News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

sicherung eines abhangs - mit welchen gehölzen? (Gelesen 3315 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
max.

Re:sicherung eines abhangs - mit welchen gehölzen?

max. » Antwort #15 am:

wenn standortgerecht bedeutet, anzupflanzen, was auf einem bestimmten standort vorkommt, hieße das ja in meinem fall - nichts zu pflanzen, da dort natürlicherweise nichts wächst. die wände sind übrigens übersät mit abermilliarden und abermyriaden von löchern von soiltärbienen, die wahrscheinlich gerade auf die vegetationslosen flächen angewiesen sind. nur- wenn sie wegerodieren?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #16 am:

lustig, dass du das erwähnst, Max. In allen files, die ich bis jetzt beim guckeln durchlese steht, wer aller da wohnt, vom bienenfresser bis zu hautflüglern. die (behörden, institutionen etc) scheinen sich offenbar mehr zu bemühen, die wände zu erhalten, wie sie mit büschen zuwachsen zu lassen. vielleicht hilft Dir ein mail an den nabu? dass der hang net wegrutscht, wäre ja auch in deren sinn. wie hoch ist die wand eigentlich?oben eine reihe sträucher als schutz vor senkrechtem abbruch ?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
max.

max. » Antwort #17 am:

der hang ist höchstens 10 meter hoch.oben steht schon eine reihe robinien, die ich runtergesägt habe, um die beschattung der äußeren rebzeile zu evrmindern und um deren stockausschlag zu fördern.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #18 am:

Hallo, Max,hast du in diesen Thread schon mal reingeschaut? Vielleicht ist da ja irgendwas genannt, was bei dir nützlich sein könnte. Vorstellen könnte ich mir, dass es an deinem Steilhang Pflanzen schaffen könnten, die von Natur aus kletternd und/oder überhängend wachsen und/oder an aufliegenden Trieben ziemlich rasch Wurzeln bilden. Mir selber fällt da allerdings nicht viel ein, was im verlinkten Thread nicht schon drin stünde: Rosa arvensis, Lonicera periclymenum, Wilder Wein. Dazu vielleicht noch Clematis-Monster à la Cl. montana? Ob die aber "Auflieger"-Wurzeln schiebt, weiß ich nicht... Efeu könnte womöglich auch gehen. Ebenso teppichbildende staudige "Unkräuter" wie Ehrenpreis, Günsel & Co. Geranium sanguineum - noch ein Teppichmacher, wenn er darf, wie er will - geht gut für milderes Gefälle, aber um sich in der Senkrechten zu halten, dürfte es zu flach wurzeln. Noch 'ne Gehölz-Idee, über die jemand anderes vielleicht besser Bescheid weiß: Es gibt m. W. auch bei den Cornussen eifrige Ausläufermacher - aber welche sind das ??? Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Von L. periclymenum und R. arvensis könntest du bei Bedarf im Frühjahr gern einen ganzen Berg Stecklingsmaterial von mir kriegen, mal so für den Anfang ;). P.P.S. Vielleicht könntest du als Anwurzelhilfe für erosionsverhindernde Pflanzen ja dünnen Maschendraht o.ä. über den steilsten Hangstellen festspannen, so à la Böschung neben der Autobahn?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
max.

max. » Antwort #19 am:

ich danke dir herzlich und allen miteinander. jetzt kämpfe ich mich erstmal durch deine pflanzvorschläge durch, dann durch den verlinkten thread, und zuguterletzt durch die 48-seitige riesenweib-hohlweg-broschüre.wenn bis dahin die böschung nicht runtergebrochen ist, werde ich sicher die passende bepflanzung finden.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #20 am:

:Psei froh, dass ich nicht die über 400seitige abhandlung reingestellt habe *breitgrinsundaugenzwinker*lg, brigitte
max.

max. » Antwort #21 am:

schicksedoch. ich werd auch mit der fertig.ich freu mich wirklich darauf, die hohlwegbroschüre zu lesen. südliche, sonnenexponierte hohlwege gehören für mich zu den interessantesten naturräumen, die hierzulande erlebbar sind.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #22 am:

hier, max.wollte sowas gäb's für das natura2000 gebiet, neben dem ich wohne. muss mal googeln...
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #23 am:

Kosten sollte es bei uns auch nix, max. ;D, Nur die Säulenzypressen sind gekauft, alles andere Stecklinge und Geschenktes. Gras hat sich bei uns auch gut bewährt. Ich sichere den Hang schon deswegen, weil es mir gereicht hat, einmal das neu ausbaggern der nachbarlichen Drainage zu bezahlen.LG Santolin
Antworten