Marianna hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 18:58
Das dachte ich mir auch. Habe die Feige in dem Baumarkt als Ficcolino bestellt und mit Etikett LMF zugeschickt bekommen ???
Wahrscheinlich gab es nur eine Etikettsorte... ;D
Moderator: cydorian
Marianna hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 18:58
Das dachte ich mir auch. Habe die Feige in dem Baumarkt als Ficcolino bestellt und mit Etikett LMF zugeschickt bekommen ???
philippus hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 14:09Dr hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 12:01
Wer hat Figo Moro und Negronne? Bei welcher der beiden Sorten reift die Herbsternte früher und wie würdet ihr sie qualitativ einschätzen?
Ich habe beide, jedoch die eine im Garten (Negronne) und die andere im Topf, also Vergleich evtl. nur bedingt aussagekräftig.
Beide vom Geschmacksprofil her ähnlich und auf hohem Niveau. Negronne hat für mich ein stärkeres Beerenaroma und bekommt mit zunehmender Reife dieses Trockenfruchtaroma. Das stelle ich bei Figo moro nicht oder weniger fest. Figo moro ist zu Beginn noch süßer, Negronne da noch ein wenig fruchtiger.
Für mich ist Negronne geschmacklich knapp besser, Figo moro dafür von der Textur her (weniger feste Haut). Figo Moro scheint früher zu reifen, beide sollen sich bei Regen sehr gut verhalten.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zwerggarten hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 21:46
weitere figo moro erfahrungen wurden hier vor kurzem beschrieben, einfach mal etwas zurücklesen oder die suche bemühen. ;)
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
465m, Klimazone 6b/7a
465m, Klimazone 6b/7a
465m, Klimazone 6b/7a
Erich1 hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 12:43
Hier noch Fotos meiner ausgepflanzten Dalmatie.
Die Herbstfeigen sind noch nicht so weit.
Letztes Jahr reiften sie teilweise noch etwa ab 10.10.
Ich hoffe, dass noch ein Teil ausreift, alle werden es aber sicher nicht mehr schaffen.
465m, Klimazone 6b/7a
philippus hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 13:32
Einen schönen Strauch hast du da, aber das ist verdammt spät für so ein Spitzenjahr wie 2022 (wettermäßig).
Lady hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 19:22
Das ist aber eine tolle Initiative! :D
Es ist ja leider noch sehr mühsam, neutrale Daten zu Sorten zu finden. Nicht einmal bei Bueschken sind alle bekannteren Sorten auf der Website.