Schafe halten V (Gelesen 161718 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Ich würde sagen... ich melde mich da beim Zoom ab. Mein Gejammer will verständlicherweise keiner hören. Leider sind die Sollingeichen nicht mehr so stabil. Ob das noch zum Aufhängen reicht?
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
Ja weiß nicht. Man gestatte mir, dass ich immer wieder klage. Aber immer noch hoffe ich, dass da oben irgendwer zuhört! Es ist so selten, dass ein Betrieb eine Nachfolge hätte. Aber die kann nicht das, was ich mir antue: 12 Stundenschichten, damit ich das Geld habe zum leben. Zusätzlich zu einem mehr als Volltagsbetrieb. Die Stunden darf man ja gar nicht rechnen. Ich bin nicht sicher, meine gestern was von 5 Stunden täglich gehört zu haben. Also da schüttelt sich mein Kopf schon beim schreiben. Sicher nicht. Damit komme ich niemals aus. Ohne Urlaub und ohne Sonntag. Also wenn ich früher ins Grab falle als andere, dann lag es daran. Zu viel berufliche Arbeit neben dem Betrieb. Kein Geld um gar einen Angestellten zu haben. Keine Zeit und kein Geld für Urlaub. Ja. Das wird Konsequenzen haben. Ich werde mich später mal von der Wolke 7 runter lehnen und schauen, ob meine Prognose stimmt: Untergang der Weidetierhaltung. Aus finanziellen und aus bürokratischen Gründen.
Heute also wieder der berufliche Part. :-X
- frauenschuh
Ich sinniere weiter. Es gibt Landschaftspflegehöfe. Dazu müsste aber jemand oben mal erkennen, dass es so was gebraucht hätte. Und vielleicht Mut haben.
- frauenschuh
Es wurde gerade ein unerhörter Geldbetrag für eine Straßensanierung ausgegeben. Modell Betonmauer mit Vorverklinkerung aus Naturstein.
Hätte ich noch verstanden, wenn es die obere Straßenseite gewesen wäre. Nach dem Motto: Der Tourist soll durch schöne Landschaft reisen. Oder: Wenn die Natursteine unverputzt gewesen wäre: Herberge für Eidechsen. Aber eine Klinkerwand, die unterhalb einer Straße unsichtbar ist und nicht als Unterschlupf für irgendwas dienen kann... da bin ich raus. Da hätte es auch der Beton alleine getan.
Irgendwie stimmen die Prioritäten nicht mehr ::)
Heute hatte ich ein Rezept, mit einer 0 - 0 - 0 - 0 Dosierung. Also morgens, mittags, abends und nachts0 Tropfen. Das nenne ich kreativen Umgang mit Lieferschwierigkeiten. Diese Packung hält bis zum Lebensende. ;D
- frauenschuh
Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Ich liebe Dich Schatz, bis später!
:o
Das Handynieren in Geschäften hat so seine Tücken ;D
Naja, Herbst halt:
Ein Netz Totalschaden, mehrere beschädigt. Darunter ein Neues, angeblich bombensicher. Sorry, aber selbst nach Rand ausmähen liegt das teilweise auf. Das ist faktisch Schrott. Ich werde noch irre.
Heute kommt Lena, denn gewissermaßen ist heute Nachernte 22: Wir fangen aus der großen Herde die Jungzibben raus, da zumindest die Schnucken davon ja wieder ihren Gentest benötigen. Sprich... nach längerer Zei sehen wir den Tierarzt mal wieder. Naja, dieses Jahr hatte er ja ein Intermezzo bei den Fliegen. Aber wir sehen den echt selten. Dennoch treibt alle Schafhalter die gleiche bange Frage um: Was machen wir, wenn der aufhört??? Da ist dann keiner mehr.
- frauenschuh
Rindfleisch 99 kg CO2 Äquivalent pro kg Produkt
Lamm oder Hammelfleisch 40 kg
- frauenschuh
So, Lena wird erst gegen mittag auflaufen. Ein Händler hatte mich im Stich gelassen zwecks Kostenvoranschlag, also eben noch einen anderen rausgesucht und erneut eine Anfrage geschickt. Mit Glück geht der Antrag die Woche endlich raus.
