News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragen zum Schneiden von Bäumen und Beerensträuchern (Gelesen 2213 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ivoch

Fragen zum Schneiden von Bäumen und Beerensträuchern

Ivoch »

In unserem Garten gibt es einige Beerensträucher und eine Kirsche, die alt und/oder vergreist sind und seit mindestens 3 Jahren nicht angefasst wurden. Ich werde hier einige Fragen zu deren Schnitt posten.

Hier eine rote Johannisbeere. Sie hatte dieses Jahr einiges an Früchten, aber vermutlich nicht so viel wie es hätten sein können. Und alle Trauben waren nicht so voll mit Früchten - gefüllt die Hälfte der einzelnen Beeren waren entweder abgefallen oder vielleicht die Blüten gar nicht bestaubt. Es gibt auch keine neuen Bodentriebe, sonder nur 1-2 kleinen, die oberirdisch aus dem Stock kommen - oder sollte es so sein? Wie kann ich den Strauch verjüngen? Die Hälfte aller Triebe (die dicksten/ältesten) abschneiden und hoffen, dass nächstes Jahr neue Bodentriebe kommen? Oder komplett auf Stock setzen? Ich würde ungern komplett alles abschneiden, da wir dann ja nächstes Jahr gar keine Johannisbeeren haben werden, aber wenn es sein muss dann mache ich es.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Staudo
Re: Fragen zum Schneiden von Bäumen und Beerensträuchern

Staudo » Antwort #1 am:

Schneide die Hälfte der alten Triebe weg und zwar weit unten und erst im Februar. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ivoch

Ivoch » Antwort #2 am:

Und die restlichen Triebe gar nicht anfassen?
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Nein. Die kannst Du in zwei Jahren wegschneiden, wenn neue Triebe da sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ivoch

Ivoch » Antwort #4 am:

Verstanden, dann mache ich das so. Auf den letzten 3 Fotos (wo auf der linken Seite den Trieb einer Rose zu sehen ist) sieht man vielleicht ein wenig wie der Stock unten teilweise durchgegammelt ist. Vermutlich vor mehreren Jahren geschnitten worden und die Stümmel sind mittlerweile durchgegammelt und verpilzt. 3-4cm Triebstümmel lassen sich mit dem kleinen Finger abbrechen, so durch sind sie. Muss ich da was machen (freilegen/wegschneiden/zudecken) oder einfach so lassen und die Natur regelts?

Hier eine Jostabeere, die im deutlich besseren Zustand ist. Bei der auch die Hälfte der ältesten Triebe im Februar abschneiden?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ayamo

Ayamo » Antwort #5 am:

Nee, für die Pflanzengesundheit o.ä. musst du nichts machen.

So wie Staudo sagte, tief abschneiden. Nicht etwa lange Zapfen stehen lassen, die im nächsten Jahr beim Schneiden stören. Das sieht man bei einem Bild etwas, dass dein Vorgänger da nicht richtig herankam und sich da ein Zapfenturm aufbaut.

(Josta würde ich sowieso VÖLLIG wegschneiden, viel Strauch für wenig Beeren, aber das war nicht die Frage und ist o.t.)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Ich hab die fruchtragenden Zweige immer zur Ernte abgeschnitten,
so hat man nur einen Arbeitseinsatz.
Gruß Arthur
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7 am:

Mir ist der Februar lieber. Ich möchte ja Wachstum haben für viel Frucht. Nicht den Strauch klein halten durch Sommerschnitt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #8 am:

Hier ist unsere alte Kirsche. Sie hatte dieses Jahr viele Kirschen - genug für uns für einen Monat und am Ende auch für einen riesigen Schwarm irgendwelcher Vögel, die sie in 2 Tagen komplett sauber gepflückt haben und dann auch die Erde und Einfahrt drunter - ich musste nicht ein mal kehren oder Kirschen vom Boden aufsammeln :o. Muss ich sie irgendwie schneiden? Zumindest das Teil über den Einfahrt der Nachbarn im 2. Bild - sie essen die Kirschen nicht und stören sich ein bisschen dran, dass sie ständig ihren Einfahrt sauber machen müssen und mit dem Auto beim Einfahren an die unteren Zweige rankommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9 am:

Den einen Ast unten, der ein bisschen rüberwächst, würde ich den Nachbarn zuliebe einkürzen. An einer günstigen Stelle, wo ein Trieb nach oben ist, etwa 1-2m hinterm Zaun.
Zeitnah. Das Wetter ist diese Woche noch günstig.
Ivoch

Ivoch » Antwort #10 am:

Meinst du hier?

Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #11 am:

Im Prinzip ja. Aber die genaue Schnittführung kann ich nicht anhand der Fotos sagen, weil man am Bildschirm die Situation nicht wirklich einschätzen kann. Ob es ein Meter mehr oder weniger ist, wäre mir weniger wichtig als ein gerader Schnitt mit kleinstmöglicher Wunde ziemlich direkt vor einem Saftzieher auf der Astoberseite. Der Rest vom Ast muss halt weiterleben können, ohne das er gleich wieder nach 2-3 Jahren rasiert werden muss, weil wieder beim Nachbarn angekommen.
Ivoch

Ivoch » Antwort #12 am:

Ich habe einen Ast gefunden, den ich gut absägen könnte. Soll ich ihn an der rot markierten Stelle absägen und den daumendicken Wasserschoss, der von unten kommt, lassen? Oder lieber etwas weiter innen an der rosa markierten Stelle und die drei kleineren Äste dahinter lassen?

Bild

Dann würde ich noch diesen Ast absägen - passt das so oder kann man es anhand des Bildes schlecht beurteilen? Ich meine es hier im Bezug auf den verbleibenden Ast.
Bild

Und dann noch zu meinen im Frühling gepflanzten Bäumchen. Einige haben relativ nah am Boden neue Schösse bekommen (weiter unten als die Stellen, an denen ich die 3-4 Leitäste erziehen möchte), hier am Beispiel einer Aprikose. Wann soll ich diese abschneiden? Jetzt, im Winter oder im nächsten Sommer? Oder (in der Zukunft, bei neuen) sobald ich bemerke, dass welche rauskommen?

Bild
Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Bild 1, eher der rosane. Rot wird nie was, weder verheilt es noch sind die weiterführenden Äste stabil, also das würd ein ein paar Jahren faulen und auseinanderfallen, also der dann junge Ast beim Nachbar aufs Auto.

Bild 2 wenn es sein muss ja. Faulen tut es eh hintendran schon. Daran sieht man auch, das ableiten Grundverkehrt ist.

Bild 3 und 4, ich nehme an Aprikose? Wegschneiden, wenn die Blütenknospen rosa sind. Wenn möglich, solange sie noch grün sind, also spätestens Anfang Mai den Sommerriss machen.

Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #14 am:

Ich hänge mich hier mal an, der Titel passt zu meiner Frage.
Ich hab einen Malus Red Sentinel, gepflanzt im Frühling 2022.
Bei Obstbäumen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich hab ihn im neuen Staudenbeet als Akzent, und wegen der Blüte…. die Äpfelchen möchte ich als Beilage zu Braten/Wild verwenden.
Soweit ich das sehe, wächst er gut - meine Frage: soll/ muss ich ihn irgendwann, irgendwo schneiden oder kann ich ihn einfach so wachsen lassen?

LG
Dateianhänge
IMG_2938.jpeg
Antworten