News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten 2023 (Gelesen 142691 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Heute durch den Garten 2023

LadyinBlack » Antwort #1365 am:

Hach, einfach herrlich in eure Gärten schauen zu dürfen. :)
Hier dominieren auch noch farblich Phloxe, die Astern als Ablösung kommen erst langsam in Gang.
Bild

Bild

Bild
Rauhblatt-Aster Violetta, im Hintzergrund "drohend" 'Robustissima'. ;D

Bild
Die Rose zwischen dem Phlox , Reine des Violettes II passt farblich und beginnt auch gerade wieder :D
Bild

Rosen auch an anderer Stelle, Henry Hudson, Rugosa
Bild

Bild

Bild

Bild
Clematis Tubulosa 'Cassandra' fängt an

Bild Bild
Cl. jouiniana 'Stanislaus', leider hat das Handy/die Gärtnerin die Farbe nicht gut getroffen
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1366 am:

Bin ganz neidisch auf Eure Phloxe. Wunderbar, und wie es da erst duften muss.
LiB, Bild 2 finde ich besonders stimmungsvoll. Aber wie konnte die quietschorange Ringelblume da hineingeraten? ;D
Zu Robustissima sag ich besser nix, bei Dir passt sie immerhin. Die fällt hier in dieselbe Kategorie wie Ackerwinde und Schachtelhalm.
Sicher eine prima Zukunftspflanze, verträgt Knallsonne von morgens bis abends, kommt prima wochenlang ohne Gießen klar, steht nach Sturm wie eine Eins. Aber los kriegt man sie leider nie mehr, zumindest nicht im hiesigen Lehmboden.
...and it was all yellow
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1367 am:

Ich habe auch Robustissima in einem Schattenbeet. Da benimmt sie sich bis jetzt noch recht harmlos. Was macht sie denn eigentlich zu einer solch übermächtigen Gegnerin. Kann man die nicht einfach dort ausgraben, wo man sie nicht haben will? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ansonsten mag ich die nämlich wirklich recht gern und habe schon überlegt, ihr vielleicht noch einen weiteren Platz in einem Sonnenbeet anzubieten. Natürlich würde ich die Pflanznachbarn auch gerne behalten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #1368 am:

Also hier ist ausgraben zwecklos, weil die Wurzeln sich irgendwo in Richtung Erdmittelpunkt befinden. >:(
Ich versuche seit gut 7 Jahren, das Teil, das wohl schon da war, loszuwerden, aber stattdessen wird es immer mehr, und plötzlich tauchen Ausläufer 1m weiter mitten in anderen Stauden auf. ::)

Also wie gesagt, macht ihrem Namen mehr als Ehre, aber sollte definitiv alleine gepflanzt werden. Zumindest in besserem Boden.
...and it was all yellow
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1369 am:

Danke, Lou-Thea. ich würde schon sagen, dass wir hier ganz guten Boden haben... nährstoffreich und humos. Ich werde dann wohl doch lieber auf eine Herbstanemone ohne den Robustissimawumms zurückgreifen. Es gibt ja auch andere schöne Sorten.
Henri Matisse
susanneM

susanneM » Antwort #1370 am:

Lou hat geschrieben: 14. Aug 2023, 21:56
Also hier ist ausgraben zwecklos, weil die Wurzeln sich irgendwo in Richtung Erdmittelpunkt befinden. >:(

Hab sie grad wieder mal versucht rauszuschmeißen. (zum 3. mal!) bin sicher sie kommt wieder :P
Ein wurzelstük bleibt immer beim Erdmittelpunkt stehen und dann kommen ganz "liebe Kleine" nach.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #1371 am:

Veilchen hat geschrieben: 14. Aug 2023, 22:03
Es gibt ja auch andere schöne Sorten.

Ich kann A. tomentosa Serenade empfehlen. Hat ein viel schöneres, kräftigeres Rosa, die Blüten sind eleganter, blüht lange, ist wüchsig und wuchert nicht. ;)
Dateianhänge
Anemone Serenade1.JPG
...and it was all yellow
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1372 am:

Die Farbe deiner Serenade gefällt mir sehr. Auch ist sie, wie ich nachgelesen habe, vergleichbar hoch. Allerdings bin und bleibe ich eine große Anhängerin der einfachen Schalenblüten mit fünf Blütenblättern. Serenade hat mehr und schmalere Blütenblätter. Ich recherchiere noch mal, was eine Alternative sein könnte. Vielen Dank für deine Empfehlung, Lou-Thea.
Henri Matisse
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1373 am:

Ich habe vor 3 Jahren 5 Töpfe Anemome t. Serenade gepflanzt, ziemlich halbschattig. Bisher bin ich von der total enttäuscht, sie bleibt viel zu niedrig und ist blühfaul, außerdem schlappt sie sofort bei Trockenheit und steht kurz vor dem Rauswurf.