Da der DWD schon wieder anklingen lässt, es könne Starkregen geben, habe ich noch mal alles gegossen. Inkl. Komposthaufen und Füllung aller Gießkannen. Nun ist etwas Platz in der Regentonne. Auch Kleinvieh mag unterm Strich helfen. Auch wenn ich sagen darf, dass unser Wohnort gute Chancen hat zumindest in unserem Bereich nie unterzugluckern. Wir schicken das mit sanfter Neigung abwärts. Aber die unteren Ortschaften :-X Öhm... da erwarte ich in den kommenden Jahren massiv Probleme. Entweder gewissenhaft in den vergangenen Jahren drainierte Grünländer und Äcker (turbo erstaunlich, wenn auch in starken Regenjahren der Grundwasserspiegel nicht mehr wächst? Nicht im Ernst!) bzw. Ilme und Riepen, die ja jetzt voll trendy alles Holz im Bach lassen. Mich deucht, es gibt Freiwillige, die die Nebenbäche der Ahr ablaufen, damit sich keine Verklausungen bilden. Hier hat man davor null Angst. Wie gesagt, ich wäre der Letzte der jeden Ast rausfischt. Aber bäumeweise drin liegen lassen... ich formuliere es mal so: Also die Mühle in der Nähe möchte ich nicht bewohnen :-X
- frauenschuh
Wir sind fertig geworden. Allerdings brach ohne Schuld und mit Zauberhand ein Horn. Ich nehme an, dass beim Fangen 2 inneinander gehakt sind. Und Rentnerin Birte hatte das Nachsehen. ::) Medea ist zudem derzeit etwas... äh... bockig drauf :P Da bekommt man schon mal durch deren Hackelei den ein oder anderen blauen Fleck. Medea nimmt zwar keinen Anlauf, aber mit den mächtigen Hörnern hackeln... ist schmerzhaft. Das ist Brunhilde allerdings auch, die mir regelmäßig auf die Brust springt. Egal. Auch wenn Birte ala Mina seinerzeit aussieht, als wenn sie akut geschächtet wurde... wir hatten Desinfektionsspray dabei. Sie steht jetzt mit den zukünftigen Zuchttieren extra. Da kann kam sie auch nachkontrollieren.
Es sind äh... mehr Tiere für das Herdbuch als gedacht :P Ich kann die zwar nicht alle in die Zucht bringen, habe mich aber entschlossen alle ins Herdbuch zu nehmen. Das steigert deren Chance noch mal verkauft zu werden oder aber im kommenden Jahr belegt zu werden. 4 Schnucken, 5 Skudden, davon 4 schwarz und 1 weiß. Alles Hornträger. Eine Skudde ist geradezu traumhaft. Naja gut. Zukünftig sich beschränken müssen... heißt auch: Nur die Qualitätsvollsten gehen in die Zucht. Ich schüttele unterm Schreiben schon wieder den Kopf: Da ist kein schlechtes Tier dabei. Und es kann nicht gut sein, wenn man die Individuenzahl stark begrenzt. Es hilft nichts. 10 Skudden gehen nur noch in die Zucht.
Wir sind alle platt- Das war heute nervenaufreibend. Streit gab es auch. Mindestens über Birte. Geht sie im Anschluss in die Schlachtung oder verbleibt sie ::) Ich wäre für die Schlachtung. Mein Mann tobt. ::) Gut. Wenn sie von dieser kleinen Fläche runter kommen, kann ich noch mal den Zahnstatus abfragen. ::) Hmpf. Na gut. Bis Oktober ist noch Zeit. Da sie Mutter war... heißt das auch: Weniger Förderung. Wieder mal.
- frauenschuh
Mal davon ab... wieder ein Hinweis an die obere Etage: Die rausgefangenen Tiere sind jetzt nicht mehr auf der Fangfläche. So. Und nun? Was macht man mit der Schlagkartei? 2/3 der Fläche haben sie mitgefressen. Wie soll ich das jetzt berechnen mit Tiere pro ha? Soll da zukünftig noch ein Zeitfaktor mit rein? Die Bürokratie hat sich völlig! von der Praxis entkoppelt. Früher hätte ich einfach hinter der Spalte geschrieben ab Datum XY soundsoviel Schafe mehr oder weniger.
Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit meiner Schwester. Lange nicht gesprochen. Beide haben ein paar Päckchen zu tragen. Ich musste feststellen, dass ich wirklich eine handfeste Depression habe. Ich finde kaum Positives mehr. Eines aber hörte meine Schwester staunend: Und dann hatten wir ein gaaaaanz tolles Wochenende. Sooooo liebe Menschen...... Küche oben.... :D Das trägt!
Montags ist traditionell mein Krankengymnastiktag. Danach geht es mit Köfferchen und Eimer zu Birte. Zugriff. Blut abwaschen. Eventuell Hornstumpf verbinden. MIna trägt inzwischen ihr 1/3 Hörnchen mit Würde. Die geht auch ganz sicher nicht in die Schlachtung. Ein Leben ohne Mina ist möglich, aber sinnlos.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dass Du wenig Positives findest, liegt an den Umständen, die Dir das Leben schwer machen.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.