News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im August (Gelesen 20753 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im August
knusperoliven, u.a. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die nehmen wir gerne als Vorspeise!
.
Hauptgang heute Pfifferlinge, frisch im Schwarzwald gesammelt, gebraten und mit etwas frischer Petersilie, dazu Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mit Rosmarin und Salbei, Merguez vom Rind und Waldhaus Extraherb.
- zwerggarten
-
iggi hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 17:38
nach einem hier früher oft geposteten/verlinkten rezept, ich stelle es nochmal frisch ein:
[quote]
" Knusper-Oliven"
150 g Mehl
150 g Sbrinz gerieben
120 g weiche Butter
1 Eiweiss
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Paprika
½ Teelöffel Salz
1 Eigelb zum bestreichen
ca. 100 g mit Paprika gefüllte Oliven halbiert
Die Zutaten zu einem weichen Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie packen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Kugeln von ca. 10 g formen, eine halbe Olive hineinstecken, mit Eigelb bepinseln.
Im vorgeheizten Ofen (200°) 15 – 18 Minuten backen, lauwarm oder kalt servieren.
gefüllte oliven mag ich nicht, diesmal nahm ich besonders grüne. statt sbrinz geht auch anderer würziger hartkäse wie parmigiano reggiano oder grana padano. und meine teiglinge waren länger im uraltgasbackofen, der küchentimer stand noch von anderem backwerk auf 30 minuten. daher die besonders goldene farbe. :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
Ob ich auch mal wieder Knusperoliven machen sollte ? Sie sehen jedenfalls oberlecker aus. Iggi, ich kann das Nachmachen nur empfehlen!
Heike, dein Kalbsnierenbraten war scheinbar ein gutes Omen! ;) Mein Metzger hatte heute Kalbsleber - also habe ich gleich zugegriffen.
Dazu gab es einen Bohnen-Kartoffeltopf mit viel weißer Zwiebel. Allerköstlichst :D
Heike, dein Kalbsnierenbraten war scheinbar ein gutes Omen! ;) Mein Metzger hatte heute Kalbsleber - also habe ich gleich zugegriffen.
Dazu gab es einen Bohnen-Kartoffeltopf mit viel weißer Zwiebel. Allerköstlichst :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ja, das Innere (Kalbsnieren) haben gut geschmeckt, das Fleisch drumherum war nicht sooo besonders, meine Soße war gut, Rotkraut und Kartoffeln auch.
Wir hatten schonmal besseren Braten.
Trotzdem empfehlenswert
Kalbsleber und Pü essen wir auch gern, mit Calvados-Apfelringen
Wir hatten schonmal besseren Braten.
Trotzdem empfehlenswert
Kalbsleber und Pü essen wir auch gern, mit Calvados-Apfelringen
LG Heike
Spitzkohl, Porree, Champignons und Ei mit Basmati
Gestern haben wir 3 Fichtenreizker und 2 Lärchenröhrlinge gefunden. Die gab's zusammen mit Zucchini, Porree, weißen Bohnen und Tomaten zu Pasta
zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 19:41gefüllte oliven mag ich nicht, diesmal nahm ich besonders grüne. statt sbrinz geht auch anderer würziger hartkäse wie parmigiano reggiano oder grana padano. und meine teiglinge waren länger im uraltgasbackofen, der küchentimer stand noch von anderem backwerk auf 30 minuten. daher die besonders goldene farbe. :-X ;D
Vielen Dank Zwerggarten; nächstes Wochenende bekomme ich Besuch, da gibt's die zum Wein!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- zwerggarten
-
das passt allerbestens! :D
pro luto esse
moin
moin
Rezept für die Knusperoliven ist notiert :D
Ihr habt immer tolle Ideen!
Bei uns gab es heute nur softes Fertigfutter, da GG gerade eine Zahn-OP hatte: Weißwürstchen mit Kartoffel-Speck-Salat.
Ihr habt immer tolle Ideen!
Bei uns gab es heute nur softes Fertigfutter, da GG gerade eine Zahn-OP hatte: Weißwürstchen mit Kartoffel-Speck-Salat.
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Es gibt Tchachochbili, ein georgisches Hähnchengericht :).
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
Orecchiette in einem extrem leckeren Auberginen-Tomatensugo (Knoblauch, Sardellen und Peperoncino) und mit Mozzarella überbacken. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann