News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2023/2024 (Gelesen 66287 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Phloxgarten 2023

lerchenzorn » Antwort #210 am:

'Landpartie' und 'Alenkij Zvetochek'. Der schöne rote war im letzten Jahr von Schnecken fast umgebracht worden, hat sich aber gut erholt.

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #211 am:

'Rembrandt' ist eine sehr erfreuliche Überraschung. An dürftiger Stelle baut sich die Pflanze dennoch in wenigen Jahren zu einem vieltriebigen Stock auf und blüht erstaunlich lange in vollem Flor. 'Le Mahdi' ist dagegen ein zwiespältiger Genuss. Die Farbe einfach umwerfend, was im Bild nicht gut wiedergegeben ist. Der Zuwachs ist nicht schlecht. Die Triebe aber sind weich und brüchig. So blühen viele Dolden aus abgeknickten oder sich biegenden Stengeln. Vielleicht haben die Pflanzen es auch zu schwer in dem dichten Beifuß-Bestand und ich sollte sie noch mehr freirupfen. Hier ein Trieb, der aufrecht geblieben ist.

Bild Bild
troll13

troll13 » Antwort #212 am:

Für die Liebhaber von Phlox-Wildformen kann ich hier noch einen Neuzugang zeigen.

Letztes beim Hessenhof erstanden. Ob es sich tatsächlich um die Wildform von Phlox amplifolia handelt sei dahingestellt. :-\
Dateianhänge
Phlox amplifolia Hessenhof.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Norna

Norna » Antwort #213 am:

Die Blüten sind schön gerundet, ganz anders, als bei "Wildphloxen" häufig suggeriert wird.
lerchenzorn hat geschrieben: 5. Aug 2023, 08:50
'Landpartie' und 'Alenkij Zvetochek'. Der schöne rote war im letzten Jahr von Schnecken fast umgebracht worden, hat sich aber gut erholt.

Bild Bild

´Landpartie´ hattest du ja schon einmal gezeigt und als einen der edelsten Pfloxe beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Dem kann man nur beipflichten! Schön, dass ´Alenkij Zvetochek´sich erholt hat, bei mir hatte es dieses Jahr die Sicherheitskopie von Rosenauge ´erwischt und musste ins Gewächshaus gerettet werden. Die Pflanze im Beet war leider schon vor 2 Jahren ganz verschwunden, vermutlich dann auch wegen der Schnecken.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #214 am:

und ich dachte, die letzten trockenen sommer hätten viel meiner phloxe auf dem gewissen – aber angesichts der aktuell flächendeckenden regenschneckenlust im garten könnten es auch abertausende gierige raspelzungen gewesen sein. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Norna

Norna » Antwort #215 am:

Ja, leider gibt es viele verschiedene Gründe für den Verlust von Phloxen. Wobei die Empfindlichkeit gegen Schnecken klon- bzw. sortenspezifisch unterschiedlich zu sein scheint. Aber auch gegen Trockenheit: einen ´Sommerkleid´-ähnlichen Phlox habe ich von einem Freund in zwei dicken Klumpen bekommen und drahtgesichert an zwei verschieden Standorte gepflanzt. An beiden hat er letztes Jahr schön geblüht, am trockenen aber dieses Jahr nicht ausgetrieben, ebenso wie der benachbarte ´Gordost Rossii´. Beim Ausgraben fanden sich in den Drahtbehältnissen vertrocknete Wurzelstöcke. Am feuchteren Standort steht das mögliche ´Sommerkleid´ gerade in voller Pracht, soweit man das bei diesem Weltuntergangswetter so sagen kann.
Anke02

Anke02 » Antwort #216 am:

troll13 hat geschrieben: 6. Aug 2023, 10:35
Für die Liebhaber von Phlox-Wildformen kann ich hier noch einen Neuzugang zeigen.

Letztes beim Hessenhof erstanden. Ob es sich tatsächlich um die Wildform von Phlox amplifolia handelt sei dahingestellt. :-\

Ein hübscher Neuzugang! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #217 am:

Norna hat geschrieben: 6. Aug 2023, 11:48
Ja, leider gibt es viele verschiedene Gründe für den Verlust von Phloxen. Wobei die Empfindlichkeit gegen Schnecken klon- bzw. sortenspezifisch unterschiedlich zu sein scheint. ...