Lou-Thea, steht Deine vollsonnig ?
LG
Gersemi
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #1374 am:

Ich schaue gerne nach den Ergebnissen der Staudensichtung bevor ich mich für eine Sorte entscheide, hier die der Herbstanemonen: https://www.staudensichtung.de/anemone.html

Ich habe die Whirlwind und bin sehr zufrieden.

Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #1375 am:

Gersemi hat geschrieben: 14. Aug 2023, 22:41
Ich habe vor 3 Jahren 5 Töpfe Anemome t. Serenade gepflanzt, ziemlich halbschattig. Bisher bin ich von der total enttäuscht, sie bleibt viel zu niedrig und ist blühfaul, außerdem schlappt sie sofort bei Trockenheit und steht kurz vor dem Rauswurf.

Lou-Thea, steht Deine vollsonnig ?

Nein, halbschattig, inzwischen auch im Wurzelraum eines Baumes. Das Beet war zwar damals neu angelegt, aber inzwischen ist es auch trockener dort. Wird auch nicht viel gedüngt, alle paar Jahre mal Kompost drauf. Vielleicht braucht die die ersten Jahre noch etwas mehr Zuwendung.
Dagegen hab ich z.B. mit Prinz Heinrich ähnliche Erfahrung wie Du. Der wächst an mehreren Standorten eigentlich nur rückwärts.
Und Honorine Jobert habe ich hier nach Totalausfall heuer schon zum zweiten Mal nachgepflanzt, auch im Wurzelbereich eines Großbaums, die braucht auch seeehr viel TLC, um überhaupt die 40cm zu schaffen. Ist ja eigentlich eine Top-Sorte, nur der Standort ist hier halt leider falsch.

Wenn Du eine Anemone für Trockenheit brauchst, kann ich die Robustissima nur empfehlen... ;D
Klappt aber wahrscheinlich auch erst im eingewachsenen Zustand.
...and it was all yellow
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1376 am:

Anemone jap. Honorine Jobert ist hier seit X Jahren ein Hingucker, hoch und schön und immer da, über die freue ich mich jedes Jahr.
Charlotte, Prinz Heinrich und wie sie alle heißen habe ich probiert, wollten hier nicht und waren nicht langlebig, nur Honorine hält die Fahne hoch. Ich schätze, A. Serenade würde mehr Sonne bevorzugen, ich warte nochmal ab bevor ich den Spaten hole.
A. robustissima habe ich tatsächlich 1 Exemplar an sehr schwieriger Stelle neben die Benjeshecke gepflanzt und sie blüht, gefällt mir.
LG
Gersemi
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #1377 am:

Lou hat geschrieben: 14. Aug 2023, 21:20

LiB, Bild 2 finde ich besonders stimmungsvoll. Aber wie konnte die quietschorange Ringelblume da hineingeraten? ;D

:) :) Besuch von "Miss Willmott" ;D Die Spur ist schon auffällig
Hier bei J. Cartier auf Stamm, aktuell beginnt die Nachblüte, geht es los. An diesem Punkt bleibt Gartenbesuch aus diversen Gründen gerne etwas länger stehen ;D
Bild
Am Fuß der Rose so:
Bild
Wenn schon, denn schon :D
Bild

Dann geht es entlang dieses Beetes weiter:
Bild
Und dann links rum zum nächsten Beet:
Bild

Da hat jemand ganz genau meinen Humor und auch meine Schmerzgrenze gekannt . :D Also Warnung an zukünftige Gartenbesucher: Zeigt her eure Taschen ;D

Ansonsten hat Honorine Jobert hier leider auch nicht lange überlebt, was ich sehr bedauere . Und die Neubestellung sieht so aus ::)
Bild

Nun ja, Honorine ist es sicher nicht.

Robustissima mag ich in diesem eher mageren ,sehr sonnigen Beet durchaus sehr gerne, aber es war ein fataler Irrtum, ein Teilstück in ein anderes Beet zu setzen. Da wuchert sie jetzt doch etwas nervig.
Bild
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1378 am:

tolle Fotos, Anemonen liebe ich auch, aber langsam wird es doch eng im Beet ;)
Dateianhänge
IMG_7895.JPG
Liebe Grüße Kranich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1379 am:

Anemonen als Luxusproblem? 8) Hier ist es gerade einmal 'Robustissima' bzw. das, was ich auf der Potsdamer Freundschaftsinsel dafür halte, was in unserem fett-humosen Vorgartensand die Nachbarn bedrängt. Alles andere hält sich bestenfalls passabel oder bleibt gerade so am Leben. 'Serenade' habe ich gerade neu gepflanzt. Mal sehen, wie sie sich macht.

Ansonsten aber blüht es reich und manchmal auch üppig. Einiges auch zweigleisig, das erfolgreich draußen überwintert, aber doch immer noch in Kopie ins Winterquartier einrückt.

Bild Bild Bild
Begonia grandis cv. (von Hausgeist) - Pontederia cordata - Eschscholzia californica

Bild Bild Bild
Helianthus occidentalis - Helenium 'Rauchtopas' - Hedychium yunnanense

Antworten