schon abgeschlossen, es gibt ja auch natürliche Gründe wie Fraß, Wetter, weshalb Samen nicht ausgebildet werden.
Den Vögeln spendiere ich ganzjährig Futter ... Nachblüte ist gut für Insekten, damit auch für Vögel
Sonnige Grüße, Irene
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #2 am:

Ich schneide fast alle Samenstände notgedrungen ab, weil hier sonst jeder Quadratzentimeter sofort mit Campanula, Giersch, Akeleien, Euphorbien usw. besetzt ist. Ich habe hier nirgendwo nackte Erde. Nur die Samenstände von Pulsatella lasse ich stehen, da jäte ich dann eben im Frühjahr.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3 am:

Ich schneide eigentlich nur Samenstände von Giersch ab, der aber auch sonst kaum bekämpfbar ist, man kann ihn nur eindämmen. Die meisten anderen Pflanzen kann man als Sämlinge gut herauszieihen, wenn sie überhand nehmen, so die wilden Karden.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #4 am:

Wir schneiden eigentlich keine Samen weg außer beim Schmetterlingsstrauch, um bei ihm eine Nachblüte zu erzielen.

Von manchen Gattungen gibt's Sorten, die entweder durchblühen oder im Herbst nochmal schwächer nachblühen. Ich versuche darauf stärker zu achten und solche Sorten zu wählen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #5 am:

ich schnippel "reife" Samenstände in der Staudenwiese eigentlich auch nur ab wenn ich Samen zum vermehren brauchen, ansonsten dürfen sie stehen bleiben und aussamen/gefressen werden ect (dieses Jahr gibts leider keine Samen von den ganzen Centauren da sich scheinbar die in einer Magnolie brütende Distelfinken drüber her machen bevor sie ausgereift sind ;D). Das "abschneiden" erfolgt erst im Spätherbst mit dem Rechen - damit wird das abgestorbene Staudenwerk abgebrochen/zusammengekratzt und darf dann bis Frühjahr auf nen Haufen zwischengelagert liegen bleiben

MfG Frank
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #6 am:

Viele flächige Frühsommerblüher, wie Alchemilla, Brunnera, Geranium, Pulmonaria, schneide ich nach der Blüte komplett zurück. Deren Laub wird unansehnlich und sie versamen sich wie verrückt. Nach dem Rückschnitt treibt frisches Laub aus und oft gibt es eine Nachblüte.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #7 am:

Ich schneide Samen der Königskerzen ab, mehr als zwei verkraftet mein kleiner Garten nicht.
Kornblumensamen ernten die Stieglitze restlos, wenn alles weg ist, werden die Pflanzen entfernt. Beim Sommerflieder mal so, mal so.
Digitalis darf wandern, auch sonst bleibt das meiste stehen, bis zum Herbst oder Winter.
Campanula trachelium fällt mir noch ein. Beetrandnah kommen die Samenstände weg, wenn Pflaster in der Nähe ist. Die Fugen werden einfach zu voll und daraus sind die Sämlinge schlecht zu entfernen.
Chica

Chica » Antwort #8 am:

Primalcrux hat geschrieben: 25. Jul 2023, 23:07
Wie hier wohl die meisten, habe auch ich einiges an Stauden gepflanzt und da ich ausschließlich biologische Wildarten oder zumindest nichts Gefülltes oder steril Gekreuztes habe (habe ich fast alles aus dem Garten verbannt), kriegt auch alles schöne Hülsen, Schoten, Körner, Fliegerchen usw.

Das klingt ja richtig super :D. Da ich ja auch naturnah gärtnere, versamt sich bei mir alles wild durcheinander. Das ist auch so gewollt! Ich betreibe fast auschließlich Blackbox gardening. Die Keimrate ist im trockenen Sand auch überwiegend geringer, weshalb ich viele Wildpflanzen in Schalen aussäe und später erst auspflanze. Das einzige was ich in diesem Jahr bewusst vor Ausreifen der Samen geschnitten habe ist Knautia arvensis und das nur um eine zeitige Nachblüte zu erreichen, so dass auch im Hochsommer noch Knautien blühen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #9 am:

Die meisten lasse ich tatsächlich stehen, aber Campanula trach. muss ich entfernen, sonst erobert sie einfach alles.
Außerdem sind da 2 Geranium, die einfach alles bewachsen, da versuche ich schon noch blühend zurückzuschneiden.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #10 am:

So, jetzt habe ich einen ewiglangen Beitrag geschrieben und wurde beim Absenden ausgeloggt. ::) Später dann nochmal...
...and it was all yellow
Dornrose

Dornrose » Antwort #11 am:

.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Dornrose

Dornrose » Antwort #12 am:

.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Antworten