News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im September (Gelesen 25354 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im September
Der absolute Favorit, wenn es ganz schnell gehen muß: Quinoa mit Gemüse - was grade da ist: Zwiebel, Jungzwiebel, Karotte, Hokkaido, Stangensellerie, Paprika, Tomaten, Liebstöckl, Petersil, etwas Chili. Und sehr gsund soll es auch noch sein :)
Schöne Grüße aus Wien!
Schmorgurken mit Räuchertofu und Basmati, dazu Gartenendivien
Hier gab es wohl die letzten (gekauften) Bohnen dieses Sommers: gelbe und grüne Bohnen, rote Zwiebel, Knoblauch, Pancetta und Petersilie, dazu ein mit Kräutern und Knoblauch mariniertes Schweinesteak.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
martina hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 14:22
Der absolute Favorit, wenn es ganz schnell gehen muß: Quinoa mit Gemüse - was grade da ist: Zwiebel, Jungzwiebel, Karotte, Hokkaido, Stangensellerie, Paprika, Tomaten, Liebstöckl, Petersil, etwas Chili. Und sehr gsund soll es auch noch sein :)
So etwas koche ich sehr gerne. Ich nehme an, Du dünstest erst das Gemüse und fügst dann den Quinoa hinzu?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
borragine hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 20:53
Hier gab es wohl die letzten (gekauften) Bohnen dieses Sommers: gelbe und grüne Bohnen, rote Zwiebel, Knoblauch, Pancetta und Petersilie, dazu ein mit Kräutern und Knoblauch mariniertes Schweinesteak.
Bei mir ganz ähnlich, nur dass die Bohnen eigene waren (als Salat) und es außerdem noch Bulgur mit Harissa und Ayvar gab.
Heute vermutlich Spaghetti mit Sommergemüse in Tomatensoße und Ricotta.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
oile hat geschrieben: ↑12. Sep 2023, 10:49martina hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 14:22
So etwas koche ich sehr gerne. Ich nehme an, Du dünstest erst das Gemüse und fügst dann den Quinoa hinzu?
Nein, oile, ich schneide alles sehr klein, dünste es an und gleich dazu die Quinoa, am Schuß die Tomaten (Dose, in Ermangelung von Gartentomaten) und heißes Wasser (1:2, wenn die Tomaten viel Flüssigkeit haben, etwas weniger). In 15-20 Minuten fertig!
Schöne Grüße aus Wien!
Heute gibt es ein Experiment: Kürbisporreereisgratin, gewürzt mit Currykraut (u.a.).
Experiment geglückt. Das Gratin schmeckt supergut.
Maccheroni mit grünen Bohnen und Nussbutter, dazu Zuckerhutsalat
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute ganz simples Ofengemüse: Kartoffeln (Blaue Schweden) in dünnen Scheiben, Rugosa friulana in Scheiben, Zwiebeln und Knoblauch. Alles gesalzen, mit etwas Piripiri gewürzt und in 1-2 EL Olivenöl gewendet. Im Ofen bei knapp 200 Grad gegart und zum Schluss etwas geriebenen Parmesan drüber. Dazu Gartensalat (Endivie, Paprika, Tomate, Gurke, Blätter von Kapuzinerkrrsse).
Die Garzeit nutzte ich übrigens, um die ewig durstigen Chrysanthemen in Kübeln zu gießen. ;D
Die Garzeit nutzte ich übrigens, um die ewig durstigen Chrysanthemen in Kübeln zu gießen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Rogosa friulana mußte ich nach einer kleinen Irritation googeln ;) - wächst wohl in deinem Garten?
Gestern gab es Tagliatelle mit Zucchini und Tomaten, heute Krautfleckerl. Immer weniger Lust auf Fleisch, vielleicht kommt die wieder, wenn die Temperaturen sinken :-\
Gestern gab es Tagliatelle mit Zucchini und Tomaten, heute Krautfleckerl. Immer weniger Lust auf Fleisch, vielleicht kommt die wieder, wenn die Temperaturen sinken :-\
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern in Mailand:
Ravioli ai fichi e cagliata di pecora, fonduta di lodigiano, olio di foglie di fico, polvere di alloro e fichi secchi al barbera
Ich sage nur die pure Sünde!
Ravioli ai fichi e cagliata di pecora, fonduta di lodigiano, olio di foglie di fico, polvere di alloro e fichi secchi al barbera
Ich sage nur die pure Sünde!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Spaghetti di semola alla con cacio e pepe, tartare di trota dell‘Adamello affumicata, uova di trota, limone bruciato e olio al finocchietto
:P
:P