Bei uns hat sich die Bedeckung der Austriebsstellen im Winter und Frühjahr als kritisch erwiesen. So schön massenhaft blühende Vorfrühlingsgeophyten sind, so fatal ist ihre frühe, dichte Laubmasse. Nacktschnecken finden darunter perfekt Zuflucht und der Austrieb von Phloxen, Chrysanthemen und anderem bleibt weich und zart. Vergissmeinicht sind ähnlich "gut" deckend. Ebenfalls ein toller Unterschlupf für die Schleimer. In den letzten Jahren versuche ich, die betreffenden Stellen, soweit ich sie in Erinnerung oder gut markiert habe, von Jahresbeginn an freizuhalten.
troll13

troll13 » Antwort #218 am:

Anke02 hat geschrieben: 6. Aug 2023, 12:45
troll13 hat geschrieben: 6. Aug 2023, 10:35

Ein hübscher Neuzugang! :D

Ob er wirklich eine Bereicherung für den Garten ist, muss sich aber noch heraustellen. Ich habe ihm nur den schattigsten Platz im Garten gegönnt, den ich finden konnte. Vermutlich demensprechend klein sind auch die Blütenstände. Wenigstens vom Laub her scheint er gesund zu sein. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Inken

Inken » Antwort #219 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 5. Aug 2023, 09:50
'Rembrandt' ist eine sehr erfreuliche Überraschung. An dürftiger Stelle baut sich die Pflanze dennoch in wenigen Jahren zu einem vieltriebigen Stock auf und blüht erstaunlich lange in vollem Flor. 'Le Mahdi' ist dagegen ein zwiespältiger Genuss. Die Farbe einfach umwerfend, was im Bild nicht gut wiedergegeben ist. Der Zuwachs ist nicht schlecht. Die Triebe aber sind weich und brüchig. ...

.
"... So galt beispielsweise der blaue ‚Le Mahdi‘ als „Schatz der deutschen Staudengärtner", obwohl es diesem Phlox im Garten an Standfestigkeit mangelte." (aus: Die Geschichte der Phloxsichtung) ;)
'Rembrandt' ist klasse. 'Rembrandt' sollte wieder in das Sortiment!
Inken

Inken » Antwort #220 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 4. Aug 2023, 09:24
... 'Paul Bolz' mit Fragezeichen. Ein vor langen Jahren gepflanzter Stock, zu dem der Name verloren gegangen ist. Inken hatte die Idee und ich finde diese Idee sehr gut.

Bild Bild

.
Hier zwei Vergleichsfotos. (Deiner ist leicht verregnet?)
.
Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #221 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 4. Aug 2023, 09:24
... Der nächste kam mit offensichtlich falschem Namen. 'Capri' oder 'Rote Eva' stehen als mögliche Auflösungen im Raum. Geradezu riesige Blüten. Ein Phlox, der gar nicht so spät in Blüte kommt, sich dann aber erst über ein paar Woche zu einer schönen Form aufbaut.
Bild

.
Ich bin für 'Capri'.
'Rote Eva' 2023, die Blüten sind mittelgroß:
.
Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #222 am:

Danke, Inken, für die Bestätigungen und Hinweise. Und gute Vergleichsbilder.

Ein paar Bilder von aktuell noch üppigen oder wenigstens gut blühenden Phloxen.

Bild Bild
'Feuerpyramide' - 'Gräfin von Schwerin'

Bild Bild
'Feniks' - 'Prospero'
Inken

Inken » Antwort #223 am:

'Prospero' (so schön!) geht bei uns regelmäßig ein. Das ist schade, aber 'Katherine' bleibt als Ersatz, 'Violetta Gloriosa' auch. Ich versuche es mit bestimmten Sorten nicht mehr, auch hat sich herausgestellt, dass es Stellen im Garten gibt, an denen nur 'Betty-Marguerite' wächst. :-X Gut wachsen ebenfalls falsche Phloxe wie dieser weiße Riese:
.
Bild
.
Im Hintergrund sieht man 'Rote Eva' und 'Oljenka'.
Die folgenden beiden Phloxe habe ich von Hausgeist bekommen. Noch sehen sie gut aus. :-[ ;) :-*
.
Bild Bild 'Molodost' (Skrastyn 1962) und 'Fiosin' (Gaganov 1947)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #224 am:

:) ;)
Antworten