News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4148112 mal)
Moderator: cydorian
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
da hatte ich den gleichen eindruck, mich aber als feigendilettant nicht getraut, was zu sagen. :-[ ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Da ich die Madeleine de doux saision nicht schnell genug wegessen kann, kommt morgens aus dem Blütenboden sehr reifer Früchte der Sirup - 140° OE, >32° Brix, Obergrenze meines Refraktometers. Auch geschmacklich meine Lieblingssorte, sehr schöne Aromatik, erreicht ausserdem anständige Grössen. So ziemlich der Qualitätsgipfel dieses Jahr. Übrigens auch so dunkelblau wie noch nie, Dank der starken UV-Strahlung plus nun wieder kühlerer Nächte. Die Sommerfeigen sind hell.
Gestern gab’s die ersten Picholetera. Diese Sorte ist in der spanischen Extremadura heimisch.
Diese Feige hat vorzüglich geschmeckt. Sehr aromatisch (uA Erdbeeren, Rohrzucker), sehr süß, sehr saftig.
Sie wäre bestimmt noch konzentrierter gewesen, wenn ich einen Tag länger gewartet hätte. Die hohe Qualität von 2022 ist aber bestätigt worden.
Diese Feige hat vorzüglich geschmeckt. Sehr aromatisch (uA Erdbeeren, Rohrzucker), sehr süß, sehr saftig.
Sie wäre bestimmt noch konzentrierter gewesen, wenn ich einen Tag länger gewartet hätte. Die hohe Qualität von 2022 ist aber bestätigt worden.
kpn01 hat geschrieben: ↑19. Sep 2023, 21:28
Ich habe gestern meine erste Herbstfeige geerntet.
Auf dem Schild steht Fiorone Grande...das passt aber nicht zur geernteten Feige. Vielleicht eine Cerretto, die habe ich gleichzeitig bestellt. Oder doch was ganz anderes.
Bei mir wachsen alle Feigen im Topf.
https://www.fruttiantichi.biz/mpc/55/mpcn/Fichi/pc/331/pcn/grande-fiorone/lty/B/prodotti.aspx
64g, Fruchtfleisch bernsteinfarben, süß, karamelliger Geschmack, nicht wirklich saftig
Ich habe eine Grande Fiorone die habe ich bei Omezzolli am Gardasee gekauft ,die Feige ist gelb/rötlich
https://www.fruttiantichi.biz/mpc/55/mpcn/Fichi/pc/331/pcn/grande-fiorone/lty/B/prodotti.aspx
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Sehr komisch. Mir fressen Kellerasseln meine RdB an, sobald sie etwas weicher werden. Ein Problem, was ich bisher nicht kannte. ???
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand eine Idee?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
Elias hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 19:20
Sehr komisch. Mir fressen Kellerasseln meine RdB an, sobald sie etwas weicher werden. Ein Problem, was ich bisher nicht kannte. ???
Hat jemand eine Idee?
Ist leider normal. Die fressen alles Mögliche an.
Wespen und Ameisen, ja,
aber Asseln, klettern die in die Büsche?
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 19:24
Wespen und Ameisen, ja,
Ja, tun sie. :-X
Komischerweise nur bei der ausgepflanzten RdB. Alles andere hatte und hat das Problem nicht. ???
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Auf den Feigen bis jetzt noch nicht, aber sogar in 3 m Höhe am Apfelbaum.
- Jack.Cursor
Bei mir sind es die Rosenkäfer, die die Feigen ausfressen. Dann sind die Viecher auch noch geschützt.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
mora hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 09:30
Bitte nicht böse sein.
Entweder war die Feige sehr spät geerntet oder sie hatte irgend etwas anderes.
Schau mal die Anschnitte von Feigenwiese, da sind so weiße Streifen - so sollten sie (für mich) eigentlich aussehen (überreif verschwinden die Streifen).
Die Farbe bei deiner Ostiole (das Loch unten in der Feige) sieht nicht gut aus.
Ich wäre da Vorsichtig.
[/quote]
Alles gut. Die Ostiole war hart, wie eingetrocknet. Das habe ich weggeschnitten. Der Rest hat gut geschmeckt. Denke mal die Feige war einen Tag zu lange am Baum.
[quote author=bully1964 link=topic=35681.msg4093253#msg4093253 date=1695224808]
Ich habe eine Grande Fiorone die habe ich bei Omezzolli am Gardasee gekauft ,die Feige ist gelb/rötlich
Ich habe meine hier gekauft: https://www.piantedafrutto.com/vendita-online/fichi/fico-fallacciano-o-fiorone-detail.html
Ich gehe mal von einer Falschlieferung aus.
Hat jemand eine Idee?
Bei mir sind sie noch nicht an den Feigen, aber meine Blaubeeren haben sie angefressen 😤
Mir fressen Kellerasseln meine RdB an, sobald sie etwas weicher werden. Ein Problem, was ich bisher nicht kannte. ???
Hat jemand eine Idee?
Hier sehr viele Schädlinge dieses Jahr. Wanzen (grüne Reiswanzen, aber auch andere Wanzen) sehe ich immer öfter auf den Feigen, aber diese Fraßspuren scheinen bei mir von Waldschaben verursacht zu sein. Davon sehe ich immer mehr auf den Feigen, die Schäden sind aber geringer und lange nicht so massiv wie bei deinen RdB. Kirschessigfliege habe ich auch gesehen, aber bisher keine Schäden an Feigen.
Denke auch Waldschaben oder Bernsteinschabe.
Zwischen den ganzen unerwünschten Einwanderer findet sich auch ab und zu etwas nützliches 8)
Bis heute dachte ich ich hätte keine "Male".
Die Feige wurde eigentlich mit Organzasäckchen gegen KEF geschützt und dann geht mir sowas in die "Falle":
Zwischen den ganzen unerwünschten Einwanderer findet sich auch ab und zu etwas nützliches 8)
Bis heute dachte ich ich hätte keine "Male".
Die Feige wurde eigentlich mit Organzasäckchen gegen KEF geschützt und dann geht mir sowas in die "Falle":
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Das ist aber keine Blastophaga Psenes.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne