diese Pflanze habe ich schon öfter auf den Kanaren in Hotel- und Grünanlagen gesehen. Sie wächst als kleine Hecke oder kleiner Busch, ist wohl recht schnittverträglich und hat herrliche blaue Blüten, die nur einen Tag halten. dafür kommen aber immer neue.
Ich habe keine Ahnung, was das ist ... hat jemand eine Idee und kann mir bitte helfen?
Thomas_E hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 17:13 diese Pflanze habe ich schon öfter auf den Kanaren in Hotel- und Grünanlagen gesehen. Sie wächst als kleine Hecke oder kleiner Busch, ist wohl recht schnittverträglich und hat herrliche blaue Blüten, die nur einen Tag halten. dafür kommen aber immer neue.
Oh ja, danke, das ging ja schnell! Genau die ist es, klasse!
Ich habe mir ein Stückchen von der Pflanze im Juni von Gran Canaria mitgebracht. Mittlerweile ist sie schon 30 cm hoch, fängt gerade an zu blühen und wächst richtig schnell. Nun weiß ich wenigstens, wie ich sie über den Winter bekomme. :D
Ruellia simplex oder Mexikanische Petunie. Steht hier auch noch eine rum. Kühl und eher trocken überwintern. Blüht dann immer so ein bisschen vor sich hin im Sommer. ich glaub nicht dass ich die noch lange hab....
Edit: Threadtitel - Ruellia brittonia ist ein Synonym des gültigen Namens R. simplex. ;)
Ja, berichte mal im Frühling, Thomas! Wenn sich das als unkompliziert herausstellt, wäre das ja eine Empfehlung für eine Kübelpflanze, die ich vielleicht auch mal probiere.
Überwintern war bisher proble los. Frostfrei, bei den mediterranen. Aber bisher ist sie eher blühfaul. Immer ein paar Blüten, aber wei entfernt von dem was Eckhard zeigt. Das Bild ist von heut, aber auch im Sommer waren es nicht viel mehr Blüten.
Meine hat bisher nur zwei Triebe, hatte aber zeitweise bis zu 10 Blüten offen ... wenn sie verzweigter ist, wir sie wohl üppiger blühen. Ich war damit zufrieden :-)
Amur hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 12:49 Überwintern war bisher proble los. Frostfrei, bei den mediterranen. Aber bisher ist sie eher blühfaul. Immer ein paar Blüten, aber wei entfernt von dem was Eckhard zeigt. Das Bild ist von heut, aber auch im Sommer waren es nicht viel
Vielen Dank für das Bild, Amur! Vielleicht brauchen Sie doch etwas mehr südliche Sonne, um so schön zu werden. Dann bin ich ganz zufrieden, keinen Steckling mitgebracht zu haben. Gut zu wissen!
War auch schon mein Gedanke. Ob sie evtl. ein bisschen Hungern oder vor allem Dursten muss um richtig in Blühlaune zu bekommen? Sie hängt an der Bewässerung und hat einen normalen Boden. D. h. ihr gings immer gut. Nächstes Jahr entweder nicht an den Tropfer hängen oder umsetzen in überwiegend mineralisches Substrat oder beides? Mal sehen.