News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aster Unikum (Gelesen 1559 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Aster Unikum
Da ich ein wenig das Gefühl habe, dass meine Frage zu einem ungewöhnlichen Asternsämling im offiziellen Asternthread untergegangen ist, versuche ich es hier noch einmal neu.
Auf den ersten Blick scheint dieser einjährige Sämling recht unspektakulär zu sein. Eben eine hellblaue Aster mit ca. 3 cm großen Blütenköpfen.
Auf den ersten Blick scheint dieser einjährige Sämling recht unspektakulär zu sein. Eben eine hellblaue Aster mit ca. 3 cm großen Blütenköpfen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Aster Unikum
Schaut man sich die Pflanze genauer an, fallen die ungewöhnlich stark und waagerecht verzweigten Triebe auf, die von der Forme her ein nahezu gleichseitiges Dreieck bilden. Die Länge dieser Triebe beträgt ca 60 cm und sie wachsen niederliegend bis bogig aufrecht..
Zum Vergleich habe ich rechts einen Blütentrieb von Aster dumosus Blaue Lagune daneben gelegt.
Zum Vergleich habe ich rechts einen Blütentrieb von Aster dumosus Blaue Lagune daneben gelegt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Blüten sitzen dicht gedrängt an der Triebspitze und an den Enden der Seitenverweigungen.
Eine Einzelblüte im Vergleich zu der dunkleren Blaue Lagune von oben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Erinnert mich bißchen an Aster laevis, die ich mal hatte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Der Blütenkelch zeigt für mich jedoch kaum Unterschiede zu einer Kissen- oder Glattblattasteraster
Dafür ist das Laub wesentlich größer und breiter.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑1. Okt 2023, 10:32
Erinnert mich bißchen an Aster laevis, die ich mal hatte.
Das wäre eine meiner Fragen. ;)
Gibt es ähnliche Astern und wenn ja, kann man die Art bestimmen oder auf welche Arten als Elternteile könnten diese Merkmale hindeuten, wenn es eine Hybride ist.?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich vermute, du hast unterschiedliche Astern im Garten, die Wahrscheinlichkeit für eine Hybride ist schon groß.
Ist Aster laevis in der Nähe? 'Calliope' z. B.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Nähe ist relativ.
Ich habe Nightshade und Glow in the Dark im Garten. Der Sämling stammt vermutlich von einer Aster ab, die Blaue Lagune recht ähnlich ist, die jedoch höher wird und die im Gegensatz zu der Kissenaster streng horstig mit einem festen Wurzelstock wächst.
Ich habe Nightshade und Glow in the Dark im Garten. Der Sämling stammt vermutlich von einer Aster ab, die Blaue Lagune recht ähnlich ist, die jedoch höher wird und die im Gegensatz zu der Kissenaster streng horstig mit einem festen Wurzelstock wächst.
Das ist die vermeintliche Mutter.
Sie wächst hier schon viele Jahre im Garten und hat bisher nur recht unauffällige Kinder produziert.
Ich mag sie, weil sie zuverlässig früh im August bis in den Herbst blüht und absolut gesund ist.
Sie wächst hier schon viele Jahre im Garten und hat bisher nur recht unauffällige Kinder produziert.
Ich mag sie, weil sie zuverlässig früh im August bis in den Herbst blüht und absolut gesund ist.
Dass es sich bei ihr um eine Hybride handelt, habe ich schon länger vermutet, weil der streng horstige Wuchs und der feste Wurzelstock untypisch für Glattblatt- oder Kissenastern ist. Dieses Jahr scheint sich bestätigt zu haben.
In ihrer unmittelbaren Nähe habe ich an einer Pflasterkante zwei Sämlinge gefunden, die vom Laub her völlig unterschiedlich sind.
In ihrer unmittelbaren Nähe habe ich an einer Pflasterkante zwei Sämlinge gefunden, die vom Laub her völlig unterschiedlich sind.
Hübsch! :D
Streng horstig und fester Wurzelstock klingt für weniger Platz gut.
Streng horstig und fester Wurzelstock klingt für weniger Platz gut.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Mediterraneus hat geschrieben: ↑1. Okt 2023, 10:43
Ich vermute, du hast unterschiedliche Astern im Garten, die Wahrscheinlichkeit für eine Hybride ist schon groß.
So viele unterschiedliche Asternarten sind es bei mir gar nicht und die beiden Sorten von Aster laevis stehen erst im zweiten bzw. dritten Jahr. Dazu habe ich daher noch Fragen.
Wie ist der Wurzelstock und das Wuchsverhalten von Aster laevis? Ist die Bezeichnung "horstig" und so "fest und kompakt", dass man sie mit dem Spaten teilen muss, zutreffend?
Wie groß sind die Stängelblätter im Vergleich zu einer klassischen Glattblattaster und sind iese gezähnt oder ganzrandig?
Hat denn niemand hier die "Wildform" Aster laevis?
'Calliope' oder meine beiden Sorten kann man wohl nicht als Referenzpflanzen zur Artbestimmung heranziehen, da sie selbst schon als Hybriden betrachtet werden.
'Calliope' oder meine beiden Sorten kann man wohl nicht als Referenzpflanzen zur Artbestimmung heranziehen, da sie selbst schon als Hybriden betrachtet werden.