News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2023 (Gelesen 30892 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Insekten 2023
Ihr seid super. :D
Das ist sie. "Oak Slugworm"... trifft es im Englischen ziemlich perfekt. ;D
Das ist sie. "Oak Slugworm"... trifft es im Englischen ziemlich perfekt. ;D
...and it was all yellow
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Trapa hat geschrieben: ↑11. Aug 2023, 20:19
Hey, du hast ne Zebraspinne! Ich hab letztes Wochenende auch erstmals wieder seit mindestens 10 Jahren eine bei mir gefunden!
unabhängig davon, dass spinnen keine insekten sind (dies ist ein insektenthread), halte ich das für eine fette wespenspinne, nicht die lustig hüpfende kleine zebraspinne. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gestern flog in der Dämmerung ein großer Schwärmer am weißen Phlox. Vermutlich ein Windenschwärmer.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tolles Foto!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Heuhüpfer gibt es hier auch jede Menge und ganz verschiedene. Ich habe mich aber noch nie an der Bestimmung versucht. Beim Schweinchen-Rausbringen habe ich eben diesen apfelgrünen Gesellen an der Meerschweinchen-Infrastruktur gesehen (mit unterschiedlicher Tiefenscharfe fotografiert).

Fotolinks editiert
Fotolinks editiert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kein Hüpfer, sondern eine Langfühlerschrecke. Die Gewöhnliche Eichenschrecke (Meconema thalassinum).
zwerggarten hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 01:00
unabhängig davon, dass spinnen keine insekten sind (dies ist ein insektenthread), halte ich das für eine fette wespenspinne, nicht die lustig hüpfende kleine zebraspinne. ;)
Die kenne ich nun wieder nicht! Mir bekannt ist nur die Zebra-Springspinne! :D
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Nicht im Detail. Es ist eine weibliche Kleinlibelle, die vermutlich *jungfer heißt. Mein Libellenbuch liegt im Wochenendgarten beim Teich...
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oile hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 02:21… beides sind deutsche Namen für Argiope bruennichi[/url].
ah. bisher hatte ich die nie anders als wespenspinne kennengelernt.
und was ich meinte, ist die zebraspringspinne, so wie trapa es vermutet hat. :)
noch genauer: mauer-zebraspringspinne (salticus scenicus)
/ot
pro luto esse
moin
moin
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 14:45
Kein Hüpfer, sondern eine Langfühlerschrecke. Die Gewöhnliche Eichenschrecke (Meconema
thalassinum).
Danke lerchenzorn :-*. Also ich habe jetzt mal versucht mich selber weiterzubilden und dabei das hier gefunden. Entweder es ist zu heiß oder ???. Was nochmal ist der Unterschied zwischen Heuhuppi und Schrecke, die Antennenlänge? Und Heuschrecke ist der Oberbegriff für alle? Für mich waren das alle Grashüpfer bis jetzt :-X.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Trapa hat geschrieben: ↑11. Aug 2023, 20:19
Hey, du hast ne Zebraspinne! Ich hab letztes Wochenende auch erstmals wieder seit mindestens 10 Jahren eine bei mir gefunden!
Die sitzen meist an sehr trockenen sonnigen Stellen, wo auch Heuschrecken leben. Sehr beliebt ist der Platz unter Strommasten, schütterer Bewuchs und Gluthitze.
Das Netz hat eine auffallende weiße Zickzack-Linie. Manchmal sehe ich erst die weiße Netzmarkierung und dann die Spinne. :D
Die Spinne ist natürlich kein Insekt, aber der Schmetterling, den sie gefangen hat, schon. Durch den bin ich auf beide erst aufmerksam geworden. Die saßen knapp überm Boden, da hätte ich sie sonst nie entdeckt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ja, meistens. Aber ich habe bei mir noch eine zweite gefunden, die hat sich das Netz über dem Teich gebaut. So niedrig wie üblich. Warum die noch kein Frosch gefressen hat, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ist sie noch bei keiner Bewegung ertappt worden...