News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September? (Gelesen 18456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im September?
Hier blüht die Krötenlilie in ihrem ersten Standjahr:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und Strandflieder. Ebenfalls neu als Geschenk von einem Gartenfreund. nicht sonderlich spektakulär. Aber auch nicht uninteressant. Mir gefällt er in Kombination mit der rosafarbenen Aster dumosum.

Henri Matisse
Henri Matisse
Die Tricyrtis ist ja verführerisch schön fotografiert, Veilchen-im-Moose!
Hausgeists phantastische Krokuswiesen werde ich hier nie haben können, aber immerhin gibt es erste Hoffnungsschimmer: dieser bläuliche Crocus pulchellus tauchte fernab der Beete mitten in der Wiese zwischen Nyssa, Walnuss und Apfelbaum auf.
Hausgeists phantastische Krokuswiesen werde ich hier nie haben können, aber immerhin gibt es erste Hoffnungsschimmer: dieser bläuliche Crocus pulchellus tauchte fernab der Beete mitten in der Wiese zwischen Nyssa, Walnuss und Apfelbaum auf.
An ganz anderer Stelle, ebenfalls mitten in der Wiese, dieses hellere Exemplar von Crocus kotschyanus.
In einer niederländischen Gärtnerei fiel mir kürzlich dieses Eupatorium auf. Die Zweifarbigkeit der Blüten ist inzwischen zwar etwas geschwunden, der dunkle Stängel aber immer noch auffällig. ´Lucky Symphony´soll eine Hybride sein, kennt jemand die Eltern? Das Weiß stammt sicher von Eupatorium rugosum, das in meinem Garten aber deutlich höher wird.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Aster stammt vom Discounter. Vor 3 Jahren iim 9er Töpfchen gekauft und jetzt :o
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Norna hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 17:39
In einer niederländischen Gärtnerei fiel mir kürzlich dieses Eupatorium auf. Die Zweifarbigkeit der Blüten ist inzwischen zwar etwas geschwunden, der dunkle Stängel aber immer noch auffällig. ´Lucky Symphony´soll eine Hybride sein, kennt jemand die Eltern? Das Weiß stammt sicher von Eupatorium rugosum, das in meinem Garten aber deutlich höher wird.
Eigenartig, ich kann über diese Pflanze nichts über der Herkunft finden. Auch via die 'neue' Name von Eupatorium rugosum ==> Ageratina altissima finde ich nichts.
- lord waldemoor
kräftige farben trotz kälte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sieht auch genau wie Ageratina altissima aus, meine blühen auch grade
Berlin, 7b, Sand
- Veilchen-im-Moose
Norna hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 17:33
Die Tricyrtis ist ja verführerisch schön fotografiert, Veilchen-im-Moose!
Danke Norna, es ist eine auf den zweiten Blick sehr anziehende Pflanze. Man muss ihr schon nahe kommen, um die Schönheit ihrer Blüten wirklich zu bemerken.
Henri Matisse
Henri Matisse
Garten hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 18:40Norna hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 17:39
[/quote]
Eigenartig, ich kann über diese Pflanze nichts über der Herkunft finden. Auch via die 'neue' Name von Eupatorium rugosum ==> Ageratina altissima finde ich nichts.
Ja, ich habe leider auch nichts gefunden. Eine andere Sorte heißt ´Lucky Melody´, die sieht für mich aber tatsächlich aus wie eine niedrige Auslese von Eupatorium rugosum syn. Ageratina altissima. ´Lucky Symphony´blüht dagegen mit rötlichen Knospen auf und färbt sich dann zunehmend nach weiß um. So habe ich das bei der Art, die reinweiß blüht, noch nirgends gesehen. Von daher scheint mir eine hybride Herkunft durchaus plausibel.
[quote author=hobab link=topic=72854.msg4094651#msg4094651 date=1695577822]
Sieht auch genau wie Ageratina altissima aus, meine blühen auch grade
Schau dir einmal die noch nicht ganz entwickelten Blüten unten rechts an, da ist das Zentrum noch rötlich. Sollte das bei deiner Pflanze etwa auch so sein?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heliathus giganteus ist wieder riesig, obwohl ich sie auf etwa ein drittel reduziert hatte im Frühjahr.

Ziemlich verdeckt hinter der winterharten Cassia hebecarpa und dem Osmanthus heterophyllus blüht bei uns auch so eine blaue namenlose Aster.

Ziemlich verdeckt hinter der winterharten Cassia hebecarpa und dem Osmanthus heterophyllus blüht bei uns auch so eine blaue namenlose Aster.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm