News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Betonpfeiler mit Holz verlängern, aber wie? (Gelesen 15826 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Betonpfeiler mit Holz verlängern, aber wie?

cimicifuga » Antwort #45 am:

eine frage noch: wie dick sollten die bohlen sein?
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re:Betonpfeiler mit Holz verlängern, aber wie?

Ingeborg » Antwort #46 am:

Hallo Cimicifuga,ja so eine Lösung nach Wolfgang hätte ich auch ins Auge gefasst. Ich hätte vielleicht einfach vorne und hinten an die betonpfeiler ne Holzlatte aufgelegt ib der gewünschten Höhe. Dann unten mitte oben je einmal mit starkem Zaundrahtgebunden und feeeest zugedreht. Nun hast Du die Wisteria ins Spiel gebracht die beängstigende Daten entwickeln kann. habe mal auf eine Seite berechnungen eines Inbgenieurs entdeckt. Wenn man Blattmasse und daran haftende Regentropfen kalkuliert kommen seeeehr hohe Gewichte zusammen. Du wirst die Wisterie sicher im Zaum halten mit der Schere aber etwas stabil muss deine Pergola schon sein. Es gibt verzinkte Stahlbleche mit ganz vielen Löchern drin für Balkenverbindungen. Vielleicht gibt es da was passendes, auch mal in der Baustoffhandlung oder Zimmererbedarf schauen. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die beiden Holzlatten auch mit Holz zu verbinden. Bretter so lang wie "Dicke der Holzlatte x 2 + Betonpfostendicke" einfach an mehreren Stellen aufschrauben.Theoretisch ist dann die Pergola nur auf die Betonpins drauf gesteckt. also ne Holzhülse über dem Beton.Wie bleibt das Holz in der richtigen Höhe wenn wir den Betonpfeiler gar nicht anbohren?Erdkontakt vermeiden! vielleicht Ziegelsteine brunterlegen oder ist das Streifenfundament ausreichend hoch so dass das Holz trocjen steht?Insgesamt kann ich mir die innere Pergola sehr schön vorstellen. Ich würde aber unten fast alles offen lassen sonst wäre mir das zu sehr abgeteilt vom Rest des Gartens. Die Wisteria von oben ist schon Masse genug.Dicke der Bohlen? ordentlich! mind. 25 - 30 mm? wegen der Wisteria.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten