News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im August? (Gelesen 28897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Was blüht im August?
hat den Überfall im Frühjahr gut verarbeitet ... (ein Gourmet hatte sie ausgewählt um den kleinen Hunger zu stillen)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Du mit Deinen erlesenen Kleinigkeiten. :D
Sterndolden - ich mag die und krieg hier keine am Leben erhalten. Die Schnecken sind immer schneller als die Blüten.
Nymphaea tetragona hat sich in der kleinen Zinkwanne ordentllich herausgemacht und bringt eine Blüte nach der anderen.

Sterndolden - ich mag die und krieg hier keine am Leben erhalten. Die Schnecken sind immer schneller als die Blüten.
Nymphaea tetragona hat sich in der kleinen Zinkwanne ordentllich herausgemacht und bringt eine Blüte nach der anderen.
In meinem Garten haben sich die Sterndolden unterschiedlich empfindlich gegen Schneckenfraß erwiesen; die meisten leiden hier ohnehin eher unter Trockenheit und Hitze. ´Canneman´ und ´Roma´ sind in jeder Hinsicht robust.
Eine liebe Purlerin hatte mir als Überraschungszugabe Rudbeckien geschickt. Sie sollten gelb blühen. Diese hier tut es auch.
Eine liebe Purlerin hatte mir als Überraschungszugabe Rudbeckien geschickt. Sie sollten gelb blühen. Diese hier tut es auch.
Voll aufgeblüht dann so. Kann jemand die Pflanzen einer Art bzw. Sorte zuordnen?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Unterscheidet sich die Pflanze habituell von Rudbeckia triloba? Sonst könnte es dessen Sorte 'Prairie Glow' sein.
Danke, lerchenzorn! Die gelbe Variante erinnerte mich sehr an Rudbeckia triloba, die ich auch einmal im Garten hatte, die Blüten waren eher rundlich. Die zweifarbige Variante sieht tatsächlich ´Prairie Glow´ähnlich. In dem Garten, aus dem die Pflanzen kommen, sät sich Rudbeckia fulgida var. sullivantii ´Goldsturm echt aus, es war wohl erwartet worden, dass es auch Sämlinge davon sind.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ysop. Habe im Frühling ausgesät und schon kräftige Pflänzchen in der Wiese ausgepflanzt. Von 20 haben 10 der Schnecken Attacken überlebt.
Eine davon blüht :)
Eine davon blüht :)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
lerchenzorn hat geschrieben: ↑18. Aug 2023, 20:32
Du mit Deinen erlesenen Kleinigkeiten. :D
Das hätte ich früher wissen müssen. Ich habe bis auf die Maxima fast alle Astrantien entsorgt, da sie überall waren und ich einfach keine Lust mehr auf sie hatte. Hätte dir gerne einen vollen Karton geschickt! Meine Schnecken mögen die Blüten nicht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Schöne Blüte kohaku ! :D
Da hat man noch mehr Lust auf weitere Potentilla
Da hat man noch mehr Lust auf weitere Potentilla
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Blüten sind wirklich wunderschön, allerdings neigt die Pflanze leider sehr zum Auseinanderfallen.
Das hat man doch bsei so einigen Stauden auch . Läßt sich der Strauch nicht auch hochbinden ?
Meine Potentilla`s sind noch stehend . Schneide sie aber immer Kurz weil es keine großen Sträucher werden sollen.
Meine Potentilla`s sind noch stehend . Schneide sie aber immer Kurz weil es keine großen Sträucher werden sollen.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Werde sie im Herbst umpflanzen ,damit sie sich bei den Nachbarn anlehnen kann.