News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im September (Gelesen 14098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im September
Stauden ausgegraben, geteilt und wieder eingebuddelt .
Wieder mal Krass wie trocken der Boden an den Wurzeln war.
Da muß ich mir nächstes Jahr was einfallen lassen.
Vielleicht ne umgedrehte Plasteflasche pro Pflanze mit Wasser drin . So ne Tröpfchenbewässerung.
Nur tägliches gießen reicht bei mir nicht :P
Campanula poscharskyana 'Blauranke' bei Bamberger Stauden bestellt.
Wieder mal Krass wie trocken der Boden an den Wurzeln war.
Da muß ich mir nächstes Jahr was einfallen lassen.
Vielleicht ne umgedrehte Plasteflasche pro Pflanze mit Wasser drin . So ne Tröpfchenbewässerung.
Nur tägliches gießen reicht bei mir nicht :P
Campanula poscharskyana 'Blauranke' bei Bamberger Stauden bestellt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich wieder einmal gegossen, gegossen, gegossen! :P Es geht mir so auf die Nerven! Ich kommt zu nichts anderen mehr.
Dabei haben wir im Durchschnitt schon mehr Regen als sonst, aber das hilft nicht viel, wenn es bloß Anfang Juni und Anfang August sinnvolle Mengen regnet und dazwischen trocken und heiss ist.
Meine im Frühling bestellten Stauden stehen noch immer herum und warten... ::)
Dabei haben wir im Durchschnitt schon mehr Regen als sonst, aber das hilft nicht viel, wenn es bloß Anfang Juni und Anfang August sinnvolle Mengen regnet und dazwischen trocken und heiss ist.
Meine im Frühling bestellten Stauden stehen noch immer herum und warten... ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, jetzt isses wieder ganz schön trocken....
Ich hab mich heute in eine ungeliebte Ecke vorgewagt und dort eine riesige Hemerocallis zurückgeschnitten, weil sie vor sich hin trocknete. Darunter war ein großer Laubhaufen - den wollte ich auch noch entsorgen, hab mich gewundert, wo er her kommt. Vorsichtig hinein gegriffen, wegen Schnecken und Katzenschei....
.... Gott sei Dank! Ich hoffe, der schlafende Igel hat meine Entschuldigung angenommen. Ich hab wieder alles drauf getan. :-[
Ich hab mich heute in eine ungeliebte Ecke vorgewagt und dort eine riesige Hemerocallis zurückgeschnitten, weil sie vor sich hin trocknete. Darunter war ein großer Laubhaufen - den wollte ich auch noch entsorgen, hab mich gewundert, wo er her kommt. Vorsichtig hinein gegriffen, wegen Schnecken und Katzenschei....
.... Gott sei Dank! Ich hoffe, der schlafende Igel hat meine Entschuldigung angenommen. Ich hab wieder alles drauf getan. :-[
Ciao
Helga
Helga
Bei uns stehen auch Pflanzen herum, die auf das Einpflanzen warten. Ich hoffe, sie stehen noch.
-
helga7 hat geschrieben: ↑17. Sep 2023, 22:05
Ja, jetzt isses wieder ganz schön trocken....
😍
Ich hatte im Frühsommer ein Igelnest hinter der Thujenhecke am Zaun - ich fürchte, die Schutzmaßnahmen des Nachbarn haben ihn vertrieben! Jedenfalls habe ich keinen mehr gesehen…..
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ein Igel :)
Hier war ein paar Mal Igelkot im Garten und ich habe mich schon total gefreut, leider ist er nicht mehr aufgetaucht, wahrscheinlich auch durch Mähroboter und Motorsense der Nachbarn vertrieben.. hoffentlich nicht verletzt :-[
Ich werde heute mal die Grabstelle schick machen und die toten Buchse entfernen.
Hier war ein paar Mal Igelkot im Garten und ich habe mich schon total gefreut, leider ist er nicht mehr aufgetaucht, wahrscheinlich auch durch Mähroboter und Motorsense der Nachbarn vertrieben.. hoffentlich nicht verletzt :-[
Ich werde heute mal die Grabstelle schick machen und die toten Buchse entfernen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Wieder jede Menge Rasenschnitt an den Gehölzen verteilt und aufgeschobene Rosenmonster geschnitten bzw. ausgelichtet. Ein paar fehlen immer noch, aber irgendwann hab ich sie alle durch.
1 Korb Rasenschnitt aufgehoben, um später die Stellen der neu gesteckten Frühjahrsblüher zu markieren.
Alles für die Grünabfuhr an die Straße geräumt.
Zwei schwere Staudenhorste ausgegraben und umgepflanzt.
Tomaten gegossen und Gemüse geerntet.
1 Korb Rasenschnitt aufgehoben, um später die Stellen der neu gesteckten Frühjahrsblüher zu markieren.
Alles für die Grünabfuhr an die Straße geräumt.
Zwei schwere Staudenhorste ausgegraben und umgepflanzt.
Tomaten gegossen und Gemüse geerntet.
LG
Gersemi
Gersemi
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ein paar Beutelchen Frühlingszwiebeln vergraben. Hat keinen Zweck, Boden zu trocken.
Der Rest muss auf feuchteres Wetter warten :P
Der Rest muss auf feuchteres Wetter warten :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
über das WE in einer Gewaltaktion etwas weniger als die Hälfte des Kleingartens gerodet, den wir aufgeben. Die Auflage war, alles an Bewuchs außer Bäume zu entfernen. mir ist das nicht ganz schlüssig, wollte aber nicht diskutieren. Esist in jedem Fall eine sehr deprimierende Aufgabe, einen voll blühenden Garten dem Erdboden gleich zu machen.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Schlimme Vorstellung, Mathilda !
Ihr müßt alles raus nehmen, weil Ihr ihn aufgebt und so gut wie nackt übergeben ?
Ihr müßt alles raus nehmen, weil Ihr ihn aufgebt und so gut wie nackt übergeben ?
LG
Gersemi
Gersemi
Gersemi hat geschrieben: ↑18. Sep 2023, 18:54
Schlimme Vorstellung, Mathilda !
ja genau
ich hab ja sonst noch Garten, aber es sind natürlich viel zu viele Pflanzen, da bleibt nur roden
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
Das ist eine verrückte Regel! Die Nachmieter hätten sicher die meisten Pflanzen toll gefunden.
.
Ich habe heute nur die Töpfe gegossen, es könnte nachts Regen kommen. Geschnittene Pflanzen habe ich auch für den Kompost und tw. Schredder eingesammelt und Kartoffeln geerntet. Dann noch eine Clematis und 2 Palmkohl gepflanzt, war verwundert, dass man Palmkohl auch jetzt kaufen kann, angeblich als Wintergemüse. Einige kleine Pflanzen umgetopft und wieder die gelegten Hühnereier gesucht, ich finde ihr Versteck einfach nicht. Sie wollen jetzt offenbar nicht mehr im Stall legen. ???
.
Ich habe heute nur die Töpfe gegossen, es könnte nachts Regen kommen. Geschnittene Pflanzen habe ich auch für den Kompost und tw. Schredder eingesammelt und Kartoffeln geerntet. Dann noch eine Clematis und 2 Palmkohl gepflanzt, war verwundert, dass man Palmkohl auch jetzt kaufen kann, angeblich als Wintergemüse. Einige kleine Pflanzen umgetopft und wieder die gelegten Hühnereier gesucht, ich finde ihr Versteck einfach nicht. Sie wollen jetzt offenbar nicht mehr im Stall legen. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein Irrsinn! Das tut mir leid. Habt Ihr denn keine dankbaren Abnehmer im Kleingartenverein?