Ich suche euren Sachverstand. Weiß hier jemand, was für ein Gras das ist. Überall in der Normandie sehe ich es in öffentlichen Pflanzungen. Und es schwebt so wunderbar langstielig über allem.
Und noch einmal:
Für mich als Gräserlaiin sieht es aus wie ein Pennisetum. die Sorte habe ich aber vorher noch nicht bewusst wahrgenommen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Danke Krokosmian. Das wird es sein. Und schon ist auch klar, warum es mir in heimischen Gärten noch nicht begegnet ist. Als überwiegend nicht winterhartes Gras kultiviert man es bei uns wohl als Einjähriges. Das probiere ich im kommenden Jahr vielleicht einmal. Hier - in unserer diesjährigen Urlaubsregion - ist Pennisetum macrourum für mich jedenfalls ein Highlight der öffentlichen Begrünung.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Miscanthus sacchariflorus macht lange Ausläufer. Von Miscanthus sinensis soll es neben den horstig wachsenden auch Formen mit kurzen Ausläufern geben. Ich sehe aber auf den Bildern nicht genug, um überhaupt sagen zu können, ob es ein Miscanthus ist.
Ausm Vogelfutter hatte ich mal sowas, das sich als dauerhaft erwiesen hat und dann festsetzen wollte. Habe ich dank beständigfem Abschneiden und eines anständigen Winters wieder wegbekommen, beobachte es aber noch an ein paar anderen Stellen. Unter Vorbehalt habe ich es als eine der Sorghum-Hirsen identifiziert, irgendeine der Auslesen oder Typen usw.. Ist wohl in wärmerem Gegenden schon ein Problemunkraut.
Dieser Kontrast zwischen Hakonechloa macra 'All Gold' und Imperata cylindrica var. koenigii 'Red Baron' gefällt mir jedes Jahr aufs Neue (auch wenn die beiden angeblich standortmäßig nicht zusammenpassen). Auch das Lampenputzergras leuchtet in der herbstlichen Morgensonne.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 08:48 Miscanthus sacchariflorus macht lange Ausläufer. Von Miscanthus sinensis soll es neben den horstig wachsenden auch Formen mit kurzen Ausläufern geben. Ich sehe aber auf den Bildern nicht genug, um überhaupt sagen zu können, ob es ein Miscanthus ist.
danke, glaube eher was anderes, hatte es aber schon gerodet beim bild machen, ja bilder waren nicht gut goworo herrlich wie immer
Ulrich hat geschrieben: ↑1. Sep 2023, 18:05 Andropogon gerardii 'Blackhawks'
Ich habe mal nach meinen geschaut. Mitten im Staudenbeet fehlt ihnen wohl die Sonne? Das Laub ist jedenfalls kaum gefärbt. Dafür hat zumindest das eine die Blütentriebe auf 2 m hochgeschickt.