News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie heiße ich (Gelesen 227535 mal)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Wie heiße ich
Houttuynia cordata `Plena´
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke! :D
Die hatte ich von 2 oder 3 Jahren in einer anderen Ecke gepflanzt, wo sie dann verschwand.
Keine Ahnung, wie die da hingekommen ist.
Die hatte ich von 2 oder 3 Jahren in einer anderen Ecke gepflanzt, wo sie dann verschwand.
Keine Ahnung, wie die da hingekommen ist.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vergleiche mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/Houttuynia_cordata
EDIT: Letzte Seite nicht gesehen...
EDIT: Letzte Seite nicht gesehen...
In der Bordelumer Heide steht in einer Aufforstung gemeinsam mit A. grandis eine weitere Tanne.
Nadeln heller und kürzer als bei A. alba, deutlich gescheitelt, junge Bäumchen mit einem sehr akkuraten Verzweigungsmuster, Äste leicht aufsteigend, Gesamterscheinung durch die kurzen Nadeln recht "durchsichtig", noch dünner als junge Blaufichten.
Auffällig ist der würzige, fruchtige Harzduft, fast wie Douglasie, aber mit leichtem Anflug von Ameisensäure?
Vorher standen da Lärchen und Sitkafichten, letztere sehen aber nicht mehr gut aus, der diesjährige Austrieb ist gut, aber die älteren Teile...
Nadeln heller und kürzer als bei A. alba, deutlich gescheitelt, junge Bäumchen mit einem sehr akkuraten Verzweigungsmuster, Äste leicht aufsteigend, Gesamterscheinung durch die kurzen Nadeln recht "durchsichtig", noch dünner als junge Blaufichten.
Auffällig ist der würzige, fruchtige Harzduft, fast wie Douglasie, aber mit leichtem Anflug von Ameisensäure?
Vorher standen da Lärchen und Sitkafichten, letztere sehen aber nicht mehr gut aus, der diesjährige Austrieb ist gut, aber die älteren Teile...
gardener first
Oh, Bordelumer Heide! :D
Gibts die Vorkommen von Drosera intermedia dort noch?
.
Was ich auf dem Foto sehe, spricht erstmal nicht gegen Abies alba. Die kürzeren Nadeln und das Erscheinungsbild könnten dem nährstoffarmen Standort geschuldet sein.
Hast du von der Tanne auch Fotos von Nadeloberseite und Knospen?
Gibts die Vorkommen von Drosera intermedia dort noch?
.
Was ich auf dem Foto sehe, spricht erstmal nicht gegen Abies alba. Die kürzeren Nadeln und das Erscheinungsbild könnten dem nährstoffarmen Standort geschuldet sein.
Hast du von der Tanne auch Fotos von Nadeloberseite und Knospen?
Oberseite habe ich, an die Knospen habe ich nicht gedacht.
Ich fand den Geruch so markant.
Früher gabs so was ähnliches gelegentlich als Fehllieferung bei der Bestellung von Nordmanntannen, diese hielt ich für A. cilicica, so stark geduftet haben die aber nicht.
Auf den Infotafeln zur Heide stand auch ein Sonnentau drauf, so genau habe ich das aber nicht beachtet, sowas sieht man von den Wegen aus eh nicht. Es gibt auch alte Hemlocktannen und Riesenthujen, war wohl mal die Spielwiese eines Forstlers. Am schönsten waren die Moorlilien.
Ich fand den Geruch so markant.
Früher gabs so was ähnliches gelegentlich als Fehllieferung bei der Bestellung von Nordmanntannen, diese hielt ich für A. cilicica, so stark geduftet haben die aber nicht.
Auf den Infotafeln zur Heide stand auch ein Sonnentau drauf, so genau habe ich das aber nicht beachtet, sowas sieht man von den Wegen aus eh nicht. Es gibt auch alte Hemlocktannen und Riesenthujen, war wohl mal die Spielwiese eines Forstlers. Am schönsten waren die Moorlilien.
gardener first
Danke für die Info zum NSG!
.
Abies cilicica hat spitze, fast schon stechende Nadeln, die außerdem kaum gescheitelt sind. Die dürfte hier ausscheiden.
Wenn die Knospen nicht harzig sind, würde ich bei Abies alba bleiben.
Bei harzigen Knospen würds schwieriger vielleicht Abies balsamea???
.
Abies cilicica hat spitze, fast schon stechende Nadeln, die außerdem kaum gescheitelt sind. Die dürfte hier ausscheiden.
Wenn die Knospen nicht harzig sind, würde ich bei Abies alba bleiben.
Bei harzigen Knospen würds schwieriger vielleicht Abies balsamea???
-
-
-
Das wuchs teils in Massenbeständen, aber es scheint extrem schattentolerant zu sein, füllt also eine unbesetzte Nische, oder hat die Konkurrenten verdrängt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das erste könnte Zweispaltiger Hohlzahn sein, das andere halte ich für das Kleine Springkraut.
-
Danke Andreas für deine Bestimmungen,
Hm, das Springkraut kommt aus Zentralasien, schön dass es hier eine neue Heimat gefunden hat und Nischen füllt, wo vorher nur karger Erdboden dominierte.
Hm, das Springkraut kommt aus Zentralasien, schön dass es hier eine neue Heimat gefunden hat und Nischen füllt, wo vorher nur karger Erdboden dominierte.
- Magnolienpflanzer
Hallo!
Wie heißt die gelbe Blume? Hab sie ca. auf 1.300 m Höhe gesehen.
Welche Hauswurzart könnte das Zweite sein? (leider keine Blüten jetzt)
Wie heißt die gelbe Blume? Hab sie ca. auf 1.300 m Höhe gesehen.
Welche Hauswurzart könnte das Zweite sein? (leider keine Blüten jetzt)
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
- Magnolienpflanzer
.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!